Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Wäre es vielleicht hilfreich, wenn sich die Leute mit dieser Problembeschreibung und Fotos direkt bei Dacia melden? Vielleicht werden sie es dann zumindest in Zukunft berücksichtigen....Aber ja, so eine Schweinerei.
 
Gestern (12.2.23) habe ich meinen Jogger bekommen, die Radkasten und darin befindlichen Hohlräume in den sich alles mögliche an Dreck sammelt, existieren immer noch. Ich habe gleich dort einiges an Dreck und sogar ganze Splittsteine rausgenommen… Konstruktion ist ein NoGo, das erinnert mich an mein Opel Astra aus den 90 er, da war auch Kiloweise Dreck in Radkästen drin, hat dazu geführt dass diese komplett weg rosten. Wie soll man damit am besten umgehen?! Wie beim Zähneputzen, jeden Tag auswaschen und trocknen? Das ganze verkleiden spricht gegen Garantieauflagen. Enttäuschend
Wie sieht bei dir denn der Rostschutz im Motorinnenraum aus?
Bei mir ist da ganzschön Rum geschmiert worden.

Ich bin mittlerweile froh, dass ich die Variofinanzierung gewählt habe inklusive Garantieverlänherung auf 5 Jahre.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Auto nach den 5 Jahren an den Händer zurück geht.

Ob der nächste nochmal ein Dacia wird, muss sich dann zeigen, ob da Qualitativ wieder was gemacht wird.

Es sind so viele Kleinigkeiten an allen Ecken und Enden.
Und in dem Fall halt auch größere Mängel. Wenn da nach ein paar Jahren der Radkasten weg gammelt...

So schade, mit dem Duster hatten wir ein so tolles Auto, das erst nach 7 Jahren langsam die ersten "Probleme" verursache (abgesehen von hohem Batterieverschleiß).
Daher haben wir den Jogger auch viel zu nachsichtig und mit riesen Vertrauensvorschuss gekauft.
 
Gestern (12.2.23) habe ich meinen Jogger bekommen, die Radkasten und darin befindlichen Hohlräume, in denen sich alles mögliche an Dreck sammelt, existieren immer noch. Ich habe gleich dort einiges an Dreck und sogar ganze Split-Steine rausgenommen… Konstruktion ist ein NoGo, das erinnert mich an mein Opel Astra aus den 90 er, da war auch Kiloweise Dreck in Radkästen drin, hat dazu geführt, dass diese komplett weg rosten. Wie soll man damit am besten umgehen?!
Leute!
Seid doch froh, dass ihr den Schmutz bzw. allfälligen Split e i n f a c h entfernen könnt.
Und ich bin h e i l f r o h , dass er keine extra Bleche oder Kunststoffabdeckungen hat. Weil darunter bleibt die Feuchtigkeit "stehen" und er würde beginnen zu "gammeln". So wie ist, wird er bei Fahrtwind (soferne Fahrzeug und kein Stehzeug) immer wieder trocken.

Ist bei meinem Duster ähnlich.
2 x jährlich wird das bei Autowäsche entfernt, und gut ist.
Oder wenn trocken vor der halbjährlichen Wäsche, mit hoover grob säubern.

Ein Auto ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug (zumindest bei mir). Und der Wagen kriegt alles ab, Schneematsch, Split (heuer wieder öfter, wochenlange Schneedecke) oder Salz.
Der letzte Duster hatte nach 11 Jahren keinen Rost. Und der jetzige ist zumindest ebenso gut.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht bei dir denn der Rostschutz im Motorinnenraum aus?
Bei mir ist da ganzschön Rum geschmiert worden.

Ich bin mittlerweile froh, dass ich die Variofinanzierung gewählt habe inklusive Garantieverlänherung auf 5 Jahre.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Auto nach den 5 Jahren an den Händer zurück geht.

Ob der nächste nochmal ein Dacia wird, muss sich dann zeigen, ob da Qualitativ wieder was gemacht wird.

Es sind so viele Kleinigkeiten an allen Ecken und Enden.
Und in dem Fall halt auch größere Mängel. Wenn da nach ein paar Jahren der Radkasten weg gammelt...

So schade, mit dem Duster hatten wir ein so tolles Auto, das erst nach 7 Jahren langsam die ersten "Probleme" verursache (abgesehen von hohem Batterieverschleiß).
Daher haben wir den Jogger auch viel zu nachsichtig und mit riesen Vertrauensvorschuss gekauft.
Diese Schmierung ist an vielen Stellen sichtbar, ich bin kein Fachmann, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Die Zeit wird es zeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute!
Seid doch froh, dass ihr den Schmutz bzw. allfälligen Split e i n f a c h entfernen könnt.
Und ich bin h e i l f r o h , dass er keine extra Bleche oder Kunststoffabdeckungen hat. Weil darunter bleibt die Feuchtigkeit "stehen" und er würde beginnen zu "gammeln". So wie ist, wird er bei Fahrtwind (soferne Fahrzeug und kein Stehzeug) immer wieder trocken.

Ist bei meinem Duster ähnlich.
2 x jährlich wird das bei Autowäsche entfernt, und gut ist.
Oder wenn trocken vor der halbjährlichen Wäsche, mit hoover grob säubern.

Ein Auto ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug (zumindest bei mir). Und der Wagen kriegt alles ab, Schneematsch, Split (heuer wieder öfter, wochenlange Schneedecke) oder Salz.
Der letzte Duster hatte nach 11 Jahren keinen Rost. Und der jetzige ist zumindest ebenso gut.

LG
Auf jeden Fall ist es gut, wenn man da was sehen kann und die Stelle gut erreicht. Aber warum machen die kein Gefälle an der Stelle oder was anderes?! Man muss doch " das Rad nicht neu erfinden " heute zu Tage. So ein Radkasten zu entwerfen darf doch nicht so schwer sein für einen ingenieur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal ganz andere Sache, bei der Übergabe ist mir gleich aufgefallen, in einem der Scheinwerfer , lag ein Stück ca. 4 mm groß, abgeblätter weißer Farbe oder ein Stück von diesem neuen weißen Kunststoff. Der Verkäufer meinte ich soll mich deswegen bei ihm melden. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust dass sie mir deswegen den Scheinwerfer auseinander nehmen aber dieses Stück nervt wiederum auch.
 

Anhänge

  • IMG-20230211-WA0001.jpg
    IMG-20230211-WA0001.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@laureate 90dcifwd es gibt ja Leute die meinen sie müssten ständig und ewig über alles mögliche meckern, statt genauer hinzusehen.
Ich habe mir die Stelle mal genau angesehen:
Grundierung, Lack und unterbodenschutz. Der U-Schutz ist ab Werk, nicht von mir.
Mein Jogger ist etwas älter als 2 Wochen.
Man kann an eine Waschbox fahren und den Hochdruckschlauch draufhalten.
 

Anhänge

  • IMG_20230212_164808.jpg
    IMG_20230212_164808.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 157
@laureate 90dcifwd es gibt ja Leute die meinen sie müssten ständig und ewig über alles mögliche meckern, statt genauer hinzusehen.
Ich habe mir die Stelle mal genau angesehen:
Grundierung, Lack und unterbodenschutz. Der U-Schutz ist ab Werk, nicht von mir.
Mein Jogger ist etwas älter als 2 Wochen.
Man kann an eine Waschbox fahren und den Hochdruckschlauch draufhalten.
Warum, warum muss ich mit irgendwelchen Schläuchen, irgendwelche komische Stellen ausspülen? Das ist ein Auto aus dem Jahr 2023 , so etwas darf eigentlich nicht geben. Auch wenn die Stelle bestens gegen Rost geschützt sein, wofür werden dort Steine und Dreck eingelagert? Gefällt es dir so?
 
@Twinsdilemma !

Ich hatte Benzen, vom W201, W 124 und danach 123er, bis zum W126 mit 5,6 Liter Hubraum, nicht Verbrauch.
Holden, Audi etc.

4 von denen hatten diese unnötigen, teils in Chrom, Umrandungen etc.
Die sind für mich ein Nogo, die waren und bleiben Rostbeschleuniger bzw. Rostursache etc.
Mann, das waren wirklich Undinger.

Wie @16V Rolli und andere erfahrene Dacianer bestätigen, Dacia rostet da nicht.

Ich war im Jänner, nach 7 Monaten, 1. Mal in Waschstrasse, vor Polieren.
Öfter als 2 x im Jahr geht er nicht ins Bad. Und da gibts halt ne Grobreinigung.
Da siehst du zumindest, dass er dort ablagert, bei Starkregen ist der Mist sowieso weg.

Ist und bleibt ein Fahrzeug und nix fürs Wohnzimmer, mach dich nicht kirre deswegen.

Zusatzfrage:
Wie geht`s eigentlich dem TE, @jo-jogger ?
bitte mal melden, deine Erfahrungen sind gefragt!

LG
 
Ich kenne speziell diese Schmutzfalle schon von Autos die ich seit 1968 fahre (verschiedenste Autobauer) überall das gleiche. Manche hinten, manche vorne. Komisch war, bevor diese Stellen anfingen zu rosten, waren die Türen durchgerostet.
Wenn es dich so stört solltest du vielleicht nach Dacia schreiben was die da für einen Mist bauen. ;)
 
Wir haben unseren Jogger Extreme + heute genau 2 Wochen und einen Tag. Wir haben den Wagen gleich am 2. Tag zum LPG Tank versiegeln gebracht. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich Unterbodenschutz machen lassen. Nach ein paar Tagen hab ich mich dazu entschlossen dem Wagen auch eine Hohlraumversiegelung zu verpassen.
Hab den Wagen heute früh zur n Werkstatt gebracht und hole ihn gleich wieder ab.
Was soll ich groß berichten. All zu viel gefahren sind wir damit noch gar nicht ( gerade 220 Km ) denn für eine Spritztour, nur zum austesten und weil man mal damit fahren möchte, dafür sind wir wohl schon zu alt. Das reizt uns echt nicht mehr.
Und zur Arbeit ( ich habe noch ca. 3-4 Jahre) fahre ich so oft wie möglich mit dem Motorroller, denn bei unserem aggressiven Dreck im Bremer Stahlwerk würde ich mir das Auto echt nur versauen.
Also mein Fazit : Bisher haut alles super hin.
Wir mögen die Kiste
Der Sound ist zufriedenstellend gut.
Es gibt unwahrscheinlich viel Technik ( die kein Mensch braucht)
Der Wagen läuft richtig schön leise ( Hatten vorher den Logan MCV)
Wir haben bisher wirklich gar nichts zu meckern. Alles Top.

Gruß aus Bremen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück