Dacia Logan MCV 1.6 16V Laureate Bordcomputer

dacia-logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2021
Hallo ihr “Dacia Logans“ ich habe da mal eine frage zum DaciaLogan MCV 1.6 16V Laureate. Was wird den euch beim Bordcomputer alles angezeigt ??? wird der momentane verbrauch auf 100 km auch angezeigt? Und wird auch die Restweite anzeige vom Tank angezeigt ??? wie genau ist es bei euch? Zeigte der Bordcomputer genau den durchschnitt verbrauch angezeigt wie beim nachrechnen ( Tanken )? :argue:
Wisst ihr was es neues geben soll bei der Euro 5 Umstellung beim DaciaLogan MCV 1.6 16V Laureate ( Motor/ Abgasanlage / oder sogar Verbesserung):rotate:

danke für die Antworten

“Der Neue“ :prost:

Hallo Dacia-Logan

Der BC zeigt (durch Drücken am Scheibenwischerhebel) folgendes an:
Gesamtlaufleistung
Tageskilometer seit letztem Tanken
Verbrauch in Litern seit dem letzten Tanken
Reichweite in Kilometer bis zum nächsten Tanken
Durchschnittsverbrauch in Litern
Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h
Jede Angabe wird duch ein "sprechendes" Symbol unterstützt.
Ich lösche gefahrene Kilometer und Durchschnittsverbrauch bei jedem Tanken (durch das Knöpfsken im Tacho). Danach stehen verschiedene Anzeigen
auf Wert "--,-".
Bis zur ersten Neumessung benötigt der BC rund 400 m Fahrstrecke.

Viele Grüsse

Peter

jab mache ich auch nach jeden tanken.. man sollte noch anmerken das es keinen Momentanverbrauch gibt... die anzeige bezieht sich immer auf die 100 KM die Rest KM zeigt er bei mir bis ca. 80 KM an danach kommen nur noch ----- warum auch immer.. aber man weis ja wieviel Km man mit vollen Tank kommt... zumindest sollte man es wissen ;)

Man sollte sich halt merken, wenn die gelbe Leuchte aufleuchtet, bzw. bei wieviel km die Anzeige auf ---- geht.
Kann aber in die Hose gehen wie bei mir: die ersten 1100 km sehr gemächlich gefahren und als die gelbe Lampe anging, hat es pressiert - mit 140 über die BAB. Da war dann nach 87 km der Tank leer.

• Themenstarter Themenstarter
Cool danke für die vielen Antworten :-)

Wisst ihr was es neues geben soll bei der Euro 5 Umstellung beim DaciaLogan MCV 1.6 16V Laureate ( Motor/ Abgasanlage / oder sogar Verbesserung)

Noch kurz ne zur Genauigkeit des BC. Es haben hier im Forum schon einige geschrieben, daß bei ihnen der BC sehr ungenau arbeitet/anzeigt.
Bei mir ist es so, daß der BC, speziel was den Verbrauch betrifft sehr exakt ist.
Die Abweichung beträgt max. 0,2L/100km. Nur, ganz auf den BC verlassen würde ich mich auch nicht. Tankanzeige und gefahrene km sind für die Reichweite ausschlaggebend. Deshalb nulle ich auch den BC nach dem Tanken, wie hier schon von eingen erwähnt.

Meiner zeigt z.B. 5,0 ltr/100 km an und ausgelitert sind es dann 5,3 bis 5,5.
Da ich das weiss, stelle ich mich drauf ein.

Man sollte sich halt merken, wenn die gelbe Leuchte aufleuchtet, bzw. bei wieviel km die Anzeige auf ---- geht.
Kann aber in die Hose gehen wie bei mir: die ersten 1100 km sehr gemächlich gefahren und als die gelbe Lampe anging, hat es pressiert - mit 140 über die BAB. Da war dann nach 87 km der Tank leer.

naja was erwartest du von knappen 5 bis 7 l reserve ?????? wenn die lampe angeht auf der bahn dann naechste tanke und nen paar liter tanken.

wolf

Mein alter Astra G hatte da eine nette Einrichtung:
bei Erreichen der "Reserve"-Grenze ging die entsprechende Leuchte an und leuchtete dauerhaft. Wenn man unter eine weitere Grenze ging, fing die Leuchte an zu blinken. Man hatte also quasi zwei "Erinnerungen", einmal "Achtung: Du solltest Tanken!" und dann nochmal "HALLO! Geh jetzt Tanken! Aber zackig!"... Fand ich gut... dann konnte man je nach Benzinpreis noch einen, oder zwei Tage fahren und ein bischen spekulieren...^_^

Meiner zeigt z.B. 5,0 ltr/100 km an und ausgelitert sind es dann 5,3 bis 5,5.
Da ich das weiss, stelle ich mich drauf ein.

5L bei einem 16V? respekt!

ich schaff meinen bei moderater fahrweise auf 8,6 im moment. :huh:
mein BC zieht erst ab 70L & weniger die grenze.
(EZ. 03/10)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück