Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Wahnsinn, damit hab ich tatsächlich nicht gerechnet. Danke für die Korrektur :)

Blöde Frage.. sitzt der Tank/Das Rad direkt unter den Koferraum und deswegen ist nichts unterm Koferraumboden?
Ja so ist es, es liegt direkt unterm Kofferraum.
 
Oben Sandero, unten Jogger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220327_175627.jpg
    Screenshot_20220327_175627.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20220327_175253.jpg
    Screenshot_20220327_175253.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 109
Ääähm laut dieser Preisliste: Extreme+ mit Ersatzrad.?
Kann ich kaum glauben.
Kann das ein Extreme+ Fahrer bestätigen?
Beim Extreme+ 110Tce ist das Ersatzrad immer serienmäßig unterm Auto, in allen anderen, günstigeren Ausstattungen kostet das Ersatzrad 150€ Extra, beim 100Tce Eco g ist Nie ein Ersatzrad dabei und auch bauartbedingt nicht möglich, weil dort wo das Ersatzrad hängt der Gastank hängt.
 
Irgendwie will mir nicht in den Kopf, wieso das so gemacht wurde.. der Tank ist doch unter dem auto viel anfälliger..
 
Irgendwie will mir nicht in den Kopf, wieso das so gemacht wurde.. der Tank ist doch unter dem auto viel anfälliger..
Zu dem Thema gibt es einiges bei YT.
Ist genau so viel, oder wenig gefährlich, wie Gastank im Kofferaum.

Rost könnte eine größere Rolle spielen, aber das Thema sollte bei entsprechender Pflege beherschbar sein.
Da war auch schon bei den Reserveradbefestigungen unter dem Auto bei Renault in den 70ern ein Thema.
Abhilfe: Wer gut schmiert und verpackt der fährt.
 
@Hopper ich wollte dabei auch auf Rost und co raus. Sicherheit stelle ich da weniger in Frage.

Aber mal doof gefragt.. was soll ich da pflegen außer das auto regelmäßig auch im Bereich des Unterbodens zu waschen? Bin da technisch eher weniger begabt :D
 
Einfach wenn du ihn neu hast alles ordentlich mit Seilfett fluten. Und dann jährlich kontrollieren und ggf. nochmal was nachbessern.
 
@bartolomew-j-s für ganz doofe, also mich:

Seilfett (Sprühdose?) drauf Haltern und großzügig überall auf dem Tank direkt verteilen?

Überlebt das dann die Unterboden Wäsche?
 
Also am Anfang keine Unterbodenwäsche und möglichst bei warmen Temperaturen und guten Wetter verarbeiten. Daß Zeugs bbekommst du nicht so leicht runter, das klebt schon ordentlich auf der Oberfläche. Hab das bei dem Auto meiner Frau auch immer mit der Sprühdose gemacht. Bei Liqui Moly ist noch so ne Kleine Lanze dabei, wo man auch gut in Zwischenräume kommt.
 
@Hopper ich wollte dabei auch auf Rost und co raus. Sicherheit stelle ich da weniger in Frage.

Aber mal doof gefragt.. was soll ich da pflegen außer das auto regelmäßig auch im Bereich des Unterbodens zu waschen? Bin da technisch eher weniger begabt :D
Am besten der Korrosion vorbeugen. Der Tank sollte m.W. in Plastik verpackt sein.
Da ein geeignetes gut kriechendes Korrosionsschutzmittel zwischen Unterboden und Wanne einbringen sollte für viele Jahre Ruhe bieten.


Einfach wenn du ihn neu hast alles ordentlich mit Seilfett fluten. Um dann jährlich kontrollieren und ggf. nochmal was nachbessern.

Geht ganz sicher.

So haben wir das vor 40 Jahren bei Renault tatsächlich gemacht. Je nach gewünschter Viskosität Getriebeöl mit Lagerfett gemischt und mit Pressluft in sämtliche Hohlräume. Radkasten und Boden wurden mit purem Fett angepinselt. Hat super funktioniert.

Das kann man heute nicht mehr bringen. Da haben (zu Recht) viele Zeitgenossen etwas gegen.

Ich würde ein Mittel mit guten Kriech- und Hafteigenschaften empfehlen. Beratung bei einem KFZ Ersatzteilhandel kann helfen. Oder den DACIA Freundlichen fragen.
Auf die Internetversprechen und Wundermittel würde ich mich nicht verlassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also am Anfang keine Unterbodenwäsche und möglichst bei warmen Temperaturen und guten Wetter verarbeiten. Daß Zeugs bbekommst du nicht so leicht runter, das klebt schon ordentlich auf der Oberfläche. Hab das bei dem Auto meiner Frau auch immer mit der Sprühdose gemacht. Bei Liqui Moly ist noch so ne Kleine Lanze dabei, wo man auch gut in Zwischenräume kommt.
Danach noch nen richtig staubigen Feldweg fahren und das Zeug hält ewig :D
 
@Hopper @bartolomew-j-s
Schonmal danke für eure aufschlussreichen Tipps.
Ganz konkret: was hat den gute Kriech Eigenschaften? Besagtes Seilfett? Klar wird da jeder seine Präferenz haben, aber ob eins nachher einen Müh besser ist, als das andere.. egal :) Hauptsache ich beuge dem Rost vor.
 
@Hopper @bartolomew-j-s
Schonmal danke für eure aufschlussreichen Tipps.
Ganz konkret: was hat den gute Kriech Eigenschaften? Besagtes Seilfett? Klar wird da jeder seine Präferenz haben, aber ob eins nachher einen Müh besser ist, als das andere.. egal :) Hauptsache ich beuge dem Rost vor.
Das Kriechvermögen hängt tatsächlich sehr stark von den Aussentemperaturen ab. Idealerweise macht man so etwas im Hochsommer. Dann kriecht neben dem Schweiss sogar Wälzlagerfett (fast) :D.

Spass bei Seite. Lass Dich am besten im guten Zubehörhandel beraten. Wachslösungen sind für mich keine Alternative, weil die auf die Dauer spröde werden.
 
@Hopper da läuft alles weg :D :D

Dann werde ich mich da beraten lassen, vielen Dank! Wird (hoffentlich) im September passieren, da habe ich nämlich endlich den Karren :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück