Dacia Logan anfällig und teuer - Bericht auf NTV

Viele fahren die Autos wohl zu Ende. Verleiher kaufen keinen Dacia. Die Stückzahlen sind doch relativ bescheiden....usw.. Es gibt deshalb nur ein begrenztes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.
Kurz mal bei mobile geschaut

Polo 2020 6500 Stück
Fiesta 2020 5200 Stück
Fabia 2020 6800 Stück
clio 2020 4200 Stück
Sandero 2020 1700 Stück
 
mobile.de ist aber nicht der einzige Anbieter...

Das sollte der Fairness halber nicht unerwähnt bleiben. In Frankreich sieht das Angebot beim Clio ganz anders aus.
 
mobile.de ist aber nicht der einzige Anbieter...
Viele Verkäufer bieten auf mehren Plattformen parallel an. Das ist dann immer das gleiche Fahrzeug.

Zum Bericht: Daran ist nichts auszusetzen. finde ich sehr sachlich und treffend. Das ist schlicht so. Er ist ja nicht der Erste, der das so schreibt.
Das einige hier das nicht lesen wollen, kann ich versehen.
Beißreflex halt. :D
 
Ohne den Beitrag überhaupt gelesen zu haben, die Gebrauchtwagenpreise bei Dacia sind schon Hoch,
desweiteren sind bei den Älteren , also den ersten Generationen Dacias, so bis 2012
die Motoren wirklich nicht so Leistungsstark, und die Ausstattung eher Schlicht,
das ist einfach ein Grund, welche Zielgruppe zu dem Zeitpunkt angesprochen werden sollte.

das ist einfach so, und nichts schlechtes.
es sind aber auch nicht so viele Dacias auf dem Gebrauchtmarkt, warscheinlich weil die meisten ihren nicht mehr abgeben
 
Led Rückleuchten....die beste Ausstattung bietet der Stepway???
Sorry aber ich denke der Schreiberling hat nicht wirklich Ahnung von Dacia!
Ich will Dacia nicht hervorheben aber schlecht sind sie wirklich nicht, bin schon am überlegen unser Kia Optima SW in die Pilze zu schicken und mir noch ein neuen Sandero zu bestellen!
Auf jeden Fall macht der Dacia in 4 Jahren keine Probleme wo Kia in 3 Jahren doch schon öfter Probleme macht und sie es noch nicht mal in den Griff bekommen.
Weniger ist manchmal mehr!
 
Was daran ist falsch?
Wir hatten den Sandero 2 und der hatte definitiv keine Led Rückleuchten.
Alles was man zum Stapway dazu buchen kann kann man auch zum normalen dazu dazu buchen.
LED-Rückleuchten in Vier-Quadrat-Optik hatte der MCV auch nicht, zumindest hab ich kein davon zu Gesicht bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...es sind aber auch nicht so viele Dacias auf dem Gebrauchtmarkt, warscheinlich weil die meisten ihren nicht mehr abgeben...

Ganz genau so ist das.
Und der Grund ist offensichtlich und allen Testern sowieso bekannt: weil sie so anfällig und teuer sind!
Seht es doch endlich (auch) ein!
Denn Dacia Eigner sind bekanntlich nicht ganz richtig im Oberstübchen, weil sie einfach nicht akzeptieren wollen, das sie sich die Zuverlässigkeit und den gleichzeitig überaus günstigen Anschaffungspreis nur einbilden.

Wie in meinem Falle z.B.: das mein Dokker nur ca. halb so viel gekostet hatte wie ein C...y mit exakt dem gleichen Nutzwert...ich in den über 6 Jahren lediglich 0,00€ Reparaturkosten, und ansonsten nur die Wartung zu bezahlen hatte...muß ich mir wohl irgendwie ausgedacht haben.

Mein lieber Verwandter, der mich seinerzeit vor der „Fehlentscheidung Dokker“ bewahren wollte, hat für seinen zum fast gleichen Zeitpunkt gekauften C...y inzwischen insgesamt ca. das 3,5 fache ausgegeben.
Er ist nun „geheilt“ (wie er selbst sagte!); leider gibt es den Dokker hierzulande künftig offensichtlich so nicht mehr...denn er denkt aktuell darüber nach im nächsten Jahr (wenn sein fettes Kontominus hoffentlich wieder ausgeglichen sein wird) auf einen ebenso günstig(er)en und zugleich zuverlässig(er)en HDK zu wechseln.... Zu spät....

p.s.
Es geht im „Bericht“ zwar um den Logan, aber die Realität zeigt immer wieder das die ganze Marke immer wieder (nicht immer und von allen) einfach nur madig geredet werden soll.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Wow.
Du hast den Artikel gelesen und verstanden?

Teuer sind die Gebrauchten und das ist Fakt.

Warum gibt man einen Logan selten ab? Was ist denn die Alternative bei Größe und Preis?

Zu den Reparaturen bei älteren Logan kannst du hier Seitenweise Berichte lesen. Der Logan hat allerdings eine Vorteil. Mit der einfachen Technik kommt jede Hinterhofwerkstatt klar. Oft legen Halter ob der einfachen Technik selbst Hand an. Auch hier nachzulesen.

Der Autor hat nichts grob Falsches geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo er aber sicher Recht hat, Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, besonders wenn’s im preiswerten Segment ist. Da werden eben vielleicht mal die Service Intervalle nach Ablauf der Garantie gerne mal etwas vernachlässigt. Vorsorgliche Reparaturen macht jemand, der es sich locker leisten kann oder bei dem alles perfekt sein muss, bei „Billigautos“ wird eben erst was repariert, wenn’s kaputt ist. Und wie lange die kleinen 3-Zylinder Motoren halten, wüsste ich auch gerne. Die Frage stellen sich aber auch Besitzer anderer Automarken…
Nur was zum TCE 90 Motor. Der Verwandte eines Arbeitskollegen hatte einen Sandero mit dem Motor. 5 Jahre und nicht ganz 330 000 Km(!). Lagerschaden an der Kurbelwelle. Für die Motorgrösse alles Ok.
 
Nur was zum TCE 90 Motor. Der Verwandte eines Arbeitskollegen hatte einen Sandero mit dem Motor. 5 Jahre und nicht ganz 330 000 Km(!). Lagerschaden an der Kurbelwelle. Für die Motorgrösse alles Ok.
Na da wird mein Logan mit 4,5 Jahren und erst 40000km wohl eher an Blechfäule sterben als an Motorschaden :)
Rückleuchten in Vier-Quadrat-Optik hatte der MCVnach dem Facelift auch nicht. Das hatte nur der Sandero bekommen. Da hat der doch nur irgendwas abgeschrieben.
 
Polo 2020 6500 Stück
Fiesta 2020 5200 Stück
Fabia 2020 6800 Stück
clio 2020 4200 Stück
Sandero 2020 1700 Stück
Für den geringen Marktanteil sind 1.700 Sandero viel finde ich. Hinter der Stückzahl müsste noch stehen, wie viel Prozent der zugelassenen Fahrzeuge dieses Modells das sind - und nein, ich mache mir nicht die Mühe, das herauszusuchen.
 
Den Ambiance (von 4 Ausstattungslinien die zweite von unten) aus der zweiten Sanderoserie noch vor dem Facelift (ich denke Logan wird da sehr ähnlich sein) hat im Fahrgastraum viele verchromte Rähmchen (Lüfterdüsen und so).
Also ist die Aussage negativ übertrieben, daß man gehobene Ausstattung wählen mußte um nicht ganz trist ausgestattet zu sein.
Und sonstige Markenberichte stellen ja auch nicht die einfachste Variante eines Modells vor, sondern eine gehobene Version.

Zitat aus dem Bericht:
" nur in den höheren Ausstattungslinien lockert ein wenig chromfarbener Besatz die Tristesse auf. "
 
Den Ambiance (von 4 Ausstattungslinien die zweite von unten) aus der zweiten Sanderoserie noch vor dem Facelift (ich denke Logan wird da sehr ähnlich sein) hat im Fahrgastraum viele verchromte Rähmchen (Lüfterdüsen und so).
Also ist die Aussage negativ übertrieben, daß man gehobene Ausstattung wählen mußte um nicht ganz trist ausgestattet zu sein.
Und sonstige Markenberichte stellen ja auch nicht die einfachste Variante eines Modells vor, sondern eine gehobene Version.

Zitat aus dem Bericht:
" nur in den höheren Ausstattungslinien lockert ein wenig chromfarbener Besatz die Tristesse auf. "
Das stimmt. Normalerweise werden die Autos meist mit Vollausstattung getestet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück