Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Ich kenne bisher auch nur die elektrischen Parkbremsen von VW, dort sitzt der Motor direkt auf dem Bremssattel. Beim Jogger könnte es auch dieser Kasten an der Bremstrommel (rote Markierung) sein. Aber wofür ist dann der dickere "Schlauch" (gelber Pfeil) ?

Der Kasten dürfte u.a. auch der Grund sein warum auf dem Auto keine 15-Zoll-Felgen zugelassen sind. Dann würde es da ziemlich eng.

1649232548075.png
 
Danke für Deine wie immer sehr ausführliche und aufklären Anleitung.
Du beschreibst es einfach TOP !
Gut daß Du unter anderen mit in unserem Forum vertreten bist.
Eine wahre Bereicherung !

LG, Andreas (Heibu) :)
Ein Lob! :) Daaaaaanke!
Ich freue mich, wenn ich helfen kann!

LG Jo-Jogger
 
Hallo Freunde und Dacia Fans,

ich bin neu hier im Forum und suche Erfahrungsberichte zu Dacia. Dann habe ich diesen Beitrag gefunden.

Es steht eine Entscheidung an.
Ich werde mich schweren Herzens von meinem Skoda Octavia RS trennen müssen. Kinderwunsch :)
Da mein PKW nicht alltagstauglich ist, soll ein neuer her.
Aufgrund Platzangebot habe ich seit der Erstvorstellung vom Jogger den im Blick.
Jogger Extreme+ komplett in Schwarz. Gefällt mir besonders gut.
Soweit passt alles und ich stehe eigentlich vor der Unterschrift zur Bestellung.
Ich habe Bauchschmerzen was die 0,999 Hubraum und die 101 PS angehen.
Ich erwarte nicht das der Dacia genauso wie mein RS eine Leistung auf die Straße bringt das ist auch nicht mein Ziel. Jedoch planen wir auch eine etwas längere Reise (Türkei) und da kommen die 0,999 und 101 PS schon ziemlich mager vor. Wir sind zwar zu zweit aber im Falle einer Reise wird der PKW schon ziemlich belastet.
Kommt natürlich nicht jedes Jahr vor so eine lange Reise auch Deutschland hat schöne Orte die man sich anschauen kann. Hamburg wird demnächst angefahren.
Eigentlich bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer. Zu meinen Eltern sind es gerade mal 300 km und ich bin schon lange von der Linken Spur zur rechten gewechselt und fahre im Durchschnitt nicht mehr wie 130.
Eine Probefahrt mit 300km wird es wohl bei keinem Autohaus geben :)
Wie bewertet Ihr die Motorisierung?
Habt Ihr Erfahrungen zu Langstrecken? Jetzt nicht bis in die Türkei aber bestimmt längere Strecken mit einigen Höhenunterschieden.

Grüße
Irsei
 
Ich habe Bauchschmerzen was die 0,999 Hubraum und die 101 PS angehen.
Wo siehst Du da ein Problem? Mein Sandero hat den gleichen Motor, der wird jedes zweite WE 900 km bewegt und ich habe nie den Eindruck, der wäre untermotorisiert. Und soviel schwerer ist der Jogger ja nun auch nicht.

Früher bin ich mit 45 PS quer durch Europa gefahren - hat auch gereicht.

ciao
volker
 
Ich kam damals von einem Volvo S80 knappen 200 PS auf einen Logan MCV mit dem TCe 90 (0.9 : 90 PS).

Ich sag’s wie’s ist: am Anfang wirst du dich verfluchen, nicht nur einmal.
Aber: Du wirst dich dran gewöhnen. Der TCe 100 ECo-G kommt schon vom Fleck. Klar, wenn du das Ding bis oben belädst, wird er sich sicher nicht mehr so gelassen fahren, aber wie oft tust du das wirklich? Wenn’s nur für den Urlaub ist.. na was soll’s - da sollst du ja auch entspannt sein, runter vom Gas ;)

Uns reicht der Logan derzeit noch gut und der hat noch weniger Dampf - umso mehr aber die Sehnsucht nach dem Jogger.

Das Auto meiner Frau (Mercedes B170) hat eine 1,7l Maschine mit 120 PS, aber die sieht auch mehr und kommt damit langsamer vom Fleck, vergiss also nicht, dass Dacias Leichtbauweise sind ;)
 
Ich bin der Meinung das der Motor mit sowas fertig wird. Du bist bestimmt nicht der erste der so eine Stecke mit seinem Auto/Motor fährt. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Ich habe Bauchschmerzen was die 0,999 Hubraum und die 101 PS angehen.
Nun muss ich auch mal meine „nicht fachgerechte“ Meinung dazu abgeben. ;)

JA ich habe mir einen Duster II Diesel gekauft, jedoch bin ich auch vom Jogger total begeister.
Habe ich mir schon aus Neugierde im AH angesehen.
Hätte es doch nur schon vor vielen Jahren so ein tolles Familienauto gegeben, inzwischen sind die lieben Kleinen groß und wir brauchen ihn leider nicht. SCHADE! :boohoo:

Meine Erfahrung mit dem TCe 100 ECo-G beschränken sich nur auf gelegentlichen Fahrten mit dem Fahrzeug eines Kollegen.
Er hat allerdings auch einen Duster II mit dem TCe 100 ECo-G.

Ich gebe zu, ich war sehr skeptisch am Anfang. ABER ich muss zugeben, der ist überraschend spritzig und hat auch mehr als genug Kraft zum flotten Überholen. Nicht wie manche YouTuber behaupten, man müsse den Überholvorgang planen, als wäre es eine lahme Ente.
Selbst voll beladen mit Umzugskartons bis unters Dach hat er genügend Leistung gehabt. :yes:

Eines muss man sich nur vorher bewusst machen, es ist keine Rakete mit Super Buster aller Mad-Max
(die etwas Älteren unter uns wissen schon was ich meine). :D
Wen man sich darüber im Klaren ist, wird man generell mit den Fahrzeugen von Dacia glücklich und zufrieden sein.

PS: Seit dem mein Kollege den neuen Duster II hat, schleichen immer öfters neugierige Interessenten um das Fahrzeug herum. Er überlegt schon, ob er eine Schau-Gebühr verlangen soll, oder sich einen Aufkleber machen lässt „NUR GUCKEN NICHT ANFASSEN!“ :rotate:
 
Ich habe Bauchschmerzen was die 0,999 Hubraum und die 101 PS angehen.
Die Bauchschmerzen sind unbegründet. Habe 70.000km im Duster II mit dem Motor mit viel Autobahn hinter mir, das lässt sich gut fahren, auch mit 4 Personen mit Gepäck drin. Geschont habe ich den Motor nicht, aber immer brav warm + kaltgefahren wegen Turbo. Ein Octavia RS geht natürlich anders ab, das ist Dir ja aber bewusst. Da der Duster ähnlich schwer wie der Jogger ist, wird das in etwa gleich gut funktionieren.
 
Hallo Freunde und Dacia Fans,

ich bin neu hier im Forum und suche Erfahrungsberichte zu Dacia. Dann habe ich diesen Beitrag gefunden.

Es steht eine Entscheidung an.
Ich werde mich schweren Herzens von meinem Skoda Octavia RS trennen müssen. Kinderwunsch :)
Da mein PKW nicht alltagstauglich ist, soll ein neuer her.
Aufgrund Platzangebot habe ich seit der Erstvorstellung vom Jogger den im Blick.
Jogger Extreme+ komplett in Schwarz. Gefällt mir besonders gut.
Soweit passt alles und ich stehe eigentlich vor der Unterschrift zur Bestellung.
Ich habe Bauchschmerzen was die 0,999 Hubraum und die 101 PS angehen.
Ich erwarte nicht das der Dacia genauso wie mein RS eine Leistung auf die Straße bringt das ist auch nicht mein Ziel. Jedoch planen wir auch eine etwas längere Reise (Türkei) und da kommen die 0,999 und 101 PS schon ziemlich mager vor. Wir sind zwar zu zweit aber im Falle einer Reise wird der PKW schon ziemlich belastet.
Kommt natürlich nicht jedes Jahr vor so eine lange Reise auch Deutschland hat schöne Orte die man sich anschauen kann. Hamburg wird demnächst angefahren.
Eigentlich bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer. Zu meinen Eltern sind es gerade mal 300 km und ich bin schon lange von der Linken Spur zur rechten gewechselt und fahre im Durchschnitt nicht mehr wie 130.
Eine Probefahrt mit 300km wird es wohl bei keinem Autohaus geben :)
Wie bewertet Ihr die Motorisierung?
Habt Ihr Erfahrungen zu Langstrecken? Jetzt nicht bis in die Türkei aber bestimmt längere Strecken mit einigen Höhenunterschieden.

Grüße
Irsei
Hast du bei deinem jetzigen Auto schon Mal über eine Dachbox nachgedacht? An sich ist ein Octavia ja schon geräumig.

Schau dir den Jogger bitte gut an, ob dir das Auto wirklich gefällt. Der schwarze Kunststoff ist z.b. nicht lackiert.

Und mach eine ausgiebige Probefahrt, wenn du die meiste Zeit die maximale Leistung anrufst ist der Motor vielleicht auf Dauer nicht der richtige. 130 km/h im Durchschnitt ist schon ordentlich.

Ob du dann 50 km oder 2000km am Stück fährst ist dem Auto ziemlich egal. Kurzstrecke ist da wesentlich schädlicher.
 
130 km/h „ordentlich“? Also 130 interessieren den Motor eher nicht, wenn der Motor warm ist.
 
Stimmt, aber die Aussage auf die du dich beziehst stimmt auch.

Um einen Schnitt von 130km/h hinzubekommen, muss man schon ganz ordentlich auf dem Gaspedal stehen.
Ich glaube an einem 130er Schnitt scheitert man heutzutage schon am Überholimage des Joggers.

Vielleicht hat es der Themenstarter aber auch anders gemeint.
 
Ich gehe eher davon aus, dass der Themenstarter nicht von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130kmh spricht, wenn er davon redet, dass er sich eher rechts bei den LKWs einordnet.

Natürlich ist korrekt, dass 130 im Schnitt viel ist, aber so hat es der Themenersteller auch nicht formuliert.
 
Ich habe Bauchschmerzen was die 0,999 Hubraum und die 101 PS angehen.

Wie bewertet Ihr die Motorisierung?


Beides ist Sache der Betrachtung.
Technische Fakten:
(M)Ein Sandero, auch mit diesem Motor TCe100 wiegt 134 kg weniger als der Jogger von Mitglied "jo-jogger".
Das sind 9 Pellets Säcke oder 8 volle Sprudelkästen mit je 12 x 0,7 L Glasflaschen, die der Jogger im Vergleich
ständig zu bewegen hat. Hinzu kommt der schlechtere CW-Wert wegen des Aufbaus, Reeling etc und die
etwas breiteren Reifen.

Das Ergebnis zeigt sich darin, dass der 101 PS Jogger nicht die Fahrleistungen des 91 PS Sandero erreicht.
Bei Gasknappheit mangels Tankstellen, schaltet der LPG Motor auf Benzin 91 PS um. Auch im Jogger, der
dann mit max 170 km/h 8km/h unterhalb des 91 PS Sandero und 12 km/h über des 67 PS Sandero liegt.

Ist außer dir noch eine erwachsene Person und Gepäck im Wagen, bringt es der 101PS Wagen auf
1,5 Tonnen, die er zu bewegen hat. Dann gehen die o.g. Fahrleistungen naturgemäß weiter runter.

Jetzt mein persönlicher Eindruck
Ich würde mir einen Wagen, der auf Last & Ladung ausgelegt ist, mit dieser Motorisierung nicht kaufen.
Gleichzeitig reichen Leistung und Drehmoment locker, um 130/140 auf Autobahn dauerhaft zu fahren.
Ich würde mir einen Wagen, der so viel Platz bietet und überschaubaren Preis hat, mit dieser
Motorisierung kaufen, weil er das Konto schont und weil es im Leben wichtigere Dinge als Rennen,
Nordschleife und Ampelstarts gibt.

Endlich gibt es zwischen Gasfuß und Kleinhirn noch etwas in der Mitte ... :wub:
Mag ja sein, du verliebst dich in den Jogger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.146
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück