Dacia Logan MCV Kontrollleuchte,welche ist das?

Uschi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Moin ihr Lieben-so, nun trifft mich heute morgen der Schock:eine Kontrolllampe leuchtet in unserem Dacia. Nun mein Problem...unser Auto kommt aus Rumänien, ist im August zwei Jahre alt. In unserem Handbuch finde ich die leuchtende Lampe in dem Handbuch nicht...Es ist ein Ausrufzeichen in Klammern gesetzt und hat so ne Welle/Zacken unter sich. Wofür steht dieses Lämpchen?
Dann noch...kann ich mit dem Fahrzeug in eine von mir gewählte Dacia Werkstatt fahren und nicht in die Werkstatt des Verkäufers? Sonst müsste das Auto 500 KM gebracht werden...Boahhh, bin echt überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
--------------------------------------------------------------------------------
Moin ihr Lieben-so, nun trifft mich heute morgen der Schock:eine Kontrolllampe leuchtet in unserem Dacia. Nun mein Problem...unser Auto kommt aus Rumänien, ist im August zwei Jahre alt. In unserem Handbuch finde ich die leuchtende Lampe in dem Handbuch nicht...Es ist ein Ausrufzeichen in Klammern gesetzt und hat so ne Welle/Zacken unter sich. Wofür steht dieses Lämpchen?
Dann noch...kann ich mit dem Fahrzeug in eine von mir gewählte Dacia Werkstatt fahren und nicht in die Werkstatt des Verkäufers? Sonst müsste das Auto 500 KM gebracht werden...Boahhh, bin echt überfordert...
 
Willkommen im Stall....
Zu Frage zwei.....du darfst in jede Autorisierte Renault Dacia Werkstatt,deine Garantieansprüche gehen dadurch nicht verloren.... weltweit!
Zu eins...... Problem mit den Bremsen.... Ausrufezeichen in "Klammern" Rot?!
Oder stilisierter Reifenquerschnitt mit Ausrufezeichen.....zu wenig Luft in einem/mehreren Reifen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte das Reifendruckkontrollsystem sein. Überprüfe mal den Luftdruck an allen 4 Reifen!

dpa66.jpg
 
Klingt nach reifendruckkontrolle! An allen 4 Reifen den Druck überprüfen ggf. Korrigieren und dannim BC auf den Modus "Set TP" wechseln,dann 3 Sekunden auf den Knopf vom BC drücken und das wars ...:rolleyes:
 
Aah, das Thema gibts doppelt...:lol:
 
Wenn du den Reifendruck auf die Herstellervorgabe (vgl. die Daten an der Fahrertür) korrigiert hast, solltest du übrigens die im RDKS gespeicherten neu speichern. Dazu musst du im BC auf "set up" gehen und den seitlichen Knopf am Umschalter etwas länger drücken. Dann blinkt "set up" kurz und die neuen Werte sind gespeichert. Hier im Video kannst du es ab 0:47 sehen.
 
Wenn der Wagen jetzt 2 Jahre alt ist,dann RDKS???:think:
 
Kann schon sein. Zumindest beim Duster gab es das RDKS schon 2013: Klick!

Pflicht ist RDKS übrigens für Pkw und Wohnmobile mit einer EZ ab 01.11.2014. Insofern könnte das schon passen.

Wie doch die Zeit vergeht!
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :D

Zum Verständnis: mit BC ist der Bordcomputer gemeint
mit RDKS Ist das Reifendruck-Kontroll-System gemeint. :wub:
 
Kann schon sein. Zumindest beim Duster gab es das RDKS schon 2013: Klick!

Der Link funzt bei mir gerade nicht. Kann das also nicht bestätigen. Mein Duster EZ 04/14 hat jedenfalls KEIN RDKS.
Wann ich den bestellt habe weiß ich gerade nicht genau. War so im Oktober 2013 als Import.
 
Moin ihr Lieben-so, nun trifft mich heute morgen der Schock:eine Kontrolllampe leuchtet in unserem Dacia. Nun mein Problem...unser Auto kommt aus Rumänien, ist im August zwei Jahre alt. In unserem Handbuch finde ich die leuchtende Lampe in dem Handbuch nicht...Es ist ein Ausrufzeichen in Klammern gesetzt und hat so ne Welle/Zacken unter sich. Wofür steht dieses Lämpchen?
Dann noch...kann ich mit dem Fahrzeug in eine von mir gewählte Dacia Werkstatt fahren und nicht in die Werkstatt des Verkäufers? Sonst müsste das Auto 500 KM gebracht werden...Boahhh, bin echt überfordert...

Moin Uschi!

Kein ESP. Ab in die Werkstatt. Steuergerät defekt. Garantieleistung. Du kannst jede Dacia Vertragswerkstatt aufsuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück