Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

Ja kann, muss aber eingetragen werden in die Papieren. Ein guter Gasumrüster sollte dir einen passenden großen Tank aussuchen und verbauen könne.
 
Prima, Papiere müssen wegen Adressänderung eh neu gemacht werden, passt:rotate:
 
Größerer Gastank war schwierig, deshalb verworfen.
Welcher Gastank hat eigentlich gerostet?
 

Anhänge

  • Gastank.jpg
    Gastank.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 59
Die von Tuğra Makina (tms) aus der Türkei, wie auf deinem Foto.

die letzten TÜV-Prüfer haben den rostigen Tank ignoriert
Ist es denn Oberflächenrost oder sind es Rostschollen/Rostnarben?
Hast du mal die Wanne demontiert? Dazu muss man den dünnen Steg über dem Multiventil abtrennen, wenn man die Gas führenden Leitungen nicht öffnen möchte.
 
Der :) hat es gemacht (den Wechsel, da der TÜV nur bis zum 11.06. Frist gelassen hat), als Elektriker habe ich vor Gas Respekt. Es war Oberflächenrost und Rostschollen am Gastank. Die Wanne ist wieder dran.
Mit einem Tugra-Tank bin ich doch wieder in der OTS? Hier ein Auszug aus der Antwort auf meinen Kulanzantrag: "...vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir den Schaden an Ihrem Dacia auf Grund der Laufleistung und des Alters im Rahmen der Kulanz nicht mehr übernehmen können. Zudem haben wir keinen Hinweis darauf gefunden, das Ihr dacia von éiner Rückrufaktion ( OTS) getroffen war..." Die Rechtschreibfehler kamen so mit.
Beißt sich also:
Es gibt einen Rückruf vom April 2016.
Der betrifft alle Logan/Sandero I Werks LPG vom Produktionsbeginn Mitte 2007 bis ca. März 2011.

Die in diesem Zeitraum verbauten korrosionsanfälligen Tugra Makina Gastanks werden bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/ 300.000km Kosten neutral ersetzt.

Der Rückruf heißt 0BUQ.
 
Würde ich ein Gasfahrzeug haben, hätte ich den Tank zwischendurch mal mit Hohlraumwachs besprüht.
Insbesondere auch weil man immer wieder hört und liest, daß Gastanks deutlich schneller Rost ansetzen, als das Fahrzeug selbst.

Durch die hohe Kriechähigkeit saugt sich Hohlraumwachs in evtl. bereits vorhafndenen Rost ein und verhindert somit die Zufuhr von Luftsauerstoff, wodurch der Rost augenblicklich gestoppt wird.
Hohlraumwachs kann auch auf feuchte Oberflächen gesprüht werden, da es Wasser unterwandert und sofort verdrängt.


Aber bitte Hohlraumwachs und ja nicht Unterbodenschtz aus der Sprühdose, denn der härtet aus und es genügt nur eine winzige unbehandelte Ecke, an der dann die Feuchtigkeit den Unterbodenschutz unterwandert.
Damit hat man dann das Gegenteil von dem erreicht was man wollte, denn der Tank rostet dann schneller als zuvor - nur unbemerkt.
 
Der :) hat es gemacht (den Wechsel, da der TÜV nur bis zum 11.06. Frist gelassen hat)
Mit einem Tugra-Tank bin ich doch wieder in der OTS?

Heißt das jetzt: der korrodierte tms Tank auf deinem Foto ist ein Neuteil, welches du als kostenpflichtiges Ersatzteil über Renault hast montieren lassen?

Und warum gab es ein TÜV Problem? Du hattest doch geschrieben, das die Prüfer den Rost ignoriert haben?
 
Der korrodierte Tank ist ab Werk montiert gewesen (2011) und wurde jetzt (2018) vom TÜV bemängelt und vom :) getauscht. Der Kulanzantrag wurde zuvor von Renault abgelehnt, siehe oben meinen Beitrag dazu. Die vorherigen Prüfer haben den Rost ignoriert (2014, 2016)
 
Heute wurde bei meinem MCV II im Rahmen der 40000er Wartung eine
OTS OCXE / NT46487 durchgeführt. Aussage: Motorsteuerung Update.
 
2016
Das steht neben dem Beitrag in meinem Userfenster.
Screenshot_2018-07-13 Dacia-Rückruf [Opération Technique Spéciale].png
Nach der Umstellung ins neue Forum ist da doch nur der Teil "Ausstattungsvariante" weggefallen... :think:
 
Bezüglich des Updates sollte der Händler eigentlich wissen für was es gemacht wird...

@mike: hast du beim fahren irgendwelche Veränderungen festgestellt, besses Kaltstartverhalten
oder weniger Leistung im Durchzug (Drehmoment) ? Wegen den Abgaswerten sollten die es ja nicht machen, ist ja kein Diesel :huh:
 
Nach nun 300 km hier ein Update zu OTS OCXE / NT46487:
Der Wagen fährt jetzt subjektiv harmonischer, das oft bemängelte "warten auf Gasannahme" ist nun nahezu komplett weg.
Recht gleichmäßiges Beschleunigungsverhalten, auch schon ab 1500 RPM, fast schon wie ein Sauger.
Aber:
Bei meiner Fahrweise ein Sprung im Verbrauch von realen 5,4L auf 6,4L.
Und das in einem landstrassenlastigen Fahrprofil.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück