dacia sandero 2 wasser läuft in tankdeckel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
käse <_< aber hier wird es erklärt :teacher:

Über was reden wir hier? Aktuelle Autos oder über in die Jahre gekommene Motorräder?

Was der Kollege oben ausdrücken wollte ist, dass es rund 30 Jahren, seit Einführung von Katalysator mit Lambda-Regelung, keine neuen PKW mehr mit Belüftung im Tankdeckel gibt. Der Tankdeckel muss gasdicht sein, sonst gäbe es gar keine Zulassung für den PKW mehr. Und wo nichts raus kommen darf, kommt auch nichts in den Tank rein.

kfz-tech.de

kfz-tech.de - Kraftstoffbehälter 3


Das es unschön ist, dass Wasser in den Schließzylinder des Tankdeckels läuft, ist ein anderes Thema.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
der Dacia man sagte eben das loch wäre für die tankentlüftung

was anderes kann ich ja auch nicht sagen , aber vielleicht meine ja > tankentlüftungsventil <

und das hier ein loch ist sieht man ja auf den bild , kann ja sein das sich darunter das tankentlüftungsventil ist mehr kann ich nicht sagen oder fotografieren was da ist

hab in nen test bericht mal gelesen , das der Dacia eigentlich aus den grund elementen des 20 jahre alten Clio besteht
 
Klar gibt es eine Entlüftung.
Im Betrieb wird die aber über einen Aktivkohlefilter gemacht,ich glaube der sitzt vor rechts im Radhaus? :think:
Die Belüftungsöffnung hinter der Tankklappe ist nur beim Tankvorgang offen,also wenn der Tankdeckel abgenommen ist.
Wenn die Luft nicht aus dem Tank könnte würde auch kein Kraftstoff einfliessen können.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
also das loch für tankentlüftungsventil - tankentlüftung oder was immer das loch sein soll .

wenn der Tankel ( also der runde schraub verschluss deckel drauf ist , ist das loch weder verdeckt oder sonst was ( siehe bild )
 

Anhänge

  • DSC08069.JPG
    DSC08069.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 28
Ein Tank der keine Entlüftung hat ( ob mit oder ohne Ventil) kann nicht funktionieren. Wenn ich Sprit entnehme,
muss Luft nachströmen können.
Beim Tanken ist es anders herum: Wenn ich Sprit einfülle, muss die Luft entweichen können.

Bei der ganzen Diskussion hier um die Konstruktion des Tankdeckels bzw. der Tanklappe frage ich mich ob eine Lösung die probat und simpel ist nicht erstrebenswerter ist, als Gummiteile und abgeschnittene Kaffeebecher...?

Einfach mal satt mit einem geeigneten Mittel abschmieren! Das tut dem Schließzylinder gut und verhindert - zusätzlich zur vorhandenen Federklappe - zuverlässig das eindringen von Wasser.

Ab und an mal wiederholen, und gut ist!

Das klappt seit Jahrzehnten sogar bei meinen Motorrädern, wo speziell bei Regen viel Wasser auf den ungedeckten
Tankverschluss fällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
eigentlich ist das Dacia ihre sache die haben den bock geschossen

bevor man igrend was immer und immer wieder abschmiert , sollte zuerst das problem beseitig sein .

was bei Motorrädern klappt , muss nicht unbedingt bei Dacia klappen wo das billigste vom billigsten verbaut wird .

und bei der entwicklung mit zu denken ist wieder ne andere sache , dann gebe es solchen murks erst gar nicht
 
sogar bei meinen Motorrädern, wo speziell bei Regen viel Wasser auf den ungedeckten Tankverschluss fällt.
Erstmalig an meiner '75er R90/6 mit Heinrich-Tank, hat der Original HARRO Elefantenboy® 407, markenunabhängig, auch an allen späteren Schraddeleisen danach die Verschlüsse immer zuverlässig geschützt. Ich hab ihn noch heute:p. Damals gekauft für DM 88,- und heute müßte ich dafür € 349,- abdrücken.:hammer:
 
Da kauft sich jemand ein Fahrzeug, ohne irgend welche extra, Hauptsache billig.
Aber dann mosert er darüber, das das Billigste vom Billigsten verbaut ist.
Natürlich hätte man da eine Dichtung einbauen können, an der Motorhaube vorne auch. Natürlich auch noch um die Frontscheibe und zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe und so weiter.
Aber warum ist das Fahrzeug denn so "Billig"?
Wie viele hier im Forum haben so ein Auto. Sind die alle Blöd, das denen das noch nie Aufgefallen ist?
Oder sehen die da gar kein Problem drin?
Halte doch mal den Ball flach.

Übrigens, das wäre wirklich was für die erwähnte Sendung aus Beitrag 27.
Die Leute würden sich kringeln. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
du redest stuss - irgend wann ist immer jemand der erste den was auffällt .

und nur weil billig muss man nicht solche fehler machen
 
Ich habe ein Aldi-Fahrrad, das war billig! Die Kette muss man allerdings genauso pflegen wie an einem 20x so teuren Bike...

Warum sollte abschmieren an einem Schließzylinder - auch bei Dacia- nicht funktionieren? Das klappt sogar
an einem 30 Jahre alten Garagentor Schließzylinder der im Schlagregen sein Dasein fristet !
In meiner mobilen Anfangszeit haben nur die nach Türschlossenteiser geschrieen, die nicht rechtzeitig gepflegt haben...

Also, einfach abschmieren und fertig! Und der nächste Motorölwechsel steht doch bestimmt auch vor der Tür?
Da ist kein Verbrenner vor gefeit!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
schmieren ja , aber so nen kranken fehler bei einen auto mit 2 jahren muss man nicht hin nehmen
 
Ich habe immer noch nicht verstanden, was oder wo das Problem ist.

Im Tankdeckel ist Wasser? Ja, und nun? Stört das Wasser? Oder basiert die ganze Panik alleine auf der Sorge, dass irgendwann irgendwas passieren könnte?
 
K.r
Nun bleib mal sachlich. Du bist der erste von tausenden Daciafahrern der so ein Problem hat. Glaubst du wirklich wenn es ein Massenphänomen wäre das Dacia nicht schon darauf reagiert hätte? Ich habe heute nochmal bei mir nachgeschaut. So wie es ausschaut scheint bei deinem Fahrzeug ein Montagefehler vorzuliegen denn mein Einfüllstutzen schaut viel länger aus der Karosserieöffnung und so kann gar kein Wasser in das Schloß laufen.
Mach einfach das was man dir hier schon vorgeschlgen hat und du hast deine Ruhe. Oder willst du hier nur ein Thema in die Länge ziehen? Dacia ist Preiswert aber trotzdem nicht billig. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
mein Gott , sogar die Dacia werkstatt , und die Dacia kundernbetreung , hat selber fest gestellt und verstanden das das so nicht sein darf

bei nen dacia stepway von nen bekannten hab ich gesehen ist genau wie bei mir

bei einen anderen dacia stepway , war das teil das im posting 2 erwähnt wird verbaut .

Dacia produziert nach eigenen angaben in zwei werken , und scheinbar weiß die linke hand nicht was die recht macht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück