Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

… Schon krass wie Werkstätten mit ab Juli verpflichtender Technologie umgehen für deren Funktion es nicht mal irgendwelche Prüf und Testrichtlinien gibt …
Auf der einen Seite freie Werkstätten gut heißen und dann die volle Kompetenz fordern … aber günstig soll es sein.
 
Auf der einen Seite freie Werkstätten gut heißen und dann die volle Kompetenz fordern … aber günstig soll es sein.

Welche Prüfmethode haben die Fachwerkstätten ? Oder der TÜV ?
Gesetzlich vorgeschriebene aktive Systeme die ein Fahrzeug im realen Leben ruckartig während der Fahrt auf Null abbremsen können und keine Möglichkeit deren einwandfreie Funktion zu überprüfen.
Für die meisten hier aber anscheinend kein Problem.
 
Welche Prüfmethode haben die Fachwerkstätten ? Oder der TÜV ?
Gesetzlich vorgeschriebene aktive Systeme die ein Fahrzeug im realen Leben ruckartig während der Fahrt auf Null abbremsen können und keine Möglichkeit deren einwandfreie Funktion zu überprüfen.
Für die meisten hier aber anscheinend kein Problem.
Die gleichen Methoden wie bei der Prüfung der Airbags, ggf. (Sicht-) Kontrolle ob eingebaut und das war es.

Soll bei der Tüvabnahme das alles geprüft werden so wie du das gerne hättest, dann wird es teuer:
wir fahren mit definierter Geschwindigkeit auf eine Wand zu, funktioniert der NBA --> gut ist.
funktioniert er nicht, wird nun die Airbagfunktion geprüft, funktioniert der Airbag --> Prüfer gesund
--> sonst ...... (Sarkasmus wird nun auch hier abgeschaltet)

Hier noch ein ADAC-Bericht über die Tests von NBA. Daraus sollte sich erschließen, wie aufwendig eine Überprüfung werden kann:

Notbremssysteme im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll bei der Tüvabnahme das alles geprüft werden so wie du das gerne hättest, dann wird es teuer:

Dann kann man auch gleich das prüfen der Bremsanlage und der Bremsflüssigkeit weglassen.
Aber: um die Verkehrssicherheit sicher zu stellen gehört auch das prüfen der Bremsanlage und dazu gehören jetzt auch die aktiven Notbremssysteme.
Artikel das ein Neujustieren von Sensoren nach Unfällen wichtig ist da deren Ausrichtung wohl funktionsentscheidend ist habe ich schon gepostet. Aber irgendwie muss deren ordnungsgemäße Funktion ja auch irgendwie überprüft werden können. Auch von Prüfstellen wie dem TÜV.
 
Aber: um die Verkehrssicherheit sicher zu stellen gehört auch das prüfen der Bremsanlage und dazu gehören jetzt auch die aktiven Notbremssysteme.
Dann müssten sämtliche Assistenzsysteme die jetzt Pflicht werden mitgeprüft werden, denn die sind ja alle sicherheitsrelevant.
Du wirst dann der Erste sein, der hier laut aufschreit, weil die Kosten für die HU mindestens das doppelte kosten und 2 Stunden Deiner wertvollen Lebenszeit nur für eine Hauptuntersuchung in Anspruch nehmen.
Und nun hör endlich mal auf damit, die ansonsten so informative Community mit dem Dacia-NBA zu belatschern, welches Du in Deinem Fahrzeug sowieso nicht hast. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten sämtliche Assistenzsysteme die jetzt Pflicht werden mitgeprüft werden, denn die sind ja alle sicherheitsrelevant.

Ich habe jetzt mal recherchiert - man (z.B. TÜV) arbeitet bereits daran das auch die vorgeschriebenen Assistenzsysteme bei der HU überprüft werden müssen. Und man arbeitet auch gerade daran wie man das macht.
Und das ist auch nicht Offtopic oder blödes Gelabere weil ich wohl nicht der einzige war der über die Überprüfungsmöglichkeit nachgedacht hat.

Hier übrigens ein interessanter Artikel dazu:
TÜV warnt vor fehlerhaften Fahrassistenzsystemen
 
Auch der TÜV, DEKRA, GTÜ u.a. suchen immer weitere Möglichkeiten Geld zu verdienen. Die Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit entzieht sich aber mehr als oft den Prüfern vor Ort.

Ich arbeite nebenher in einer Werkstatt und erlebe das oft genug.

Vielleicht erklärst du uns dann auch mal, wie z.B.Airbags geprüft werden ohne sie auszulösen.
Das sind Systeme die wenn am häufigsten Leben retten können.

Oder möchtest du der Henne das Eierlegen beibringen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Artikel sage ich nur das Gleiche wie zu Autos:

Gott bewahre uns vor Sturm und Wind und Autos (Ideen), die aus England sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ironie an:

Die fahren ja schon auf der falschen Seite: kein Wunder, dass die Assistenssysteme brauchen.

Ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die Verkehrssicherheit sicher zu stellen gehört auch das prüfen der Bremsanlage und dazu gehören jetzt auch die aktiven Notbremssysteme.
Bei Bremsen wird Sicht-, Funktionsprüfung und Fehlerhinterlegung im System geprüft.
NBA wird über Fehlerhinterlegung im System geprüft. Da es sich beim NBA um ein elektronisches System handelt, das mit der Bremse zusammen arbeitet, sollte die Prüfung über OBD ausreichen.
Kein Fehler hinterlegt, System ok.
Und man arbeitet auch gerade daran
Wenn deine Kaffeesatzleserei konkrete Ergebnisse ergibt, berichte davon. Mit nicht prüfbaren Spekulationen verschone uns bitte.

Und das ist auch nicht Offtopic oder blödes Gelabere
Nach meiner Ansicht schon, weil es nicht um TÜV-Prüfung geht, sondern um die konkrete Situation des NBA im Jogger. Siehe Startbeitrag.
ich fahre seit 2 Monaten den neuen Jogger. In den schon 4200km ist mir es noch nie passiert das die Warnleuchte von der "Automatische Notbremsfunktion" aufleuchtete/blinkte bzw aktustisch eine Warnmeldung tönte. Egal was vor mir passierte...
Wie ist es bei euch?
 
Technik die älteren Menschen hilft, bis zur Fahruntüchtgkeit möglichst sicher fahren zu können, empfinde ich absolut nützlich.
Naturlich ist es wichtig, das wir Ältern 2 mal im Jahr zum Augenarzt gehen und jährlich zum Check- up beim Hausarzt. Aber unsere Eigenverantwortung kann doch "technisch flankiert" werden.

Ich werde mich niemals auf die Assistens Systeme verlassen aber wenn es darauf ankommt, können sie womöglich schlimmeres verhindern.

Die Entwicklung steht ja erst am Anfang und ich bin zuversichtlich, dass die Assistenten zukünftig besser funktionieren.

Gruß aus Nordhessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bremsen wird Sicht-, Funktionsprüfung und Fehlerhinterlegung im System geprüft.
NBA wird über Fehlerhinterlegung im System geprüft. Da es sich beim NBA um ein elektronisches System handelt, das mit der Bremse zusammen arbeitet, sollte die Prüfung über OBD ausreichen.
Kein Fehler hinterlegt, System ok.

So einfach wird die Sache nicht werden da z.B. Radarsensoren bereits nach einem Stoßstangenrempler verstellt sein können.
Bei Kamerabasierten Systemen sehe ich da weniger Probleme.
Und die Hersteller müssen natürlich auch entsprechenden Zugang zur Software ermöglichen.
Mal sehn was die Zukunft bringt. Einfacher und billiger wird es jedenfalls nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück