Dacia Logan anfällig und teuer - Bericht auf NTV

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, habe den Bericht auch gelesen, die Frage ist was wirklich teurer ist, ein Auto dass mehr als das doppelte bei der Anschaffung kostet oder die ein oder andere Reparatur bei unseren sogenannten Billigautos, ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für die Marke DACIA und musste lange suchen um dieses Exemplar zu finden weil es nicht so viele Gebrauchte gibt und wenn kosten sie noch richtig Geld, ferner habe ich mich des Öfteren mal mit Leuten unterhalten die einen DACIA fahren und es sagte mir keiner dass er den Kauf bereut. Wie sage ich immer "DACIA" ist der wahre VOLKSWAGEN und das merken immer mehr Autokäufer die keine Lust haben mehr Geld als notwendig für ein Auto auszugeben und dies wird den Autobauern wohl ein Dorn im Auge sein wenn ihnen immer mehr Konsumzombies durch die Lappen gehen, und zum Schluß, ich hatte in den 90igern 4 Renault 19 und hätte keinen von ihnen weder gegen einen Golf oder Kadett meiner damaligen Freunde und Kollegen getauscht.
 
Interessante Beschreibung der vermutlichen Zielgruppe für Dacia
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da gibt's ja z.B. bei Opel und VW reichlich (negative) Erfahrung. Dauerlauf ist meines Wissens bei keinem der Motoren besonders ausgeprägt.
Das kann ich bei Opel nur bestätigen, wir hatten am Meriva A bei etwas über 80.000 Kilometern einen kapitalen Motorschaden, die Antwort von Opel, das kann bei den EcoTec Motoren schon mal passieren, na dann mal vielen Dank fürs Gespräch.
 
... .
Zum Beispiel: Es wird bemängelt, eine erhöhte Mängelquote ,schlichten Ausstattung, müde Motoren.
Bezüglich dieser Mängelquote hatte ich mich Ende 2017 vor Bestellung des MCV durchs Netz gewühlt - leider finde ich die Auswertung nach aufgetretenen Mängeln nicht mehr. Aber ich meine, dass um die 50% der Beanstandungen aus Mängeln bei der Beleuchtung resultierten. Dabei war vielfach einfach Nachlässigkeit im Spiel - also so what?

Wenn jemand so eine Auswertung findet - immer her damit. Meiner ist gerade oB durch den TÜV aber es wäre schon interessant, was man im Auge behalten sollte.
 
Das Thema Mängelquote hatten wir hschon Mehrmals, das ist recht einfach,
Ein Fahrzeughalter A mit einem Teuren Premiumauto bringt den Wagen zum Tüv in die Vertragswerkstatt,
die Werkstatt tauscht alle nötigen teile, dann kommt der Prüfer, Ah Ohne Mängel,

Dann Kommt Fahrzeughalter B in eine Freie Werkstatt, oder direkt zum Tüv mit seinem ZB. Dacia,

Eine Buchse Ausgeschlagen, eine Bremse Verschlissen, und eine Lampe Geht nicht,

der eine Ist in der Statistik Rot, der Andere Grün, aber wer hat jetzt mehr Mängel oder Kosten?
das sagt die Statistik garnicht aus, da musst den Den Prüfer schon selbst fragen
 
"Fazit: Angesichts der schlichten Ausstattung, der müden Motoren und der hohen Mängelquote beim TÜV
Sorry, aber mit allen Punkten hat er Recht. Die Ausstattung ist schlicht. Wir haben den Duster Prestige "volle Hütte". trotzdem ist der nicht überragend ausgestattet. Das wusste ich vor dem Kauf und uns reicht das Gebotene aus, aber es ist trotzdem schlicht.

Der 130TCe ist extrem schwach, damit einen Anhänger, WW oder Boot zu ziehen - ist nicht vergnügungssteuerpflichtig. Ja, ich weiss, hier sind einige begeistert von der Stärke der Motoren, aber das ist dann ein anderer Anspruch, als ich den habe. Klar, wenn ich bislang nur 60PS Polos gefahren habe, finde ich den 130TCe toll, aber er ist immer noch ein kleiner, nicht besonders starker Motor.

Und beim TÜV ist Dacia nun mal eine Marke, die extrem schlecht abschneidet. Gründe dafür sind ja schon genannt worden, aber die ändern nichts an der Tatsache.

Gewisse "Schreiberlinge" bestätigen alles wenn der Preis stimmt.
Sorry, aber das Wort Schreiberling und dann noch in Anführungszeichen geht gar nicht. Fehlt nur noch "Lügenpresse". Nur weil jemandem ein Artikel nicht gefällt, muss er nicht falsch sein.

Ja, Du fährst eine billige, einfach ausgestattete und schlecht motorisierte Karre. Das ist eine Tatsache - komm damit klar.

Hey, ich fahre übrigens auch so eine Karre. Aber ich habe sie mir bewusst ausgesucht - und bin noch halbwegs zufrieden. Aber trotzdem .. hat der "Schreiberling" Recht. Wir fahren alle keine Premium-Fahrzeuge.

ein Auto dass mehr als das doppelte bei der Anschaffung kostet oder die ein oder andere Reparatur bei unseren sogenannten Billigautos
Geht so. Mein Duster hat 24500 gekostet, die Konkurrenz kostet nicht "mehr als das doppelte".

ferner habe ich mich des Öfteren mal mit Leuten unterhalten die einen DACIA fahren und es sagte mir keiner dass er den Kauf bereut.
Frag halt andere Leute ;-) Nein im Ernst, es ist weiterverbreitet, auch im Nachhinein seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Aber frag doch mal jemanden mit einem Motor mit den Steuerkettenproblemen, mit Getriebegeräuschen, mit fehlerhafter Elektrik - ob der auch den Dacia wieder kaufen würden.

Wie sage ich immer "DACIA" ist der wahre VOLKSWAGEN und das merken immer mehr Autokäufer die keine Lust haben mehr Geld als notwendig für ein Auto auszugeben
Es kommt immer drauf an, was für jeden individuell "notwendig" ist.

und dies wird den Autobauern wohl ein Dorn im Auge sein wenn ihnen immer mehr Konsumzombies durch die Lappen gehen
Ei ei ei, nicht jeder, der mehr als den Mindestlohn verdient und sich dafür gerne ein schönes Auto kauft, ist ein Konsumzombie.

und zum Schluß, ich hatte in den 90igern 4 Renault 19 und hätte keinen von ihnen weder gegen einen Golf oder Kadett meiner damaligen Freunde und Kollegen getausch
Warum auch? Wenn die Werkstatt gute Leihwagen hatte oder wenn man auf Rostblasen stand ... war der R19 schon gut.

Das kann ich bei Opel nur bestätigen, wir hatten am Meriva A bei etwas über 80.000 Kilometern einen kapitalen Motorschaden, die Antwort von Opel, das kann bei den EcoTec Motoren schon mal passieren
Hier hast Du leider Recht. Ich musste mal einen 4,5 Jahren alten Astra H verschrotten lassen. Motor, Getriebe - alles Schrott. Hab vom Verwerter noch 1.500 EUR bekommen ... seit dem hat sich Opel für mich irgendwie erledigt.

Aber ich meine, dass um die 50% der Beanstandungen aus Mängeln bei der Beleuchtung resultierten.
Im TÜV-Report waren die "ölenden Motoren" noch vor der defekten Beleuchtung genannt.

NEIN, ich will kein Nestbeschmutzer sein, aber .. so toll, wie von einigen geschrieben, ist Dacia nun auch nicht.
 
Lasst Ihn doch schreiben. Besser für uns. Niedrigere Gebrauchtpreise.
Die TÜV Statistik ist mehr ein sozialer Spiegel als ein Qualitätsmerkmal
 
Sorry, aber das Wort Schreiberling und dann noch in Anführungszeichen geht gar nicht. Fehlt nur noch "Lügenpresse". Nur weil jemandem ein Artikel nicht gefällt, muss er nicht falsch sein.

Ja, Du fährst eine billige, einfach ausgestattete und schlecht motorisierte Karre. Das ist eine Tatsache - komm damit klar.

Hey, ich fahre übrigens auch so eine Karre. Aber ich habe sie mir bewusst ausgesucht - und bin noch halbwegs zufrieden. Aber trotzdem .. hat der "Schreiberling" Recht. Wir fahren alle keine Premium-Fahrzeuge.

Einem unbestätigtem Gerücht zufolge sind 97% der Wissenschaftler der selben Meinung wie ihre Geldgeber. Und der schreibenden Zunft gewisser "Blätter" sagt man das selbige nach. Die Wahrheit wird solange verbogen bis ihr erwünschtes Erscheinungsbild in den 'Rahmen' paßt. Was ist daran denn nun falsch..?

Und falls es Dich interessiert, ich bin 150km zweimal zum betreffenden Händler hin gefahren - einmal zum anschauen und Vertrag machen und dann nochmal zum abholen. Ich wollte ganz genau diesen Stepway mit exakt dieser Ausstattung. Ich habe exakt das gekauft was ich wollte und was ohne irgendeinen Kredit realisierbar war. Halt viel Auto zum guten Preis.
Und ich bin seit 4 Jahren mit diesem Auto glücklich und zufrieden..!!! Für meine Begriffe ist es genau das Auto was selbstbewußte Menschen brauchen - ein Auto das absolut kein Statussymbol ist, der Fahrer ist eher selber eines und braucht keine Krücke.

PS: Ein Fahrer einer anderen deutschen Marke machte sich an der Ampel etwas lustig über meinen Stepway. Etwa zwei Kilometer weiter fing seiner an zu Qualmen aus dem Motorraum.
Ich bin zwar nicht gehässig, aber ich bin angehalten und hab ihn richtig belustigt ausgelacht...
Manchmal ist Karma doch auch ganz gut.
Ich hatte bis heute noch rein garnichts an Havarie oder Störung, aber zweimal im Jahr gönne ich ihm auch einen 'Blick vom Schrauber meines Vertrauens'. Und zum Dank hat mich diese "..billige, einfach ausgestattete und schlecht motorisierte Karre.." auch noch überall hingefahren. Wenn Du ein Problem mit Dacia hast...? Ich hab keines..!!!
 
Einem unbestätigtem Gerücht zufolge sind 97% der Wissenschaftler der selben Meinung wie ihre Geldgeber. Und der schreibenden Zunft gewisser "Blätter" sagt man das selbige nach. Die Wahrheit wird solange verbogen bis ihr erwünschtes Erscheinungsbild in den 'Rahmen' paßt.
Und jeder Fzg-Käufer biegt sich eben auch die eigene Wahrheit zurecht. Kann ja nicht sein daß man ne billige Karre gekauft hat und nun mit der bösen Wahrheit konfrontiert wird.

Ein Fahrer einer anderen deutschen Marke machte sich an der Ampel etwas lustig über meinen Stepway. Etwa zwei Kilometer weiter fing seiner an zu Qualmen aus dem Motorraum.
Ich bin zwar nicht gehässig, aber ich bin angehalten und hab ihn richtig belustigt ausgelacht...
Warum nur glaube ich deinem "Zufall" nicht?
Hoffentlich lacht dich mal irgendwann nicht dein Karma aus wenn du mit einer Panne am Straßenrand stehst...
 
Und der schreibenden Zunft gewisser "Blätter" sagt man das selbige nach. Die Wahrheit wird solange verbogen bis ihr erwünschtes Erscheinungsbild in den 'Rahmen' paßt. Was ist daran denn nun falsch..?
Würde ich darauf ernsthaft antworten, es würde als "Politik" gelöscht werden - auch wenn ich es gar nicht so meinen würde.
Ich habe exakt das gekauft was ich wollte
Habe ich auch. Und danach festgestellt, dass es doch nicht so gut ist, wie beworben.
Für meine Begriffe ist es genau das Auto was selbstbewußte Menschen brauchen
Anders rum - um einen Dacia zu fahren, muss man schon selbstbewusst sein.
ein Auto das absolut kein Statussymbol ist, der Fahrer ist eher selber eines und braucht keine Krücke
Ich kann diesen nachgeplapperten Marketing-Mist echt nicht mehr lesen. Auch ein neuer Dacia ist ein Statussymbol - aber halt kein besonderes.
Ich bin zwar nicht gehässig, aber ich bin angehalten und hab ihn richtig belustigt ausgelacht...
Darauf bist Du noch stolz? Was eine billige Retourkutsche.
Wenn Du ein Problem mit Dacia hast...? Ich hab keines..!!!
Nicht nur eines. Der Teppich löst sich auf, das MediaNav ist eine Katastrophe, der Antrieb macht ungesunde Geräusche, die Klimaanlage kühlt nicht ausreichend wenn es zu warm ist, der Sitz wackelt und die Fensterheber spinnen. Ist halt so. Aber ansonsten stehe ich dazu einen Dacia zu fahren, kann aber jeden verstehen, der sich ein anderes Fahrzeug ohne die Mucken kauft.
Und jeder Fzg-Käufer biegt sich eben auch die eigene Wahrheit zurecht. Kann ja nicht sein daß man ne billige Karre gekauft hat und nun mit der bösen Wahrheit konfrontiert wird.
So isses.
 
oder wenn man auf Rostblasen stand ... war der R19 schon gut
Naja, der Rostschutz französischer Autos war in den 1990er Jahren besser als das was Opel und VW abgeliefert hatten. Wobei man natürlich Einschränkungen machen muss. Der R19 Phase I (bis 1992) hatte wenige Rost an den hinteren Radläufen, frühe Phase II dagegen schon. Citroen und Peugeot waren gut. Bei Opel waren alle Modelle der 1990er Jahre (Corsa A und B, Kadett E, Astra F, Vectra A, Omega A) bis Anfang 1996 schlimme Roster. Genauso bei VW die berühmt-berüchtigten Golf III/Vento. Also der R19 war im Vergleich sicher nicht die schlechteste Wahl.
Ansonsten ist Dacia nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend. Eben ein ganz normales Fahrzeug für den täglichen Einsatz. Und bei regelmäßiger Wartung auch nicht unzuverlässiger als andere Marken.
 
Was ich halt Quatsch in so einem Artikel finde ist auf die Tristesse von gebrauchten Basismodellen herum zu reiten. Ich habe schon genug gebrauchte Corsa, Aygo, alte Polo und ähnliches als Basismodell gesehen, die sind nicht weniger trist und es ist einfach absolut nichts drin.
Dass das bei neueren Modellen nicht mehr ist ist ein Zug der Zeit und hat wenig mit der Marke zu tun. Auch Dacia schmeißt ja jetzt die Nacktfrösche raus.
 
Hmm,
2018 stand Apo für knapp 9 Riesen als Gebrauchter (2014er Baujahr mit 40000, ein Vorbesitzer) bei Renault.de in der Datenbank.
Ich hab ihn für knapp 10 Riesen bekommen incl. nen Satz Winterschuhe und Überführung. (er stand 150 Km von mir weg)
Für 12 Riesen hätte ich nen weißen 1,6er mit der großen Maschine haben können. Sogar ne Reling war schon drauf. Aber innen sah er .....grau aus. Ganz im Gegenteil Apo mit seinem zweifarbigen Plastik und dem ganzen Chromgedönse.
Das einzige, was ich aus meinem Probefahrtauto genommen hätte, waren die Sitze (besserer Seitenhalt). Der Rest war bähh.
Und als ich endlich meine kometengraue Möhre hatte, war ich angenehm überrascht über die Absenz so nerviger Knöpfe wie S&S off...
Auch das Radio, also das Einfache mit CD-Einschub find ich um Welten besser, als was modernes.
Ich bin altmodisch und höre Alben halt lieber am Stück. Ich brauch keine Playlisten.
Und wenn, kann ich se mir immer noch als Stick anstöpseln oder mein Telefon dranhängen.
Mein einziges Problem (Luxusproblem) ist, dass, wenn ich mein Telefon als Navi nehme, muss ich BT ausschalten oder die Verbindung killen, weil der Ton vom Navi (Here - noch ohne wego) kommt nicht im Radio an...
 
Habe ich auch. Und danach festgestellt, dass es doch nicht so gut ist, wie beworben.

Anders rum - um einen Dacia zu fahren, muss man schon selbstbewusst sein.

..wer auf Werbung hört ist selber schuld - wenn er erst hinterher feststellt das man ihn angeschmiert hat. Ich erinnere nur an die Werbung vom Waschmittel das "..weißer als weiß wäscht.....". Aber auch heute finden sich noch genug dumme die es immer noch nicht begriffen haben. Oder hat schon mal einer was von Werbung gehört die tatsächlich zutraf..? Ich hab auch noch die lauten Sprüche im Ohr wie umweltfreundlich und sparsam doch so einige deutsche Automarken einst waren.....

Ich bin jedenfalls selbstbewußt genug meine Datsche mit Stolz zu fahren. Sie bringt mich überall hin, ich sitze trocken und einigermaßen gut klimatisiert, der Verbrauch auf den Landstraßen hält sich mit 5,4 l/100km in Grenzen, sonstige Nebenkosten halten sich auch in Grenzen. Was soll's, wer mit Sapo und Trabi klar kam, für den ist die Datsche in Ordnung - da kannst Du mit einverstanden sein, oder es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.477
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück