Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Hallo zusammen,

ich formuliere es mal um. Ich fahre auf der Autobahn hauptsächlich rechts und die max Geschwindigkeit auf Autobahn ist 130. Ich Stelle auch mal Tempomat auf 130 wenn ich in der Mitte fahre. Autobahn kommt, wenn überhaupt, 1x im Monat für 600km hin und zurück vor. Ich achte bei meinem RS immer auf warm fahren etc... Ich strapaziere das Material nicht :)
Bei dem AH vor Ort steht ein Jogger als 7 sitzer mit dem 110ps Motor.
Die Frage ist wie weit ich eine Probefahrt machen darf. Ich ruf da mal morgen an.
Müsste dann noch ein paar Freunde organisieren und den Wagen mal mit denen beladen :)
 
Na wenn du nicht über 130 fährst.. da hab ich auch schon einen Nissan Micra bewegt ;)

Spaß bei Seite. Bin beide gefahren, ich finde den Unterschied - leer - überschaubar. Unter Last? Keine Ahnung leider :)
 
Moin moin, habe gestern den LPG Tank leergefahren und heute bei 0°C befüllt. Es passten 45,83L rein , somit sind bei meinen 8,3Liter Verbrauch ca 550km drin. Nicht so schlecht
Das sind schon eher die Werte an die ich gewohnt bin, habe schon angefangen mich etwas zu wundern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übersicht aller LPG Tankadapter in Europa

In Deutschland wird regelmäßig mit ACME betankt.
Da könnte man sich fast wünschen dass die D-Ausführung des Jogger den ACME Anschluss standardmäßig drauf hat und Dish als Adapter. Wäre da nicht das Problem mit dem hin und wieder klemmenden Zapfpistolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seehase ... So wie manche ihre Probe fahrt beschreiben, würde ich da nämlich erstmal Panikattacken bekommen… :D
Also die Panikattacke kam erst zum Ende der Probefahrt gestern, als mir einer die Vorfahrt genommen hat. Dieses Notbremsassistentzeugs ließ meine Schnellbremsung zur Vollbremsung werden. Ein Auto hinter mir hätte wenig Chancen gehabt.
Ansonsten empfand ich das Motörchen sehr angenehm. Sehr kurze Ansprechzeit beim Anfahren (kleines Turboloch ?), danach zieht er aber besser durch als mein 1.6 16V, obwohl nominell 4 PS weniger....
Pedalerie sehr leichtgängig (Gewöhnung vonnöten), Lenkung auch sehr leichtgängig.
Kleiner Dämpfer: was hier von 2 m bei umgeklappter Rücksitzbank steht, stimmt nicht mal ansatzweise. 1,60 sind es. Obwohl die Karosse länger ist als der MCV1 - es scheint an der großzügiger gepolsterten Rücksitzbank des Jogger zu liegen. Die sieht "gewickelt" deutlich dicker aus, habe aber nicht gemessen. Das ist für mich kein Beinbruch, aber wer mit 2m rechnet sollte sich die Sache genauer anschauen.
 
........ scheint an der großzügiger gepolsterten Rücksitzbank des Jogger zu liegen. Die sieht "gewickelt" deutlich dicker aus, habe aber nicht gemessen. Das ist für mich kein Beinbruch, aber wer mit 2m rechnet sollte sich die Sache genauer anschauen.
Da haben die Konstrukteure eine Mega Chance verpasst, ein ziemlich perfektes Auto zu bauen. Die Fondsitze mit den Schnellverschlüssen der Reihe 3 ausgestattet und eine umklappbar Lehne am Beifahrersitz wären mir eher einen Aufpreis wert, als optische Kinkerlitzchen. Und mit dem Schienensystem könnte sogar der Ur-Espace wiederbelebt werden. Sehr schade.
 
Ja, das wäre schön gewesen, allerdings wäre dann auch der Preis deutlich höher. Da wir aber alle genug Einfallsreichtum haben, werden wir das ja auch so hinbekommen - ich werde im Auftrag meiner Frau das das Ding dann auch mit einer Liegefläche ausrüsten, so er dann mal irgendwann vor meiner Tür steht. ;)
 
Da haben die Konstrukteure eine Mega Chance verpasst, ein ziemlich perfektes Auto zu bauen.
Vielleicht ist es so, vielleicht ist es auch dem Crashverhalten geschuldet wie sie es gemacht haben. Wir wissen es nicht. Oder die Ingeneure haben es gut konstruiert und dann kam der Controller.
 
