Dacia Lodgy SCe100 mit Wohnwagen

Hoch? Mein 1,6 16V hat bei 100 km/h schon über 3000 U/min ....
 
Steht ja unter Deinem Avatar drin: V6 Motörchen... :rotate:
 
Ich habe eine Frage zu Erfahrungen mit den Sce 110 LPG (!) als Zugfahrzeug. Der Wagen (Stepway Sce 110 LPG, 7 Sitze) soll in Kürze gekauft werden. Eigentlich passt diese Motorierung gut für uns (Flachland, viel Kurzstrecken auf Arbeit unter 20 km, max. 10-15Tk pro Jahr) - aber als große Ausnahme steht eine 6 Monate-Tour im kommenden Jahr nach und durch Griechenland (über Albanien usw.) an. Gezogen werden soll ein Eriba Triton (von 1993) mit einem Leergewicht von ca. 900kg.
Wenn ich die Motorwerte stur bei Zugwagenrechner eingebe, bekomme ich die Aussage, dass diese Art von Gespann schon passt, aber schwierig wird, bei Steigungen von etwa 7% und mehr anzufahren bzw. über 13% in der Fahrt den Berg hoch zu klettern. Ich kann natürlich nicht sagen, was mich auf den spontan gewählten Wegen durch Griechenland erwartet. Bisher las ich nur, dass vom SceLPG zugunsten des TCe oder des Diesel abgeraten wurde (logisch: mehr "Leistung"). Aber gibt es Erfahrungen und Einschätzungen zum 110 SCe LPG? Mir wegen diesen einen Urlaubs eine andere, teurere Motorierung zuzulegen erscheint mir abwegig, aber ich bin sehr verunsichert.
 
Lasse Dich nicht verunsichern!
Deinen Eriba Triton wirst Du prima auch 10% Steigung hoch gezogen bekommen. Vielleicht im Einzelfall in einem Gang niedriger, aber mache Dich nicht verrückt, das wird passen!

Der Eriba Triton hat eine (für einen Wohnwagen) sehr geringe Stirnfläche und ist etwas niedriger als mein großer Bürstner damals. In der Ebene wirst Du viel Freude am Gespann haben. Wenn dann tatsächlich einmal eine größere Steigung kommt, schaltest Du nicht erst auf den letzten Drücker einen Gang runter und alles ist gut. Schießlich ist der Eriba Triton zudem ja auch noch leicht.

Ich ziehe seit über 30 Jahren Wohnwagen und andere Anhänger. Nicht immer hatte ich einen hubraum- und PS-starken Wagen davor.
Z.B. der FORD Sierra Kombi mit 100PS war ein guter Zugwagen, der FORD Scorpio mit 136PS, trotz mehr Leistung, nicht viel besser. Die Getriebeabstimmung ist da eben auch sehr wichtig.

Von Vorteil ist sicher ein 6-Gang Getriebe, noch besser eine Wandlerautomatik, weil man durch die geringere Spreizung öfter in den günstigsten Drehzahlbereich kommt.
Mit etwas Komfortabstrichen geht es aber auch mit dem 5 Gang Getriebe.

Und immer im Hinterkopf: Wie oft im Jahr fährst Du so große Steigungen tatsächlich mit dem Gespann?
Alles wird gut!


LG Carsten
 
Wenn ich die Motorwerte stur bei Zugwagenrechner eingebe, bekomme ich die Aussage, dass diese Art von Gespann schon passt, aber schwierig wird, bei Steigungen von etwa 7% und mehr anzufahren bzw. über 13% in der Fahrt den Berg hoch zu klettern.
Hallo,
auf guten Straßenkarten sind extreme Steigungen mit % angegeben und > 12% würde ich mit Anhänger schon deshalb meiden, weil die Traktion der Antriebsräder insbesondere bei schlechtem oder nassem Belag unzulänglich ist. Was das Anfahren an Steigungen anbelangt, so bin ich vormals mit einem Golf 2 GTD (70PS, 138Nm/3000U/min) + Wilk 390 (1000kg GG) sowohl im Harz, Schwarzwald als auch am Gardasee Pässe gefahren. Das Defizit lag eher bei der Windlast der WW Front, weshalb nicht mehr als 90 km/h drin waren. Der Triton ist aber kaum breiter und nur etwas höher als der Lodgy, zudem aerodynamisch. Das Gewicht schafft der SCe locker.

Ich sehe bei der Gespanncombination keine Defizite.

An Steigungen anfahren erfordert ein ausgewogenes Gas/Kupplungszusammenspiel, ab und zu mal kupplungsschleifen, dafür ist die gemacht. Der TCe und dCi haben durch das früh anliegende max. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bereits gute Leistung (1.2TCe 190Nm/2000 U/min = 55PS, 1.3 TCe 240Nm/2000 U/min = 68PS, SCe 110, 130Nm/2000U/min = 38PS), was diese Motore für Anhänger gut eignet.
 
Zur eigentlichen Frage: geht problemlos, ziehe damit auch einen 1300 kg Wohnwagen, auch den Aichelberg hoch oder durchs bergige Allgäu.
 
Mittlerweile ist der Wagen (Sce LPG 112) gekauft und die erste längere Fahrt mit Anhänger (ca. 750kg am Haken, Eriba Triton) hat der Wagen gut gemacht. Die Reaktionen der Vorredner haben sich bestätigt. Steigungen (5% und etwas mehr) auf der Autobahn (Wuppertal/Kassel) waren kein Problem, d. h. selten und nur kurz musste in den dritten Gang geschalten werden, um die 80/90 km/h zu halten. Über 4.000 Umdrehungen musste der Motor nur selten und nur kurz leisten. Phasenweise ging es problemlos (nicht im "Sprung", eher behäbig) zum Überholen auf 120/130km/h. Entspannt fuhr sich das Gespann, über weite Strecken mit Tempomat 100 km/h. Zum Verbrauch: eine Gastankfüllung hat für 280km gereicht.
 
Phasenweise ging es problemlos (nicht im "Sprung", eher behäbig) zum Überholen auf 120/130km/h.
Freut mich sehr, dass Du gut mit dem Gespann gut klar kommst.
Aber auch beim überholen solltest Du nicht so schnell fahren.
Ich weiß, dass es sich sicher anfühlt. Aber das kann sich sehr schnell und vor allem, schlagartig ändern. Zu Deinem eigenen, aber auch zu Nachteil Anderer.
Physik lässt sich nicht verarschen.

Allzeit gute Fahrt! Das ihr immer heil ankommt.

LG Carsten
 
Auch viele kleine WW bis 1200kg können mit viel Spass auch von kleinere Auto gezogen werden.
Das ging früher auch mit 75PS und heute mit 100PS ganz locker.
 

Anhänge

  • IMG_20200312_091403.jpg
    IMG_20200312_091403.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 16
Damals als die Diesel noch nicht mit Turbo aufgeblasen waren haben Motore noch mehrere Karossen überlebt. :hammer:
 
damals, als die benziner noch nicht mit turbo aufgeblasen waren, haben sie noch die garantiezeit überlebt :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück