littleskunk
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Hallo
Mein Dacia Lodgy Baujahr 2015 hat ein Problem mit der Gasanlage ab Werk. Im letzten Winter funktionierte die Umschaltung auf Gas teilweise nicht. Die Anlage piepte stattdessen. An der nächsten Roten Ampel den Motor einmal Neustarten reichte damals noch. Inzwischen funktioniert selbst das nicht mehr und die Gas Anlage steikt dauerhaft.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich mir ein OBD Adapter besorgt. Ich habe verschiedene Apps durch probiert. Interessanterweise lesen die meisten Apps die Fehler der Gas Anlage nicht aus und behaupten alles würde normal funktionieren. Die App "Car Scanner ELM OBD2" hat am Ende den Fehlercode P2666 ausgespuckt.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch ein paar Durchläufe gemacht. Wenn ich das Magnetventil im Motorraum trenne, bekomme ich neben dem Fehlercode P2666 noch ein P2667. Trenne ich das hintere Magnetventil bekomme ich 2 mal den P2666 angezeigt. In Klammern steht da noch eine zusätzliche Zahl, die bei diesen beiden Fehlercodes dann unterschiedlich ist. Ich habe auch den Wiederstand beider Magnetventiele gemessen. Vorne sind es über 13 hinten aber nur 8,5 Ohm. Beim Umschalten kann ich beide Magnetventiele hören. Angesteuert werden sie demnach.
Ist ein Wiederstand von 8,5 Ohm für das Hintere Magnetventil zu wenig? Muss ich ein neues besorgen?
Beschriftung von dem Magnetventil:
03-6230
10R-03 6344
TYPE BM12
Mein Dacia Lodgy Baujahr 2015 hat ein Problem mit der Gasanlage ab Werk. Im letzten Winter funktionierte die Umschaltung auf Gas teilweise nicht. Die Anlage piepte stattdessen. An der nächsten Roten Ampel den Motor einmal Neustarten reichte damals noch. Inzwischen funktioniert selbst das nicht mehr und die Gas Anlage steikt dauerhaft.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich mir ein OBD Adapter besorgt. Ich habe verschiedene Apps durch probiert. Interessanterweise lesen die meisten Apps die Fehler der Gas Anlage nicht aus und behaupten alles würde normal funktionieren. Die App "Car Scanner ELM OBD2" hat am Ende den Fehlercode P2666 ausgespuckt.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch ein paar Durchläufe gemacht. Wenn ich das Magnetventil im Motorraum trenne, bekomme ich neben dem Fehlercode P2666 noch ein P2667. Trenne ich das hintere Magnetventil bekomme ich 2 mal den P2666 angezeigt. In Klammern steht da noch eine zusätzliche Zahl, die bei diesen beiden Fehlercodes dann unterschiedlich ist. Ich habe auch den Wiederstand beider Magnetventiele gemessen. Vorne sind es über 13 hinten aber nur 8,5 Ohm. Beim Umschalten kann ich beide Magnetventiele hören. Angesteuert werden sie demnach.
Ist ein Wiederstand von 8,5 Ohm für das Hintere Magnetventil zu wenig? Muss ich ein neues besorgen?
Beschriftung von dem Magnetventil:
03-6230
10R-03 6344
TYPE BM12
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