Dacia mit LPG - lahme Krücke?

Ich habe nun die ersten 20.000 Km mit meinem Sandero tce90 LPG hinter mir.

Die Unterschiede zwischen LPG- und Benzinbetrieb erscheinen mir subjektiv gesehen als sehr minimal.

Im Benzinbetrieb erscheint mir mein Sandero etwas elastischer und das berühmte Turboloch ist nicht so signifikant zu spüren.

Im Gasbetrieb hängt der Motor dafür besser am Gas und reagiert auf Pedaldruck schneller.

Ich fahre zu 95 % auf LPG, drehe hier den Motor aber nicht längerfristig über 4000 U/min.

Wenn ich auf der Autobahn mal richtig flott sein will oder im Anhängerbetrieb, schalte ich prophylaktisch auf Benzin, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig ist.

In den 20.000 Km habe ich sagenhafte 3 Mal Benzin beigetankt.

Im Gasbetrieb benötigt mein tce90 LPG 7,0 Ltr./ 100 Km, bei ständig laufender Klimaanlage im Sommer lag der Verbrauch bei 7,5 Ltr.

Bei Gaspreisen im nahen Belgien von 33,1 – 40,1 Cent/Ltr. kommt da selbst beim Tanken noch Freude auf.:yes:
 
Ich fahre den Logen 1,6 l MPV seit 5 Jahren und bin bei 97.000 km.

Gasverbrauch bei 10 l, Benzin nur zum Starten (0,5 l/100km). Bei Vollgas auf der Autobahn kann der Gasverbrauch auch auf 14 l steigen.

Ansonsten ist kein Unterschied zwischen Benzin und Gas beim Beschleunigen zu bemerken - immer gleich lahm. :)
 
Meine "bescheidene" Erfahrung: Ob Benzin oder LPG, ich merke keinen Unterschied. Der Duster hat allerdings erst rd. 2600km gelaufen.
Das es sich um keinen Rennwagen handelt, sollte eigentlich klar sein.

Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der Beitrag von @Goofy61 wirft da eine neue Frage auf. In 20.000km nur 3x getankt. Bekanntlich altert der Kraftstoff im Fahrzeugtank recht schnell, da der Tank nicht Luftdicht ist und somit Sauerstoff dran kommt. Das für zu einer Qualitätsminderung des Kraftstoffes, die Oktanzahl sinkt. Beim Pkw kommen dann noch im Gegensatz zu einer Lagerung im Kanister im Keller die Temperaturschwankungen mit hinzu.
Ich weiß nicht wie lange man Kraftstoff im Tank belassen sollte, ich weiß aber sicher, dass der Sprit dort mit der Zeit unbrauchbar wird.
Hat da jemand belegbare Zahlen?
 
Hallo, es gibt von Liqui Moly ein Benzinzusatz der die Alterung verhindert.
Gut für Oldtimer, Motorräder, Gartengeräte und evl. auch Gasfahrzeuge.
Gruessle Wolli:D
 
Aus diesem Grund tanke ich immer nur für grob 20€, damit komme ich dann 2- 4 tausend km, je nach Jahreszeit. Damit das Zeug im Tank nicht 'ranzig' wird.
 
Ich baller öfter mal ne Tankfüllung Sprit raus ( Urlaub, Treffen ). Da wird nichts ranzig.
 
Die Spritqualität stellt der Motor sich selber (in Grenzen) ein, da braucht man kein Aditiv! Und das Dacia extra gasfeste Teile einbaut ist wohl auch eher ein Gerücht, es wird nur "gasfreundliche" Komponenten geben da man ja sonst an der Preisschraube drehen müßte.
Zum LPG-Duster kann ich nur viele Vorredner bestätigen: Man merkt eine langsamere Beschleunigung und etwas langsameren Durchzug aber ansonsten fährt er sich gleich. Das schöne Tackern an der Kreuzung erinnert einen immer wieder an den echten "Eco-Modus" und selbst nach 20.000km mit viel Gas-Autobahn-Anteil kann ich sagen das da nix am Motor war!
 
Warum sollte der Dacia mit LPG "´ne lahme Krücke" sein?
Ich denke mal in erster Linie ist es ein sparsames Auto....

Mein 1.2 16V wird ja auch oft als Verkehrshindernis gesehen.
Kann ich so nicht bestätigen: Entweder hab´ich aus der Serienstreuung ein gut gehendes Exemplar erwischt - oder ich
kompensiere fehlende PS mit Wahnsinn beim Fahren!:blink:

( Was ich bei ~ 6,5 l Verbrauch aber nicht glaube)

Der E-Kadett den wir mal hatten brachte es ebenfalls auf "nur" 75 PS. Den kleinen Fiat den ich 7 Jahre gefahren bin, zischte mit 55 PS nur so ums Eck....
Ich glaub´was Leistung/Beschleunigung und PS Zahlen angeht
sind wir mitllerweile ganz schön verwöhnt!?!:cool:

Wer sich für LPG entscheidet hat wahrscheinlich auch nicht vorranig Beschleunigungswerte im Sinn.
 
Man sollte auch nicht versuchen, die Zeit, die man an der Tanke verbringt, auf der Autobahn wieder reinzuholen, sonst wird man zum Raser...
 
Der E-Kadett den wir mal hatten brachte es ebenfalls auf "nur" 75 PS.
Au Ja, der E-Kadett - meiner hatte die 1.2 Liter Maschine mit 55PS. Aber dafür mit Konifahrwerk - halt Spoiler statt Hubraum :boohoo:
Dafür aber GoKart Feeling, mit über 90 durch die Kurven - bescheuert wenn man heute drüber nachdenkt - hat aber trotzdem Spaß gemacht.:doh:

Heute mit dem MCV mit 90PS fühle ich mich nicht als Verkehrshindernis.
 
Bekanntlich altert der Kraftstoff im Fahrzeugtank recht schnell, da der Tank nicht Luftdicht ist und somit Sauerstoff dran kommt. Das für zu einer Qualitätsminderung des Kraftstoffes, die Oktanzahl sinkt.

Das ist natürlich eine berechtigte Frage und würde mich jetzt auch interessieren, ob Jemand hierzu belastbare Aussagen treffen kann.
Nachdem ich gemerkt habe, dass ich extrem wenig Benzin verbrauche, habe ich ab der 2. Tankung Super + mit 100 Oktan getankt um auf der sicherern Seite zu sein.
Da ich meinen Sandero erst seit Februar habe, war der Kraftstoff jeweils nicht länger als 4 Monate im Tank.
 
Hmm,ich komme auch so 10-12 tkm hin mit 50l Startbenzin,tanke aber immer nur "einfachstes" E10.

Macht mein Vater auch so,Astra H LPG,seit 10 Jahren und 200.000 km,Probleme dadurch 0,0.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück