• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

NEU Dacia mit LPG - lahme Krücke?

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Aus diesem Grund tanke ich immer nur für grob 20€, damit komme ich dann 2- 4 tausend km, je nach Jahreszeit. Damit das Zeug im Tank nicht 'ranzig' wird.
 

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Ich baller öfter mal ne Tankfüllung Sprit raus ( Urlaub, Treffen ). Da wird nichts ranzig.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Die Spritqualität stellt der Motor sich selber (in Grenzen) ein, da braucht man kein Aditiv! Und das Dacia extra gasfeste Teile einbaut ist wohl auch eher ein Gerücht, es wird nur "gasfreundliche" Komponenten geben da man ja sonst an der Preisschraube drehen müßte.
Zum LPG-Duster kann ich nur viele Vorredner bestätigen: Man merkt eine langsamere Beschleunigung und etwas langsameren Durchzug aber ansonsten fährt er sich gleich. Das schöne Tackern an der Kreuzung erinnert einen immer wieder an den echten "Eco-Modus" und selbst nach 20.000km mit viel Gas-Autobahn-Anteil kann ich sagen das da nix am Motor war!
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Warum sollte der Dacia mit LPG "´ne lahme Krücke" sein?
Ich denke mal in erster Linie ist es ein sparsames Auto....

Mein 1.2 16V wird ja auch oft als Verkehrshindernis gesehen.
Kann ich so nicht bestätigen: Entweder hab´ich aus der Serienstreuung ein gut gehendes Exemplar erwischt - oder ich
kompensiere fehlende PS mit Wahnsinn beim Fahren!:blink:

( Was ich bei ~ 6,5 l Verbrauch aber nicht glaube)

Der E-Kadett den wir mal hatten brachte es ebenfalls auf "nur" 75 PS. Den kleinen Fiat den ich 7 Jahre gefahren bin, zischte mit 55 PS nur so ums Eck....
Ich glaub´was Leistung/Beschleunigung und PS Zahlen angeht
sind wir mitllerweile ganz schön verwöhnt!?!:cool:

Wer sich für LPG entscheidet hat wahrscheinlich auch nicht vorranig Beschleunigungswerte im Sinn.
 

Bernhard59

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Man sollte auch nicht versuchen, die Zeit, die man an der Tanke verbringt, auf der Autobahn wieder reinzuholen, sonst wird man zum Raser...
 

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Der E-Kadett den wir mal hatten brachte es ebenfalls auf "nur" 75 PS.
Au Ja, der E-Kadett - meiner hatte die 1.2 Liter Maschine mit 55PS. Aber dafür mit Konifahrwerk - halt Spoiler statt Hubraum :boohoo:
Dafür aber GoKart Feeling, mit über 90 durch die Kurven - bescheuert wenn man heute drüber nachdenkt - hat aber trotzdem Spaß gemacht.:doh:

Heute mit dem MCV mit 90PS fühle ich mich nicht als Verkehrshindernis.
 

Goofy61

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Bekanntlich altert der Kraftstoff im Fahrzeugtank recht schnell, da der Tank nicht Luftdicht ist und somit Sauerstoff dran kommt. Das für zu einer Qualitätsminderung des Kraftstoffes, die Oktanzahl sinkt.
Das ist natürlich eine berechtigte Frage und würde mich jetzt auch interessieren, ob Jemand hierzu belastbare Aussagen treffen kann.
Nachdem ich gemerkt habe, dass ich extrem wenig Benzin verbrauche, habe ich ab der 2. Tankung Super + mit 100 Oktan getankt um auf der sicherern Seite zu sein.
Da ich meinen Sandero erst seit Februar habe, war der Kraftstoff jeweils nicht länger als 4 Monate im Tank.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Hmm,ich komme auch so 10-12 tkm hin mit 50l Startbenzin,tanke aber immer nur "einfachstes" E10.

Macht mein Vater auch so,Astra H LPG,seit 10 Jahren und 200.000 km,Probleme dadurch 0,0.;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 354 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!