Also die Panikattacke kam erst zum Ende der Probefahrt gestern, als mir einer die Vorfahrt genommen hat. Dieses Notbremsassistentzeugs ließ meine Schnellbremsung zur Vollbremsung werden. Ein Auto hinter mir hätte wenig Chancen gehabt.
Ansonsten empfand ich das Motörchen sehr angenehm. Sehr kurze Ansprechzeit beim Anfahren (kleines Turboloch ?), danach zieht er aber besser durch als mein 1.6 16V, obwohl nominell 4 PS weniger....
Pedalerie sehr leichtgängig (Gewöhnung vonnöten), Lenkung auch sehr leichtgängig.
Kleiner Dämpfer: was hier von 2 m bei umgeklappter Rücksitzbank steht, stimmt nicht mal ansatzweise. 1,60 sind es. Obwohl die Karosse länger ist als der MCV1 - es scheint an der großzügiger gepolsterten Rücksitzbank des Jogger zu liegen. Die sieht "gewickelt" deutlich dicker aus, habe aber nicht gemessen. Das ist für mich kein Beinbruch, aber wer mit 2m rechnet sollte sich die Sache genauer anschauen.
Ich glaube in dem Zusammenhang gelesen zu haben das es eine 2 Meter Liegefläche ergibt wenn man die Rückenlehne umklappt (nicht wickeln) und eine Erhöhung in den Kofferraum baut um auf die Höhe der geklappten Rücksitze zu kommen - dass es dann 2 Meter Fläche sind. Ich Bau die Sitzreihe eh sofort aus da ich zu 99% alleine(mit meinen Hunden)fahre und die Halterungen unter den gewickelten Rücksitzen eher ein Verletzungsrisiko wären.
 
Würde bitte jemand von denen, die den Jogger schon haben, einmal nachmessen, wie hoch eine Erhöhung sein müsste, um in derselben Höhe zu sein, wie die umgeklappte Rückenlehne?

VG
Steve
 
Würde bitte jemand von denen, die den Jogger schon haben, einmal nachmessen, wie hoch eine Erhöhung sein müsste, um in derselben Höhe zu sein, wie die umgeklappte Rückenlehne?

VG
Steve
Sind das die Maße, die du haben wolltest?
Einmal vom Boden gemessen und einmal in etwa von der Decke aus.
 

Anhänge

  • 20220408_191059.jpg
    20220408_191059.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 139
  • 20220408_191105.jpg
    20220408_191105.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 129
  • 20220408_191155.jpg
    20220408_191155.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20220408_191202.jpg
    20220408_191202.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 127
Vielen Dank für deine Mühe, ReOlaf!
Ich meinte jedoch die Höhe gemessen so wie bei Bild 1, nur dass der Sitz der 2. Sitzreihe nicht "gewickelt" ist, sondern bei ihm lediglich die Rückenlehne umgeklappt ist und auf dem Sitz aufliegt.

VG
Steve
 
Ich habe auch ein extrem+ bestellt
Dieser hat zwar schon getönte Scheiben.
Ich würde diese aber gerne tiefschwarz nachfolieren.
Kann jemand mal bitte die Fenstergrössen messen. Ich hab noch diesen Monat Zeit die Folie zu bestellen.
Danke schon mal.
 
Vielen Dank für deine Mühe, ReOlaf!
Ich meinte jedoch die Höhe gemessen so wie bei Bild 1, nur dass der Sitz der 2. Sitzreihe nicht "gewickelt" ist, sondern bei ihm lediglich die Rückenlehne umgeklappt ist und auf dem Sitz aufliegt.

VG
Steve
Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht, ich musste beim Lodgy noch was unterlegen damit der umgeklappte Sitz waagrecht ist. Ist vermutlich beim Jogger genauso.

Dacia Lodgy Camper die X-te
 
Sehr schöner Erfahrungsbericht vom TE, echt wertvoll für alle potentiellen Interessenten !

War heute mal im Autohaus hier um die Ecke und hab ihn mir in Live angeschaut - absolut geiles Auto, wirklich. Fahre aktuell den Lodgy und der Jogger kommt locker 1 bis 2 Klassen wertiger daher. Preisleistungsmäßig eine absolute Ansage was Dacia da auf die Räder gestellt hat. Wird garantiert der Nachfolger vom Lodgy, wenn der irgendwann die Grätsche macht.

1 Frage noch an den TE, da hier bei uns ausgiebige Probefahrten erst Richtung April möglich sind :

Wie schätzt du das Geräuschniveau bei 130km/h bis 140km/h auf der Autobahn ein ? Gern auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die du schon gefahren bist. Insbesondere gegenüber dem Lodgy interessiert mich natürlich brennend.

Grüße
Hallo, ich bin heute den Extreme+ mit 110 PS Probe gefahren.
Sonst fahren wir VW Up und Passat.
Das Geräuschniveau bei 130-140km/h ist auf Passat-Niveau,d.h. kein lauter-Reden notwendig oder Radio lauter drehen.
Somit heute den Extreme bestellt, aber als LPG und in kometengrau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.193
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück