Dacia Logan Pick Up 2010 1.5 CDI 188.000km 86 PS Motor pfeift leicht bei Gaswegnahme?

Rossi-Stuggi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Pick Up
Gestern ist mir aufgefallen, sobald ich das Gaspedal loslasse pfeift der Motor leicht nach, wie ein schnaufen, bei langsamer Fahrt ca. 50-80km/h. Was könnte dies sein, gibt es da Erfahrungswerte? Muss ich mir Sorgen machen`? Wir wollten Ende August damit nach Griechenland fahren, ca. 2.400km einfach.
 
Könnte das vom Turbo kommen der ja noch eine Weile nachdreht wenn man Gas weg nimmt. Wenn das allerdings lauter geworden ist,dann würde sich langsam ein Lagerschaden beim Turbo ankündigen.
 
...wollten Ende August damit nach Griechenland fahren, ca. 2.400km einfach.
Oje mit welchen Kosten müsste man hier ca. rechnen?

Als reine Info auf die Frage (die Ursache könnte auch woanders liegen):
Der Neupreis laut Daciapreisliste (am Beispiel 7701473122) liegt bei ca. 1813,-.
Generalüberholte gibt es schon ab 210,-.
Der Austausch selbst liegt laut Arbeitszeitvorgabe bei 2,3 Stunden.

Auf jeden Fall sollte es rechtzeitig vor so einer Reise abgeklärt werden!
(Ich würde jedenfalls nicht auf so eine Strecke gehen, wenn ich mir nicht sicher wäre das alles in Ordnung ist.)
Ganz besonders wenn eines der folgenden Symtome dabei ist:

-Leistungsverlust?
-erhöhter Ölverbrauch?
-oder sogar bläulicher Rauch aus dem Auspuff?

Das wären auch mögliche Indizien für einen Turboladerschaden.

Es wäre vielleicht sogar eine vorherige Inspektion und/oder Wartung zu empfehlen.
Die Teile-und Arbeitspreise wären im entsprechenden Transit- oder Ankunftsland bestimmt günstiger, aber ich würde mir wie schon gesagt nicht den Nervenkitzel zumuten mit einem angeschlagenen Auto mit Monstergepäck und weiteren Mitreisenden eine größere Unterwegsreperatur zu haben.
 
Was ist es denn für ein Baujahr und was für ein Motor steckt in dem Auto ?
Nicht jeder Motor hat auch einen Turbo.
Es kann auch durch Nebenluftansaugung kommen. Motorentlüftung oder auch Bremskraftverstärker Membranventil.
Es gibt viele Stellen, auch das Leerlaufregulierevntil kan solche Geräusche machen.
Zuerst sollte mal feststehen ob der Motor überhaupt solche Dinge hat. Dann kann man eine grobe Diagnose machen.
 
@Kreuzfahrer Da hast Du Recht, vielleicht ist gar kein Turbolader verbaut. Nähere Infos zum Motor wären interessant.

Edit: Also doch mit Turbo,das haben ja alle Diesel. Kommt das Geräusch auch wenn man den Motor im Stand hoch dreht und dann vom Gas geht? Da könnte man mit einem Helfer und geöffneter Motorhaube Mal genauer schauen ob man die Quelle des Geräusches finden kann.
 
Der hat wohl einen Turbo. Und da kann es auch sein das irgendwo ein Luftschlauch nicht so ganz Dicht ist.
Manchmal finden Marder die Schläuche zum Anbeißen. Auch das hat schon solche Geräusche verursacht.
Also mal alle Luftleitungen genauestens begutachten ob dort Bissspuren sind oder iregndewo ein Schlauch nicht richtig fest sitzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe den Motor in der Werkstatt meines Vertrauens prüfen lassen, es scheint alles in Ordnung zu sein, klar mit knapp 190 TKM ist er nicht mehr neu, aber jetzt bin ich beruhigt, kann Ende August das Moped drauf packen und wir flitzen damit nach Piräus und weitere nach Kreta!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.189
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück