Dacia-Kauf in Polen

Tag zusammen!

Ich muss noch mal nachhaken da ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin.

Mit welchen Modellen sind die polnischen von der Grundausstattung her vergleichbar? Denen der deutschen Vertragshändler (Logan Basis, Ambiance, Laureate) oder denen der Importeuere (Basis, Preference, Laureate, Laureate Edition)? Oder gibt es eine weitere Aufteilung speziell für Polen?

Habe schon den Konfigurator auf der poln. Dacia-Seite bemüht, blicke aber wie gesagt nicht ganz durch.

Schönen Dank schon mal für Tips!

Grüsse
 
Hallo Schotte!

Die polnische Laureate-Ausführung entspricht der deutschen. Das kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich die bestellt habe. In die Laureate Edition der Importeure haben diese meines Erachtens einfach nur ein paar weitere Extras wie z.B. das Klang&Klima Paket mit reingepackt und sich halt einen klangvollen Namen dafür ausgedacht. Korrigiert mich, wenn es anders ist.

Du kannst dir also auch deinen eigenen Laureate in Polen zusammenstellen und ihn dann Laureate Scotch taufen oder wie auch immer;)

Die Website Dacia.pl wurde vor kurzem komplett geändert. Der Konfigurator ist zwar eine tolle Idee, aber irgendwie war die alte Seite m.M. nach insgesamt irgendwie verständlicher:unsure:

Gruß, Datenzwerg
 
Dank Dir Datenzwerg!

Mein Plan wird morgen konkret. Über einen Bekannten in Polen werde ich bei darko kaufen. Jetzt noch mal zum Ablauf, ob ich alles in den anderen Beiträgen richtig verstanden habe:

- der Bekannte schließt das Geschäft ab: vermutlich muss ich den Original-Kaufvertrag unterschreiben. Reicht per Fax oder PDF oder muss es ein Original sein?

- ich leiste die Anzahlung: per Überweisung oder kann das auch mein Bekannter machen?

- ich bekomme ein COC, den deutschen Brief blanco sowie den Kaufvertrag (alles richtig so?) Bekomme ich diese Papiere im Original und wann? Den Kaufvertrag benötige ich ja sofort für die Abwrackprämie.

- Wenn ich die Papiere zusammen habe, stiefel ich zum Straßenverkehrsamt, melde den Wagen an und schaffe ihn hier rüber. Quasi gleichzeitig (innerhalb von 10 Tagen nach Anmeldung) melde ich mich bei Vatter Staat bzgl. Zahlung der deutschen Märchensteuer

Ich weiß, war alles schon mal irgendwie verwurschelt in den vielen anderen hilfreichen Beiträgen. Wäre aber trotzdem schön noch mal eine Bestätigung von einem Fachmann zu bekommen ob ich alles richtig auf dem Schirm habe.

Grüsse

P.s.: Die Preise da sind unschlagbar!Ich berichte die Tage mal von `meinem` Dacia
 
Dank Dir Datenzwerg!

Mein Plan wird morgen konkret. Über einen Bekannten in Polen werde ich bei darko kaufen. Jetzt noch mal zum Ablauf, ob ich alles in den anderen Beiträgen richtig verstanden habe:

- der Bekannte schließt das Geschäft ab: vermutlich muss ich den Original-Kaufvertrag unterschreiben. Reicht per Fax oder PDF oder muss es ein Original sein?

- ich leiste die Anzahlung: per Überweisung oder kann das auch mein Bekannter machen?

- ich bekomme ein COC, den deutschen Brief blanco sowie den Kaufvertrag (alles richtig so?) Bekomme ich diese Papiere im Original und wann? Den Kaufvertrag benötige ich ja sofort für die Abwrackprämie.

- Wenn ich die Papiere zusammen habe, stiefel ich zum Straßenverkehrsamt, melde den Wagen an und schaffe ihn hier rüber. Quasi gleichzeitig (innerhalb von 10 Tagen nach Anmeldung) melde ich mich bei Vatter Staat bzgl. Zahlung der deutschen Märchensteuer

Ich weiß, war alles schon mal irgendwie verwurschelt in den vielen anderen hilfreichen Beiträgen. Wäre aber trotzdem schön noch mal eine Bestätigung von einem Fachmann zu bekommen ob ich alles richtig auf dem Schirm habe.

Grüsse

P.s.: Die Preise da sind unschlagbar!Ich berichte die Tage mal von `meinem` Dacia

du hast PN!:cool:
 
Ich habe einen Logan MCV 1.5 dCi 68 PS Lauréate mit Seitenairbags und AHK in Polen gekauft. Meine Erlebnisse in Deutschland und Polen möchte ich kurz darstellen:

Als wir uns in Berlin für einen Dacia informieren wollten, sind wir als Kunden 3 Klasse behandelt worden. Es bestand keinerlei Interesse an einer Beratung. Im Umland erfolgte zumindest eine gute Beratung. Als ich aber den Kaufvertrag nicht sofort unterschreiben wollte, war die Stimmung doch merklich getrübt.

Im Internet bin ich dann auf einen Kauf in Polen aufmerksam geworden. Gesagt, getan:

1. Am 07.03. Besuch im AH DA-KO KOZUBAL in Slubice bei Herrn K.

2. Diverse Mails mit Angeboten, die kurzfristig verfügbar wären; Fragen zum Kaufvertrag

3. telefonisch Teile des Vertrages von einer Polin übersetzen lassen

4. Am 24.03. Besuch im AH, Kaufvertrag unterzeichnet und Liefertermin mit 03.08. eintragen lassen sowie 3000 PLN überwiesen

5. Am 01.04. Umweltprämie bei der BAFA beantragt; Zuwendungsbescheid (Reservierung) über 2500 Euro am 30.06. erhalten

6. Am 04.04. Vertrag von einer anderen gebürtigen Polin übersetzen lasse, um AGB zu kennen

7. Am 25.06. Anruf von Herrn K., dass Dacia eingetroffen wäre

8. Am 27.06. Geld in Polen in der Wechselstube (Kantor) getauscht (Empfehlung des AH wegen bestem Wechselkurs), Dacia bezahlt (380 Scheine!) und COC erhalten

9. Am 29.06. in der Zulassungsstelle Berlin Zulassungsbescheinigung Teil I und II sowie grüne Plakette für insgesamt 46 TEUROS erhalten

10. Am 30.06. Informationen zu Kaufverträgen in Polen von der Verbraucherzentrale Frankfurt/Oder heruntergeladen

11. Am 01.07. nach Slubice gefahren und MCV abgeholt

12. Am 03.07. meinen auf dem Hof des AH abgestellten Mercedes abgeholt und mich 2 Stunden mit Herrn K. über Gott und die Welt unterhalten.

Natürlich hatte ich auch einige Bauchschmerzen bei der Kaufabwicklung wegen
- der Warnungen (wo? in Polen!?)
- der fremden Sprache (Herr K. spricht sehr gut deutsch)
- dem polnische Recht (musste nicht bemüht werden)
- dem Geldtausch (Wechselkurs war wirklich sehr gut und bei einer Überweisung fällt mindesten 1% Provision an)

Fazit:
Ich bin sehr gut in Polen bedient worden und bis jetzt höchst zufrieden.

Probleme:

1. Die Betriebsanleitung, das Serviceheft und die Garantiekarte sind für mich nicht lesbar und müssen aufwändig übersetzt werden.

2. Die Zulassungsstelle hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass im COC Eintragungen fehlen
- unter Ziffer 47 die Codeziffer(n) für die fiskalische Einstufung
- zur Partikelminderung
Beides hatte aber keinerlei Folgen.
Hier konnte mir das AH nicht helfen. Ich werde daher bei DACIA in Polen bzw. Rumänien nachhaken.

Kann mich jemand informiern, was im COC dazu bei einem 1.5 dCi mit 50 kW (68 PS) vermerkt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen...

seit ein paar Tagen steht mein neuer MCV nun bei Da-Ko in Slubice. Schoen, aber mit der Zulassung scheint es doch nicht bei jedem Amt gleich zu sein. Obwohl ich glaubte alles zu haben, Originalrechnung, COC, Bestaetigung, dass es sich um einen Neuwagen handelt, Kaufvertrag in polnisch und in deutsch, Personalausweis, Antrag auf Fahrzeugeinzelbesteuerung, ist den Jungs doch noch was eingefallen um mich zu aergern:
Man besteht auf eine Rechtsverbindliche Bestaetigung des KFZ Haendlers, dass die Fahrgestellnummer (FIN) stimmt:
lnformation für lmportfahrzeuge durch Händler
Nach § 6 Abs. 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist vor Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil ll und vor der Zulassung das Fahrzeug von der Zulassungsbehörde zu
identifizieren.
Um lhnen die Arbeit zu erleichtern, ist die Zulassungsbehörde bereit, auf die Vorführung zur ldentifikation des Fahrzeugs zu verzichten, wenn Sie die nachfolgend aufgeführte Erklärung
ausgefüllt und unterschrieben vorlegen.
Rechtsverbindliche Erklärung des KFZ Händlers das sich in Deutschland befindliche nachstehend bezeichnete Fahrzeug wurde durch Uberprüfung der Fahrzeugidentnummer gemäß $ 6 Abs. 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung identifiziert,
Veränderungen an der Fahrzeugidentnummer wurden nicht festgestellt. Die Fahrzeugldentifizierungsnummer (FlN) wurde überprüft und stimmt mit den vorgelegten Unterlagen (2. B.
COC-Papier, Allgemeine Betriebserlaubnis oder Datenbestätigung) überein. Darüber hinaus versichere ich, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß erworben wurde. Die Originalrechnung liegt für
dieses Fahrzeug vor.

Soweit, sogut, das Auto ist aber noch in Polen, und desshalb kann ich es gar nicht zulassen, so die Aussage der beiden Aemter im Kreis Viersen. Das Formular muss von einem deutschen Haendler gestempelt werden, "damit wir sehen, dass das Auto in D ist".
Und rote Nummern gelten nur in Deutschland.
Also Auto vom Haendler bis zur Grenze transportieren lassen und auf der Bruecke die roten Nummern anschrauben? Eigentlich wollte ich mir das mit den roten Nummern komplett sparen EUR 35,- die ich besser in die erste Tankfuellung investiere...

Hattet Ihr auch diese Probleme, z. B. Datenzwerg, nokredit oder gerhardl49 und wer sonst noch in Polen gekauft hat, offensichtlich nicht, jedenfalls hatte ich davon nichts gelesen ;-(

Gruss,
soylent
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen...

seit ein paar Tagen steht mein neuer MCV nun bei Da-Ko in Slubice. Schoen, aber mit der Zulassung scheint es doch nicht bei jedem Amt gleich zu sein. Obwohl ich glaubte alles zu haben, Originalrechnung, COC, Bestaetigung, dass es sich um einen Neuwagen handelt, Kaufvertrag in polnisch und in deutsch, Personalausweis, Antrag auf Fahrzeugeinzelbesteuerung, ist den Jungs doch noch was eingefallen um mich zu aergern:
Man besteht auf eine Rechtsverbindliche Bestaetigung des KFZ Haendlers, dass die Fahrgestellnummer (FIN) stimmt:
lnformation für lmportfahrzeuge durch Händler
Nach § 6 Abs. 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ist vor Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil ll und vor der Zulassung das Fahrzeug von der Zulassungsbehörde zu
identifizieren.
Um lhnen die Arbeit zu erleichtern, ist die Zulassungsbehörde bereit, auf die Vorführung zur ldentifikation des Fahrzeugs zu verzichten, wenn Sie die nachfolgend aufgeführte Erklärung
ausgefüllt und unterschrieben vorlegen.
Rechtsverbindliche Erklärung des KFZ Händlers das sich in Deutschland befindliche nachstehend bezeichnete Fahrzeug wurde durch Uberprüfung der Fahrzeugidentnummer gemäß $ 6 Abs. 8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung identifiziert,
Veränderungen an der Fahrzeugidentnummer wurden nicht festgestellt. Die Fahrzeugldentifizierungsnummer (FlN) wurde überprüft und stimmt mit den vorgelegten Unterlagen (2. B.
COC-Papier, Allgemeine Betriebserlaubnis oder Datenbestätigung) überein. Darüber hinaus versichere ich, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß erworben wurde. Die Originalrechnung liegt für
dieses Fahrzeug vor.

Soweit, sogut, das Auto ist aber noch in Polen, und desshalb kann ich es gar nicht zulassen, so die Aussage der beiden Aemter im Kreis Viersen. Das Formular muss von einem deutschen Haendler gestempelt werden, "damit wir sehen, dass das Auto in D ist".
Und rote Nummern gelten nur in Deutschland.
Also Auto vom Haendler bis zur Grenze transportieren lassen und auf der Bruecke die roten Nummern anschrauben? Eigentlich wollte ich mir das mit den roten Nummern komplett sparen EUR 35,- die ich besser in die erste Tankfuellung investiere...

Hattet Ihr auch diese Probleme, z. B. Datenzwerg, nokredit oder gerhardl49 und wer sonst noch in Polen gekauft hat, offensichtlich nicht, jedenfalls hatte ich davon nichts gelesen ;-(

Gruss,
soylent

Übergib den Vorgang an einen Zulassungsservice,- die brauchen im Regelfall die Fahrzeuge nicht vorführen! Vorher zur Sicherheit nachfragen. Meine Aktion mit Steueranmeldung, Zulassung, Kennzeichen hat knapp über 100,- € gekostet und ist problemlos gelaufen.
MfG
Lothar
 
Wir ordern unseren Dacia nun auch in Polen.

In D kann man eine Garantieverlängerung für 350 Euro auf 5 Jahre abschließen.

Beim Kauf in Polen kann mir der Händler die aber nicht anbieten.

Wie kann man trotzdem an die Garantieverlängerung kommen?

Grüße
Guido
 
Die Garantieverlängerung muss nicht beim Kauf abgeschlossen werden. Du kannst die Verlängerung auch noch bis zu einem halbe Jahr nach Zulassung des Fahrzeugs abschliessen.

Also auch hier bei einem deutschen Händler,das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
Grüß Gottle,

zum Thema Zulassung habe ich hier in Baden-Württemberg auch so mein Problemchen gehabt. Ich habe meinen MCV damals bei einem EU-Importeur bestellt und habe dann kurz vor Abholung die Papiere vom Händler (oder eher Vermittler) zugeschickt bekommen. Ich also fiebrig zur Zulassungsstelle (mit allen Papieren selbstverständlich) um die Kiste anzumelden und Schilder machen zu lassen. Aber da habe ich die Rechnung ohne das Landratsamt gemacht. Keine Schilder, da die Fahrgestellnummer mit den Papieren übereinstimmen muss, und das geht nur mit, Achtung: "Sichtkontrolle vor Ort der die Papiere ausstellenden Dame". Letztendlich habe ich dann ein Kurzzeitkennzeichen beantragt (das geht dann völlig problemlos, auch ohne die Mühle vor der Tür stehen zu haben), und nachmittags den Logan abgeholt.

Daher meine Empfehlung: vorher bei der Zulassungsstelle anrufen, da der Mitarbeiter der Zulassungsstelle an Eidesstatt erklären muss, daß Fahrgestellnummer vom Auto mit den Papieren übereinstimmt, das ist wahrscheinlich der springende Punkt. Wenn der Händler dort bekannt ist, machen die das manchmal auch ohne Sichtkontrolle vor Ort. Ansonsten Kurzzeitkennzeichen-Nummer in der Zulassungsstelle geben lassen, zum Schilderonkel gehen und dort die Kennzeichen holen. Dort kann man dann die Versicherung für die fünf Tage auch gleich noch pauschal dazubuchen (geht auch mit eigener Versicherungsnummer, dann erstattet die Versicherung später üblicherweise die Zusatzkosten wieder). Kostet dann alles zusammen so um die 75-80 Euro.

Gruß vom Fuß der Schw.Alb,

Blaumatz
 
Grüß Gottle,

zum Thema Zulassung habe ich hier in Baden-Württemberg auch so mein Problemchen gehabt. Ich habe meinen MCV damals bei einem EU-Importeur bestellt und habe dann kurz vor Abholung die Papiere vom Händler (oder eher Vermittler) zugeschickt bekommen. Ich also fiebrig zur Zulassungsstelle (mit allen Papieren selbstverständlich) um die Kiste anzumelden und Schilder machen zu lassen. Aber da habe ich die Rechnung ohne das Landratsamt gemacht. Keine Schilder, da die Fahrgestellnummer mit den Papieren übereinstimmen muss, und das geht nur mit, Achtung: "Sichtkontrolle vor Ort der die Papiere ausstellenden Dame". Letztendlich habe ich dann ein Kurzzeitkennzeichen beantragt (das geht dann völlig problemlos, auch ohne die Mühle vor der Tür stehen zu haben), und nachmittags den Logan abgeholt.

Daher meine Empfehlung: vorher bei der Zulassungsstelle anrufen, da der Mitarbeiter der Zulassungsstelle an Eidesstatt erklären muss, daß Fahrgestellnummer vom Auto mit den Papieren übereinstimmt, das ist wahrscheinlich der springende Punkt. Wenn der Händler dort bekannt ist, machen die das manchmal auch ohne Sichtkontrolle vor Ort. Ansonsten Kurzzeitkennzeichen-Nummer in der Zulassungsstelle geben lassen, zum Schilderonkel gehen und dort die Kennzeichen holen. Dort kann man dann die Versicherung für die fünf Tage auch gleich noch pauschal dazubuchen (geht auch mit eigener Versicherungsnummer, dann erstattet die Versicherung später üblicherweise die Zusatzkosten wieder). Kostet dann alles zusammen so um die 75-80 Euro.

Gruß vom Fuß der Schw.Alb,

Blaumatz

Hallo Blaumatz,

auch in Berlin gingen die Uhren mal anders. Jeder Wagen, der aus dem Bundesgebiet um eine Berliner Zulassung bat,
musste in Berlin bei der Zulassungsstelle zwecks Kontrolle vorgeführt werden, also auch unsere Dienstwagen aus Bonn.
Diese Praxis wurde dann mit den Jahren wegen Überlastung der Behörde eingestellt.:rolleyes:

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Achtung: "Sichtkontrolle vor Ort der die Papiere ausstellenden Dame"
Ich habe noch nie gehört, dass ein Neuwagenhändler mit dem nicht zugelassenen Fahrzeug des Kunden zur Zulassungsstelle fahren musste, um die Nummer vergleichen zu lassen.:wub:

Ich habe diese Aktion der Zulassung morgen vor. Mein neuer MCV steht beim Importeur in Leipzig und ich will mir die Schilder holen. Immerhin habe ich neben dem deutschen Kfz-Brief noch ein DEKRA-Gutachten im Gepäck. Ich bin ja mal gespannt, ob alles glatt läuft.^_^

Michael
 
Ich habe noch nie gehört, dass ein Neuwagenhändler mit dem nicht zugelassenen Fahrzeug des Kunden zur Zulassungsstelle fahren musste, um die Nummer vergleichen zu lassen.:wub:

Durchaus nicht unüblich. Es ist das Recht der Zulassungsbehörde sich von den Fahrzeugdaten persönlich zu überzeugen oder amtlich bestätigen zu lassen, wenn u.a.
  • für das zulassende Fahrzeuge keine Zulassungsbescheinigung Teil II vorhanden ist
oder
  • Zweifel an den Daten zw. Eintragung und Fahrzeug bestehen
oder andere Gründe vorhanden sind (sehr weitläufig).

Ich habe diese Aktion der Zulassung morgen vor. Mein neuer MCV steht beim Importeur in Leipzig und ich will mir die Schilder holen. Immerhin habe ich neben dem deutschen Kfz-Brief noch ein DEKRA-Gutachten im Gepäck. Ich bin ja mal gespannt, ob alles glatt läuft.^_^

Anders hier, Du hast bereits eine in der BRD ausgestellte Zulassungsbescheinigung Teil II aus Leipzig, die in der Regel die Prüfung vornehmen muss. Steht auch dort drauf. Da gibt es keine Komplikationen.
 
Tach zusammen...

seit ein paar Tagen steht mein neuer MCV nun bei Da-Ko in Slubice. Schoen, aber mit der Zulassung scheint es doch nicht bei jedem Amt gleich zu sein.

.....

Hattet Ihr auch diese Probleme, z. B. Datenzwerg, nokredit oder gerhardl49 und wer sonst noch in Polen gekauft hat, offensichtlich nicht, jedenfalls hatte ich davon nichts gelesen ;-(

Gruss,
soylent

Hallo soylent,

bei mir gab es bei der Zulassung in Berlin keinerlei Probleme. Ich hatte für die Zulassungsstelle COC, Rechnung, Kaufvertrag (nur in Original, d.h. ohne Übersetzung).

Da sieht man, die Bürokratie der Stadt Berlin hat die EU-Gedanken bereits verinnerlicht und lebt sie auch. Andere Gegenden in Deutschland scheinen da noch erheblichen Nachholbedarf zu haben.

Es grüßt aus Berlin, das arm aber sexy ist
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Zulassungsstelle scheint unterschiedlich zu handeln, hier muss, falls man das Fahrzeug erst holt und dann anmeldet (ohne die Papiere zu haben) folgendes Formular vom Händler ausgefüllt werden:
Halter/Händlererklärung
in der das AH die Fahrgestellnummer bestätigt und somit die Zulassungstelle/Stadt von jeglichen Schadensersatzansprüchen frei stellt.
Somit tragen Käufer und Händler die Pflicht der Wahrheit.

@Think cross: Ich musste hier auch erst nach einem AH suchen, daß mir die gewünschte Garantieverlängerung "erlaubte":rolleyes:, aber es wurde ganz offiziell nachgefragt bei Renault und auch "genehmigt":huh:
Jetzt bekomme ich die Renaultplus Garantie auf 5 Jahre für 360€, die ich innerhalb der ersten 2-3 Monate nach Kaufrechnungsdatum abschließen sollte. Es gibt aber auch Händler, die die Garantieverlängerung verweigern, mit der Begründung, daß man die für ImportAutos nicht bekäme...aus welchen Gründen auch immer...:mellow:
Also herumfragen und nachbohren kann sich lohnen, man könnte auch mal drauf hinweisen, daß die Garantieverl. sehr wohl bei Renault beantragbar ist..

Die KZK habe ich in Bautzen geholt, dort kosteten sie mich komplett 25,50 und die Versicherung übernimmt normalerweise die Kosten der Haftpflicht, wenn man auch danach dort abschließt. Aber lieber vorher nochmal erkundigen...da handelt viell. auch jede anders...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück