Dacia Lodgy SCe100 mit Wohnwagen

1977-83 zogen die Eltern, später ich, mit dem MB 220D/8 unseren Wohnwagen. Gewaltige 60PS, fünf Leute im Auto und Dosenfutter dabei, ging es bis nach Blanes- Costa Brava!!

1990 gab es dann einen ganz neuen Golf 2 mit 54PS. Dahinter einen WW Knaus Jet 380. Selbst das ging!
War aber zugegebener Weise eine blöde Idee. Aber ich war jung und ich brauchte....

Jetzt suche ich für meine Kinder einen Klappcaravan. Besonders der schon lange nicht mehr gebaute
Rapido Export-Matic
mit festen Wänden und kleinem Küchenraum und Toilettenraum ist interessant.

Selbst hinter einem Kleinwagen sind die prima zu ziehen und vor Ort sind die Dinger richtig groß.

Derzeit ist aber die Suche verständlicher Weise etwas eingeschränkt. Ich hoffe noch auf ein gutes Angebot.

LG Carsten
 
Hallo Carsten, schau doch mal Trigano mini Freesyle an.
Geringes Leer- Gewicht mit 550-700kg.
Nur 2m hoch mit Hubdach und 1.95m Stehhoehe.
4 Modelle auch als Kids mit Stockbetten.
Gibt leider nur selten gebrauchte und ist halt nicht billig aber technisch auf neuestem Stand.
 

Anhänge

  • IMG_20200312_090447.jpg
    IMG_20200312_090447.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 25
Danke für die Hinweise!

Der Trigano mini Freesyle ist schön sehr schön. Aber eben selten auf dem Markt.
Dabei auch noch recht teuer.

Die beiden Rapido in eBay Kleinanzeigen habe ich gesehen. Leider ist derzeit durch die Corona-Geschichte alles nicht so einfach.
Auch ist mir bei einem der Angebote etwas unklar. Ich werde da einmal anrufen müssen. Denn da werden Fotos von drei verschiedenen Anhängern in einer Anzeige verwendet. Macht mich etwas stutzig.

Zu viel Geld wollte ich auch nicht dafür in die Hand nehmen.
Wenn ich den Kindern so ein Teil kaufe und dann feststellen muß, dass sie es nicht zu schätzen wissen, muss ich es wieder los werden.
Kennt wohl jeder Vater.

Sie lieben Urlaub mit uns. (Mir unverständlich, ich bin als Jugendlicher lieber alleine unterwegs gewesen! )
Besonders in unserem Wohnmobil, davor Wohnwagen.
Aber da wurden ihnen auch viele Arbeiten abgenommen. :hammer:
Vielleicht zu viele!

Ich schaue weiter, auch nach dem Trigano. Irgend etwas wird sich finden!
Die Preisklasse zwischen 2.000 und 3.000€ wäre mir schon lieb.

LG Carsten
 
2-3000€ für ein Wohnwagen ist schon sehr wenig.
Unser erster Eriba Pan (Garagenwagen)war schon 25 Jahre alt für 2500DM und hat nach 10 Jahren das gleiche wieder eingebracht.
Unser T@b320 und Sterckeman 390 haben jeweils nach 5 Jahren 5000€ gekostet oder verbraucht.
 

Anhänge

  • 065.jpg
    065.jpg
    107 KB · Aufrufe: 26
  • 110.jpg
    110.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20180917-WA0000.jpg
    IMG-20180917-WA0000.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 25
Unsere erste Tour mit dem Lodgy SCe100 (2Erwachsene + 3 Kinder + 2 Hunde) und unserem Bürstner (zGG 1100KG) liegt nun hinter uns.
Der Lodgy kam jede Steigung hoch - auch wenn nicht immer sehr zügig, aber selten musste man in den 3. Gang schalten. An Steigungen im 4. Gang ging es meistens. Auf gerader Strecke ließ er sich gemütlich im 5. Gang fahren.
Verbrauch waren um die 11 Liter auf 100 km. An den Steigungen sind wir runter gefallen auf ca. 80 kmH und auf der geraden Strecke ging es mit 100 kmH ganz gut.
 
Hab's euch ja gesagt. Es geht!
Viel Spaß bei den nächsten Touren!

Laßt euch nur nicht verleiten leichtsinnig und immer schneller zu werden.
Berg ab immer vorsichtig und nicht glücklich sein, dass die Fuhre jetzt richtig gut läuft.

Allzeit gute Fahrt!

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück