Dacia Lodgy: Welchen Motor 2020

In der Steuergeräte Diagnoseliste vom Lodgy befindet sich schon eine 1.3 TCe Euro-6d-full Variante, ebenso beim Duster II und Dokker II. Beim Dokker I nicht, der wird vermutlich vor dem Euro 6d Stichtag ersetzt.

warten wir ab, wie die neue Baureihe aussieht und zu welchem Preis verkauft wird. Der 1,3 TCe ist ein Benziener.
Ob es auch den neuen Lodgy mit einem Dieselmotor gibt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So liebe Leute, ich muss mich aus dem Forum verabschieden. Wir wollten ja den Lodgy 7 Sitzer haben, er ist eigentlich aufs Haar das was wir brauchen. Aaaaaaaber es dürfen auf den Beifahrersitz Kindersitze ausschließlich GEGEN die Fahrtrichtung montiert werden. Das ist für uns ein KO-Kriterium.
Ich gehe rüber ins Berlingo Forum. Wir haben den Berlingo XL 130 Blue HDI feel in grün bestellt. Preis im Rahmen, und ich habe Allwetterreifen, das Ersatzrad und die Zulassung als Dreingabe rausverhandelt :)
Den Diesel, weil nur der genug Stützlast auf der AHK hat um 4 Fahrräder damit zu transportieren. Da mussten wir über unseren Schatten springen leider... Laut ADAC Test ist er aber im RDE genauso sauber wie ein Benziner. Ich hoffe sehr dass der ADAC diesmal nicht geschummelt hat! Wir fahren meist gemütlich, da wird die Abweichung vom RDE (hoffentlich) klein sein.

Es ist schon schade das Forum hier zu verlassen. Es gibt viele Bastler und Leute die sich gut auskennen. Im Berlingo Forum sind viele, denen es mehr um Ausstattung und "look&feel" geht. Ich bin da eher klassisch veranlagt und die Optik ist mir da weniger wichtig... Aber die Stimmung dort ist auch sehr gut :)
Viel Spaß mit euren Lodgys und sonstigen Daccias, vielen Dank für eure Tipps und vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Auto wieder, falls der 7 Sitzer Daccia dann Kinder vorne erlaubt :))

Liebe Grüße,

Hibou
 
Ooch....naja, irgendwann brauchen die Kinder keinen Extrasitz mehr, dann kann man wieder neu planen, vielleicht ja auch mit Dacia.
Alles gute
Peter
 
Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier, und hätte (mal wieder) die Motorfrage zum Lodgy. Ich habe schon einiges dazu ergegoogelt und das Forum hier ist richtig toll! Die neuesten Beiträge sind aber auch schon wieder rund ein Jahr alt.
(Falls ich mich irre und die Frage schon ausdiskutiert ist: Entschuldigung und ich freue mich über den Link!)

Nachdem unser alter kleiner Peugeot für unsere 5 köpfige Familie (Mama, Papa, 3 Kinder 1-5 Jahre ) zu klein geworden ist, schauen wir uns nach etwas praktischem großem vor allem mit 7 Sitzen um.
Und da ist der Lodgy ausgesprochen interessant! Richtig viel Platz, einzeln herausnehmbare Sitze auf der 3. Bank, sehr durchdacht, robust und bezahlbar :))
Ich habe hier schon einiges dazu gelesen und meine Begeisterung wird zusehends größer.
Eine Frage brennt mir aber unter den Nägeln: Gibt es bereits Erfahrungen wie gut die neuen Motoren halten? Vor anderthalb Jahren gab es hier einen interessanten Thread und die TCEs allgemein kommen dort von der Haltbarkeit nicht so gut weg. Ich würde gerne wissen ob sich da etwas geändert hat, vor allem weil es für Neuwagen ansonsten ja nur den Diesel als Alternative gibt so wie ich es sehe.
Bei der Motorleistung bin ich schmerzfrei. Bisher haben 67 PS gereicht, da werden im Lodgy alle Motoren mehr als ausreichen denke ich :) von dem her würde ich eigentlich gern den günstigen TCE 100 wählen. Der ist auch durch den Turbo recht verbrauchsarm und nach der neuesten Abgasnorm also mit Feinstaubfilter?!
Nur wie gut halten die mittlerweile ?
Wir wollen schon einen Benziner. Ich finde zwar die Dieseltechnik sehr praktisch und bisher fahren wir auch einen Diesel, aber ich glaube nicht so recht daran dass Diesel mittlerweile wirklich sauber sind. Da sind Fahrverbote auch nur die eine Seite, die andere ist dass ich den Kindern zuliebe lieber einen saubereren Antrieb haben möchte. Der Aufpreis tut das übrige.

Jetzt stellt sich die Frage, hat man es geschafft bei den neuen Motoren die TCE- Probleme zu verringern, oder muss ich versuchen einen der bis letztes Jahr hergestellten SCEs zu organisieren, bzw. Über meinen Schatten springen und den Diesel nehmen?

Vom Fahrprofil her soll es das Familienauto und gleichzeitig das Pendelauto meiner bessere Hälfte werden. Täglich 2x 35 km und 2-3 längere Urlaubsreisen pro Jahr mit Strecken über 1000 km. Gesamtfahrleistung 15 bis 20.000 km pro Jahr.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Edit: LPG finde ich an sich sehr interessant. Allerdings kann unsere kleine günstige Werkstatt bei uns in der Nähe die nicht warten und ich fürchte es wird hier in der Region schwierig eine gute Werkstatt dafür zu finden
Bei der Laufleistung würde ich zum Diesel greifen . Mit Euro6 dtemp sollte er fit für die Zukunft sein und bei einer Strecke von 35 km täglich sollte er immer warm werden und die bessere Wahl sein in Punkto Haltbarkeit und Verbrauch. Und wenn man Ihn win paar Jahre fahren möchte spielt der Anschaffungspreis nur eine untergeordnete Rolle.
 
@buggi1961
Lies mal den Beitrag über dir, der User hat sich bereits letztes Jahr gegen den Lodgy entschieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.963
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück