Dacia mit Mini-Heki?

k-m-w

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Kennt Ihr die Mini Heki? Ein kleines Dachfenster für Wohnwagen und Wohnmobile. Hatte ich auch schon mal und ich war begeistert!

Im Bett liegen, die Sterne zählen können, angenehme Lüftung und trotzden dunkel und Mückenfrei je nach Wunsch und Gusto!

Meint Ihr das man die auch auf dem Logan montieren könnte?


Hier mal ein Link zu der Heki:

Google-Ergebnis für http://camaro.obelink.nl/images1/obelink/g06_miniheki.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum? Nachträgliche Dachfenster, genannt Glasdächer waren doch schon in den 80er Jahren Mode und wurden montiert. Ist nur eine Frage des Rahmens und der Tüvzulassung....
 
Es werden doch auch Schiebedächer nachträglich eingebaut, da dürfte so eine kleine Luke nicht das Problem sein. Trotzdem erst mal kundig machen und dann basteln, umgekehrt könnte es in die Hose gehen.
 
Eine Anfrage beim nächstgelegenen TÜV dürfte die einfachste und sicherste Methode sein die Frage zu beantworten, denke ich.
 
Hatte so was ähnliches vor, aber wegen der "Rillen" im Dach
hatte ich das wieder verworfen.
Ohne dass ich jetzt noch mal nachschaue, findet sich ein ausreichender Platz im
Dach wo das ohne dengeln passen würde?
 
Also beim MCV hätte ich da mal so bedenken ins Dach nen Fenster zu bauen. Steifigkeit hin oder her, aber die Sikken im Dach(Wellen, wie immer man sie nennen mag) machen das ganze wohl sehr schwer!!! Oder viel Dichtmasse...
 
bei dem tschechischen womo auf mcv-/express-basis, das hier schon mal vorgestellt wurde, befindet sich auf dem dach 'ne klimaanlage. Schätze mal, daß deren dachausschnitt auch nicht kleiner ist als der eines mini-heki und ... an dem klimateil auf dem dach setzen mit sicherheit ganz andere kräfte an als an einem mini-heki ...
 
Im WW habe ich die 2. Dachluke durch ein Mini-Heki ersetzen lassen.
Genial, wegen des großen Öffnungswinkels, im Vergleich zu normalen Dachluken.
Einzigartig auch die Glasoptik (kein Milchglaseffekt).

Nur das Heki hat einen Kunststoffrahmen!

Nachträglich verbaute Glasdächer in PKWs und Transporter haben einen massiven Alurahmen, der in Punkto Stabilität / Verwindungsfestigkeit den Job des herausgeschnittenen Dachbleches übernimmt.
Undenkbar mit einem Kunststoffrahmen.

Rillen im Dach sind im übrigen kein Problem für Glasdächer dort dann eben ein dickerer Rahmen verwendet wird und die außenliegenden „Täler im Dach", die nicht durch den Rahmen abgedichtet werden können, einfach durch Karosseriedichtmasse verschlossen werden.

Aber mehr über das Heki und auch über das evtl. Vorhandensein eines Alurahmens für PKWs, weiß sicherlich der einschlägige Caravanfachbetrieb, der solche Dächer tagtäglich verbaut ...... z.B. Fritz Berger in Neumarkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Am Dienstag hole ich meinen kleinen Rapido Club 30 Wohnwagen vom Händler ab. Dort war Check, Tüv und Gasprüfung weil ich ihn verkaufen möchte....

Dann kann ich ihn auch mal wegen de Heki fragen, schließlich wird ja ab jetzt alles mit dem Logan gemacht! ;)
 
das lag mir doch die ganze zeit schon auf der zunge: lieber einen noch so kleinen wowa als die auf jeden fall beengteren platzverhältnisse in einem not-womo wie dem mcv. Das mit dem verkauf würd' ich mir an Deiner stelle schon nochmals überlegen ...

... sagt ein überzeugter womo-fan und eigentlich-kein-gespann-freund, der dennoch die kombination mcv plus (kleiner) wowa für die bessere alternative hält als die enge eines not-womos.

ps: wenn das bett nicht so kurz wäre, würd' ich mir den wagen sogar 'mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich liebte den kleinen Rapido.
Aber...

Wir reisen jetzt häufiger mit meinem kleinen Segelboot im Schlepp:

Safaga, der Jollenkreuzer

Und beides auf einmal geht nun mal nicht, Roadtrains sind nur in Australien zugelassen :rolleyes:
Also verkaufen wir unseren kleinen WW, schlafen im Boot oder im Dacia und bauen uns das Vorzelt als Lebensraum auf.
Das zumindest ist der Plan ;)
 
das lag mir doch die ganze zeit schon auf der zunge: lieber einen noch so kleinen wowa als die auf jeden fall beengteren platzverhältnisse in einem not-womo wie dem mcv.

:think: Im Prinzip hast Du ja recht. Nur, den Wowo gibts nicht für umsonst, Du brauchst eine Hängerkupplung und hinstellen must Du ihn auch irgendwo.

Wenn ich schon so ein Schiff wie den MCV habe (die Sichtweise eines Ex-smart-Fahrers ^_^ ), dann will ich mich mal hinten lang legen können, für kleines Geld...

Habe den mcv noch keine Woche und die Bastelphase hat schon begonnen... :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.697
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück