Dacia Lodgy 1.2 TCE VERSICHERUNG

Ich werde mich jetzt zu einer Zusammenfassung hinreißen lassen!


  1. Der Preis für die KFZ-Versicherung der Threaderöffnerin ist sehr hoch.
  2. Der Preis ließe sich durch einen gezielten Preisvergleich der Versicherer senken.
  3. Allerdings müssen in diesen Vergleich die Kriterien identisch sein.
  4. Ist das nicht möglich, muss das Paket gewählt werden, dass am günstigsten und gleichzeitig sinnvollsten erscheint.
  5. Bei jährlicher Zahlungsweise sind 5% einzusparen, bei vierteljährlicher 3%.
So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.


Hardy
 
Hallo miteinander,

habe nun für meinen express auch endlich die versicherungsunterlagen erhalten:

lkw
63kw, 2,1 tonnen,
jährl. fahrleistung 10 000.- :huh:
geschlossener kasten
haftpfl.:
je schadensereignis 100 mio, bei personenschaden höchstens 12 mio/geschäd. person.
umweltschadendeckung 5 mio/schadenereignis und 10 mio/jahr begrenzt.

fahrzeugvollversicherzung:
bei jedem schadenereignis gilt eine sb von 500.- für schadenereignisse, die über die fahrzeugteilvers. abgedeckt sind, gilt eine sb i.h.v. 150.- als vereinbart.

jährliche zahlung
10 % rabatt wegen mehrerer versicherungen

haftpflicht SF 14 30 % = 256,82
vollkasko SF 14 40 % = 205,46 --> gesamt 462,28
+ vers.steuer 19 % > 87,83 >>> total 550,11

~~auch nicht wenig ...~~

grüßle
gundi
 
Habe nun auch mal auf einer Website nen vergleich gemacht,

TK SF 10
VK SF 10

Jetzt für den MVC zahle ich 1/4 Jahr 143 Euro für den Lodgy soll ich Laut internet dann 165 Zahlen???

Allerdings konnte ich bei der Fahtzeugwahl bzw muste ich Van / Bus wählen und nicht Kombi?!

Schon komisch das der doch relativ mehr kostet. Wobei der doch noch gar nicht so viel auf der Straße unterwegs ist oder warum ist der preis so "hoch"?
 
Habe nun auch mal auf einer Website nen vergleich gemacht,

TK SF 10
VK SF 10

Jetzt für den MVC zahle ich 1/4 Jahr 143 Euro für den Lodgy soll ich Laut internet dann 165 Zahlen???

Allerdings konnte ich bei der Fahtzeugwahl bzw muste ich Van / Bus wählen und nicht Kombi?!

Schon komisch das der doch relativ mehr kostet. Wobei der doch noch gar nicht so viel auf der Straße unterwegs ist oder warum ist der preis so "hoch"?

Der Lodgy läuft unter Van, wird glaube ich auch so beworben "Familien-Van".

Warum er höher liegt?
Die Typklassen sind höher angesetzt, eben weil es nicht so viele gibt, wird hier erstmal geschätzt.
Der Grundbeitrag deiner Versicherung kann sich erhöht haben.
 
Hym ok, aber verstehen tue ich das nicht ganz.. hier mal zwei bilder,

Beim einen Kombie kann man nur bis 89PS wählen, beim anderen bis 119 PS???

Wenn das allgemein als VAN gilt warum kann man dann die Option kombie wählen, weil den Lodgy gibt es ja 85 PS. Das würde dann ja bedeuten das man die 1,6 85 dann als Kombie aber den TCe als Van versichern muss??
 

Anhänge

  • vergleich01.jpg
    vergleich01.jpg
    87 KB · Aufrufe: 35
  • vergleich02.jpg
    vergleich02.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 28
Die Typklassen sind höher angesetzt, eben weil es nicht so viele gibt, wird hier erstmal geschätzt.

Es wird nicht geschätzt, sondern es gibt statistische Mittelwerte für alle Fahrzeugtypen, aus denen dann eine vorläufige Einstufung erfolgt. Zum 1.Oktober eines Jahres wird die Einstufung entsprechend angepasst.

Interessant wird die Sache, wenn man ein Auto fährt für das es keinen HSN und TSN gibt, im Fahrzeugschein waren beide Rubriken mit Nullen versehen!

In einem solchen Fall kann man die Typenklasse mit der Versicherung frei verhandeln und entsprechend niedrig fällt dann auch die Versicherungsprämie aus! :D
 
Es wird nicht geschätzt, sondern es gibt statistische Mittelwerte für alle Fahrzeugtypen, aus denen dann eine vorläufige Einstufung erfolgt. Zum 1.Oktober eines Jahres wird die Einstufung entsprechend angepasst.

Interessant wird die Sache, wenn man ein Auto fährt für das es keinen HSN und TSN gibt, im Fahrzeugschein waren beide Rubriken mit Nullen versehen!

In einem solchen Fall kann man die Typenklasse mit der Versicherung frei verhandeln und entsprechend niedrig fällt dann auch die Versicherungsprämie aus! :D

Es wird von einer Kommission beim GdV geschätzt. Wie willst Du denn für neue Fahrzeuge, wie z.B. dem Lodgy, einen statistischen Mittelwert haben, vor allem bevor es auf dem Markt ist? Hier erfolgt die Einstufung tatsächlich nach Schätzung, die natürlich nicht frei aus dem Bauch erfolgen, sondern sich an vergleichbaren Fahrzeugen orientieren und nach den Angaben der Hersteller (für die Kaskoversicherung) erfolgen.

Beim Verhandeln der Typklassen bei Fahrzeuge ohne HSN/TSN wünsche ich dir viel Spaß. Hier erfolgt die Einstufung an Hand von ähnlichen Fahrzeugen.

Aber das kann ja nach Deiner Aussage nicht eintreten, da ja für alle Fahrzeugtypen statistische Mittelwerte gibt ;)
 
Moin,

die Typklassen für den Lodgy wurden zum Oktober doch schon angepaßt.
Gegenüber denen die zur Einführung gegolten haben.
Und zwar nach unten.

Und zur Eingangsfrage.
Ich habe heute mal kurz mit dem Angebotsrechner einer Versicherunsg herumprobiert.
Und mal ein Angebot ausrechnen lassen auch mit Fahrern (nicht Halter) unter 25 Jahre und alternativ nur über 25 Jahre.
Nimmt man auch Fahrer unter 25 Jahre mit hinein hat sich die Prämie fast verdoppelt. In dem Falle dann auf über € 900 bei einem Beitragssatz von 35% bei HP und VK 300 ansonsten aber keine zusätzlichen Leistungen oder Verbilligungen (z.B. Werkstattbindung).

D.h. je nach Konstellation sind also durchaus € 1000 möglich.
Was eben auch, je nach Konstellation, durchaus normal sein kann.
 
Bei den Prämien spielen sehr viele Faktoren mit rein, deshalb sind Aussagen wie ich zahle bei der xy-Versicherung bei soundsoviel denundden Betrag absolut nicht sehr hilfreich. Deswegen verweise ich auch immer auf die Vergleichsportale. Hier kann jeder für seine Konstellation das Günstigste ausrechnen, wobei da auch nicht alle Versicherer vertreten sind.

Ob der 1.2 TCE schon auf Grund der Statistiken angepasst wurde, weis ich nicht. Auf alle Fälle erfolgt die Ersteinstufung auf Grund von Erfahrungswerten mit Hersteller und deren Angabe beim GdV ohne dass statistische Erkenntnisse zu dem Fahrzeugtyp vorliegen.

Warum er mal als Van bzw. Kombi geführt wird, liegt dann an der Kategorisierung meist von DAT oder Schwacke, auf die die meisten Versicherer und Vergleichsportale zurückgreifen. Welce Kriterien da zu Grunde gelegt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
... die natürlich nicht frei aus dem Bauch erfolgen, sondern sich an vergleichbaren Fahrzeugen

Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht, es gibt Mittelwerte für alle Fahrzeugtypen, die als Grundlage dienen. Sollte eigentlich klar sein, dass es für den Lodgy zunächst keine eigene Statistik gegeben hat, sondern dass man sich hier an vergleichbaren Fahrzeugtypen orientierte. Werde es nächstes Mal etwas präziser beschreiben!

Beim Verhandeln der Typklassen bei Fahrzeuge ohne HSN/TSN wünsche ich dir viel Spaß. Hier erfolgt die Einstufung an Hand von ähnlichen Fahrzeugen

Wer nimmt die Einstufung an Hand von ähnlichen Fahrzeugen vor, alleinig die Versicherung? Wie denn, ohne HSN/TSN? Man setzt sich mit dem Versicherungsvertreter zusammen und sucht sich einen für beide Seiten passenden Vergleichstyp! :D
 
Wer nimmt die Einstufung an Hand von ähnlichen Fahrzeugen vor, alleinig die Versicherung? Wie denn, ohne HSN/TSN? Man setzt sich mit dem Versicherungsvertreter zusammen und sucht sich einen für beide Seiten passenden Vergleichstyp! :D

Da kommt dir Dein Vertreter sehr entgegen. Ich kenne es aus meiner Berufspraxis nur so, dass die Einstufungen dann zentral von der Direktion vorgenommen werden. Normalerweise ist das bie Importfahrzeugen kein Problem, da diese in der Regel nur gering (andere Ausstattung, ggf. ein paar PS mehr oder weniger) von den entsprechenden "deutschen2 Modellen abweichen. Da werden dann diese Modelle herangezogen.
 
Moin, so habe grade bei meiner Versicherung angerufen. Und was soll ich sagen. Ich zahle das gleiche wie jetzt für meinen MVC. Das ist schon mal gut wie ich finde. 143 im 1/4 jahr damit kann ich leben^^
 
hallo
kürz
Ich wohnte jahre lang in Mainz (Rheinlandpfalz) und sind dann nach Wiesbaden (Hessen) gezogen, da liegt nur der gute Rhein dazwischen.
Uns hat es aber nach der Ummeldung ca 50€ mehr gekostet.........beider selben Versicherung.
-----KAN MIR DAS EINER ERKLÄREN-----
kürz
V wird ja nicht nur nach Typklasse, sondern auch nach Regionalklasse eingestuft? Hat wohl was mit der Schadenhäufigkeit und _höhe insgesamt pro jhr zu tun. Bei uns hier hat man zum Nachbarlandkreis auch mal schnell einen Braunen mehr als Prämie.
 
hallo
kürz
Ich wohnte jahre lang in Mainz (Rheinlandpfalz) und sind dann nach Wiesbaden (Hessen) gezogen, da liegt nur der gute Rhein dazwischen.
Uns hat es aber nach der Ummeldung ca 50€ mehr gekostet.........beider selben Versicherung.
-----KAN MIR DAS EINER ERKLÄREN-----
kürz
V wird ja nicht nur nach Typklasse, sondern auch nach Regionalklasse eingestuft? Hat wohl was mit der Schadenhäufigkeit und _höhe insgesamt pro jhr zu tun. Bei uns hier hat man zum Nachbarlandkreis auch mal schnell einen Braunen mehr als Prämie.

so ist das....deswegen werden die Prämien auch jährlich nach schadenshäufigkeit angepasst
.......obwohl ich der Meinung war, Wiesbaden müsste günstig sein, weil alle
grossen autovermieter dort ihre Fahrzeuge gemeldet haben.......:huh:
bzw. vielleicht deswegen Wiesbaden teurer ist:D
 
.......obwohl ich der Meinung war, Wiesbaden müsste günstig sein, weil alle
grossen autovermieter dort ihre Fahrzeuge gemeldet haben.......:huh:
bzw. vielleicht deswegen Wiesbaden teurer ist:D

Welche Autovermieter sollen das denn sein? Ich kenne keinen der Großen, die WI auf dem Kennzeichen haben.

Die Autovermieter haben bei den Versicherern Flottenverträge, da spielen Regionalklassen keine Rolle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.047
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück