Dacia Logan anfällig und teuer - Bericht auf NTV

Micanol

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 Prestige TCe 90 Adria-Blau
Baujahr
2016
Da hat aber jemand kein großes Vertrauen in die Marke Dacia. Den ganzen Bericht kann man auf NTV online lesen.
Zum Beispiel: Es wird bemängelt, eine erhöhte Mängelquote ,schlichten Ausstattung, müde Motoren.

"Fazit: Angesichts der schlichten Ausstattung, der müden Motoren und der hohen Mängelquote beim TÜV überraschen die Gebrauchtwagenpreise, die für den Logan MCV in den Gebrauchtwagen-Portalen aufgerufen werden umso mehr. Für ältere Modelle muss man mindestens 3500 bis 4000 Euro hinlegen. Wer etwa Interesse an einem Stepway hat, muss mit mindestens 6500 Euro rechnen. Umso erstaunlicher sind dann auch die Laufleistungen, die im Einzelfall bei mehr als 300.000 Kilometern liegen können. In der Regel bewegen sie sich aber im Bereich ab 100.000 Kilometern, was in Anbetracht der kleinen Triebwerke nicht wenig ist."
Quelle: ntv.de, hpr/sp-x


Der Autor sollte sich mal Gedanken machen warum so viel Kilometer gefahren werden können und so ein relativ hoher Gebrauchtwagenpreis entsteht.
 
Gewisse "Schreiberlinge" bestätigen alles wenn der Preis stimmt. Oder andersrum: Da haben wohl tatsächlich Leute Angst vor Dacia.....
 
Das Dacia die Marke einer Klientel ist, die Service nur machen lässt, wenn das Öl für den Ölwechsel mitgebracht werden darf, wurde hier im Forum schon lang und breit diskutiert. Ich würde aus lauter Vorsicht auch keinen gebrauchten Dacia kaufen.

Und man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Deshalb halte ich mich zurück. Morgen geht es zur 160.000er-Inspektion. Ich bin mal gespannt, ob erste Reparaturen fällig werden. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Ich hatte noch kein Auto, welches so lange ohne größere Reparaturen durchgehalten hat.
 
In der Regel bewegen sie sich aber im Bereich ab 100.000 Kilometern, was in Anbetracht der kleinen Triebwerke nicht wenig ist."
Der NTV Schreiberling wiederspricht sich doch selbst schon in einen seiner letzten Sätze, wie soll man da auf die Beurteilung noch etwas geben können?
 
So schlecht ist der Artikel doch gar nicht.
Bis auf die "großen" Mängel trifft er doch genau zu.
Ist mir auch ein Rätsel, warum die Gebrauchtwagen Preise bei Dacia so unverschämt hoch sind.
Wenn irgendeiner, egal auf welcher Plattform, etwas negatives über Dacia schreibt, reagieren hier ziemlich viele "angespannt", auch wenn er Recht hat.
Ich bin mit meinem "Dieselroß" zufrieden, auch wenn's der letzte Dacia ist.....
 
Entspannt euch oder hat der NTV-Schreiberling an eurem Ego oder Stolz gekratzt?

Es ist doch völlig egal, wie andere Leute über unsere Karre herziehen, solange wir damit zufrieden sind.
 
Ich sehe in dem Artikel kein "herziehen".

Günstige Preise erreicht man vor allem durch weglassen. Sei es nun ganze Komponenten oder schlicht Aufwand.
Was der Autor vielleicht übersieht ist die alte Regel: Ausstattung zählt beim Gebrauchten nicht so sehr. Bei einer Billigmarke vermutlich um so weniger weil man auch nicht viel erwartet. Und der Preis ergibt sich aus dem was sonst so verfügbar ist.
Sind gebrauchte Rumänen überteuert, freut euch: Geringerer Wertverlust!

Ich bin ja auch durch die erste HU gerasselt, obwohl er bis kurz davor stets beim Vertragshändler war. Den Punkt kann ich also voll nachvollziehen.


mfg JAU
 
Ich sehe in dem Artikel kein "herziehen".

Günstige Preise erreicht man vor allem durch weglassen. Sei es nun ganze Komponenten oder schlicht Aufwand.
Was der Autor vielleicht übersieht ist die alte Regel: Ausstattung zählt beim Gebrauchten nicht so sehr. Bei einer Billigmarke vermutlich um so weniger weil man auch nicht viel erwartet. Und der Preis ergibt sich aus dem was sonst so verfügbar ist.
Sind gebrauchte Rumänen überteuert, freut euch: Geringerer Wertverlust!

Ich bin ja auch durch die erste HU gerasselt, obwohl er bis kurz davor stets beim Vertragshändler war. Den Punkt kann ich also voll nachvollziehen.


mfg JAU

Ich habe das mit dem "herziehen" allgemein gemeint und nur indirekt auf den Artikel von NTV bezogen. Denn kaum wird in einem Test oder hier im Forum etwas negatives über Dacia geschrieben, gehen auch schon die Wogen hoch.
 
Ausstattung ist, finde ich, gerade bei Gebrauchten ein wichtiges Kriterium. Gebraucht kann man sich eine gute Ausstattung leichter leisten als neu.
 
Ausstattung ist, finde ich, gerade bei Gebrauchten ein wichtiges Kriterium.
"Alte" Regel. Das bedeutet auch das sie heute nicht mehr gelten muss.
Bzw. ich sehe auch das es sich verändert hat. Muss aber halt nicht für jede Fahrzeugvariante und Kundenkreis gelten.


mfg JAU
 
Ich denke, das gilt auch meistens für Dacia Gebrauchte noch. In dem Test wird ja die sparsame Access Ausrüstung erwähnt. (Die Essential ist ja noch spartanischer) Ich finde aber auch, dass die Formulierung „teuer“ bei 3.500 bis 4.000 € Gebrauchtwagenpreis etwas unglücklich formuliert ist. Das ist zwar im Vergleich zum Neupreis prozentual noch viel, aber unterm Strich immer noch angemessen für das, was man bekommt. Jedenfalls solange der Gebrauchte keine 300.000 auf dem Tacho hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Autor von NTV sollte sich mal die heutige Sendung " Mein neuer Alter" auf RTL II ansehen. Dacia Sandero Stepway II gebraucht, ca. 4000 Euronen als Lösung aller Probleme. Mann mit Holzbein und Hut einschließlich Rollator, der Mann war überglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo er aber sicher Recht hat, Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, besonders wenn’s im preiswerten Segment ist. Da werden eben vielleicht mal die Service Intervalle nach Ablauf der Garantie gerne mal etwas vernachlässigt. Vorsorgliche Reparaturen macht jemand, der es sich locker leisten kann oder bei dem alles perfekt sein muss, bei „Billigautos“ wird eben erst was repariert, wenn’s kaputt ist. Und wie lange die kleinen 3-Zylinder Motoren halten, wüsste ich auch gerne. Die Frage stellen sich aber auch Besitzer anderer Automarken…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück