Dacia Logan anfällig und teuer - Bericht auf NTV

Reparaturanfälligkeit,zur 2. Generation ab 2013 kann ich da noch nicht viel sagen.
Der 2015er hatte ich nur 50000km und der jetzige 2020er hat gerade mal 22tkm auf der Uhr.

Von der 1. Generation hatte ich 2,die ich auch länger gefahren habe.

Normal war da Verschleiß an den Spurstangenköpfen,den Traggelenken und den Koppelstangen
Da müsste häufiger was getauscht werden.
Der 2005er hatte Probleme mit abgerosteten Auspuffhaltern,könnte geschweisst werden
Rost am Rahmen war da kein Thema

Der 2012er gammelte mehr,dort musste der Auspuff auch komplett erneuert werden,war direkt am Mitteltopf gebrochen.
Bei Generation 1 hatte ich schon den Eindruck das Fahrzeuge nach der Modellpflege schlechter waren wie die Frühen. :think:
Normalen Verschleiß wie Reifen,Bremsen und Leuchtmittel zähle ich nicht,das kommt zwangsläufig bei jedem Auto das genutzt wird.;)
 
Normal war da Verschleiß an den Spurstangenköpfen,den Traggelenken und den Koppelstangen
Da müsste häufiger was getauscht werden.
Der 2005er hatte Probleme mit abgerosteten Auspuffhaltern,könnte geschweisst werden
Rost am Rahmen war da kein Thema

Der 2012er gammelte mehr,dort musste der Auspuff auch komplett erneuert werden,war direkt am Mitteltopf gebrochen.
Bei Generation 1 hatte ich schon den Eindruck das Fahrzeuge nach der Modellpflege schlechter waren wie die Frühen.
Da habe ich bisher Glück gehabt. Spurstangenköpfe und Traggelenke sind bei meiner Limo (Phase II) noch die ersten. Koppelstangen sind gar keine verbaut;) Die Auspuffhalter sind auch bei meinem schon eine ganze Zeit lang weggerostet, aber da gibt es zum Glück sogar anschraubbare Ersatzhalter von HJS. Genau wie bei Deinem ist Rost bisher kein Thema. Da ich keinen Vergleich zur Phase I habe, kann ich nicht sagen, ob er schlechter ist.
 
Mit Koppelstangen meine ich diese kurzen Stücke zwischen Querlenker und Stabi,oder wie heissen die Dinger? :think:

Die sind öfter mal weggegammelt,das untere Stück mit der Mutter rausgefallen.
Hatte ich einmal sogar selbst eingesammelt,steckte dann im Hinterreifen.:D

Rost an wichtigen Teilen war bei der 2005er Limo jedenfalls kein Thema,nur Anbauteile wie Türen und Heckdeckel waren da betroffen.
Beim MCV nach der Modellpflege gammelten die hinteren Radläufe stark und die Hecktüren,besonders die Grosse.
 
Morgen geht es zur 160.000er-Inspektion. Ich bin mal gespannt, ob erste Reparaturen fällig werden.
Nach 160.000 km hat er heute neue Bremsen vorne bekommen (waren noch nicht fällig, aber bis zur nächsten Inspektion hätten sie es wohl nicht mehr geschafft, da bald mein Sohn das Auto übernimmt - der bremst mehr :D). Zähle ich zu Verschleiß wie Zahnriemen, Reifen, etc., nicht zu Reparatur. Alles andere wie Achslager, Auspuff, etc. unauffällig. Gute Chance, die 180.000er inklusive dritter HU auch noch ohne erste große Reparaturen zu schaffen.
 
Meine "Outsider" FZG waren ( fast) immer besser als ihr Ruf...

Egal ob Skoda ( echt tschechisch), Trabi, Kasten R4, oder meinetwegen auch Dacia oder Lada...
Bißchen Wartung, bißchen Pflege - einsteigen und abfahren.

Auf das Gelaber irgendwelcher Leute hab´ ich nie was gegeben.
Und das schliesst auch diverses Geschriebene ein..

Nö,.. mehr sach´ ich nich dazu.-_-
 
Also unser "Alter" Logan MCV I Laureate Bj. 2009, Benziner, 1400ccm, hat jetzt 175.000 herunter, Pickerl (TÜV) war im Januar 2021 kein Problem. Das einzig Größere waren einmal neue Querlenker. (Ca 600 Eur) Einziger optischer Mangel ist Rost am hinteren Scheibenwischer. Bis jetzt gabs nichts Nennenswertes zum Reparieren. Mega Kofferraum, hat nicht einmal der neue MCV II Tce90, den wir auch betreiben.
Unser Motto: reinsetzen - starten - fahren.
Wenn in Gebrauchtbörsen etwas schwer oder nur "überteuert" zu haben ist, spricht das für sich.
 
Mein Logan MCV ist so schrottig, dass ich Ihm für 120€ einen neuen Zahnriemen hab einbauen lassen. Gott so ein Mist.
Verbraucht nicht mal Öl. Grüße an VW :callme:
 
Nach 160.000 km hat er heute neue Bremsen vorne bekommen (waren noch nicht fällig, aber bis zur nächsten Inspektion hätten sie es wohl nicht mehr geschafft, da bald mein Sohn das Auto übernimmt - der bremst mehr :D). Zähle ich zu Verschleiß wie Zahnriemen, Reifen, etc., nicht zu Reparatur. Alles andere wie Achslager, Auspuff, etc. unauffällig. Gute Chance, die 180.000er inklusive dritter HU auch noch ohne erste große Reparaturen zu schaffen.
Die Bremse bei Renault machen lassen? Was hat der Spaß gekostet?
 
Die Bremse bei Renault machen lassen? Was hat der Spaß gekostet?
355,85 Euro brutto.

Die Inspektion nochmal 293,44 Euro brutto (ich hatte mein Gutscheinheft vergessen, sonst wären 20,- Euro abgezogen worden; aber weil es eh der letzte Gutschein ist, nicht schlimm, löse ich ihn eben bei der 180.000er-Inspektion ein).
 
Vermutlich weil es keinen Logan mit Diesel mehr gibt.
Vermutlich... die Diesel Thematik hat viele Hersteller vom Diesel abgeschreckt. Ich bin mir sicher, den neuen Sandero 3 gäbe es sonst auch wieder als Diesel!
 
Manch einer läßt sich von Buchstaben madig machen, verunsichern, die ändern doch nix an der Güte des Produkts.
Und Wertverlust kann nicht groß sein, wie auch
Dacia, aus Freude am Sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück