Dacia Jogger - Automatische Notbremsfunktion

Ich werde morgen Früh an selbiger Stelle mal versuchen ob es sich "Wiederholen" lässt (glaube ich aber nicht). Eine Dashcam und solche Spielereien will ich mir nicht ins Auto einbauen. Das er mir ab und an (auf selbiger Strecke) Bremswarnungen anzeigt und Piept (bei Begrenzungspfosten) das bin ich ja mittlerweile gewohnt, aber das er heute den Anker geworfen hat ist weniger schön. Eine Dashcam würde auch nichts bringen, darüber sieht man zwar das mein Dacia bremst... aber nicht den Tacho samt Warnung usw, das hat keinen Bestand da ich ja genau so gut selbst auf die Bremse treten kann. Sieht man ja in der Dashcam nicht was im Auto passiert.
 
... sieht man zwar das mein Dacia bremst... aber nicht den Tacho samt Warnung usw, das hat keinen Bestand da ich ja genau so gut selbst auf die Bremse treten kann. Sieht man ja in der Dashcam nicht was im Auto passiert.
Man würde sehen, dass es auf der Fahrbahn keinen Grund für eine Notbremsung gibt. Und den NBA-Ton hören. Messerscharfer logischer Schluss? Der NBA hat ......
 
Buah, das darf so aber nicht passieren. Alter da rennt Dir ja jeder hinten rein. :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat denn einer der hier Betroffenen mal versucht beim KBA vorstellig zu werden? Ist zwar blöd wenn Händler und Hersteller sich tot stellen, aber das KBA ist m. W. Verpflichtet Hinweisen auf unsichere Techniken nachzugehen.
Könnte man mal machen. Werd's mal testen wie sie reagieren. Ich nehme das Video dazu. Ob deren Virenscanner Videos erlaubt ist eine andere Farge. Bei vielen Behörden und Firmen darfst keine bewegten Bilder und Links mehr wegen viren, spam und datenphishing mehr einreichen. Ich hoffe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit dürft ihr ganz offiziell den "KFZ Pranger" beim KBA benutzen.
Offizielle Meldestelle für Mängel an Fahrzegen die eurer Meinung nach der Hersteller verbockt hat: Mangelmelder
 
Das betrifft ja nicht nur Dacia. Vor 2 oder 3 Wochen war in AutoMobil (VOX) ein Test der Notbremsassistenten von "deutschen" und chinesischen Autos. Zu 100% Zufriedenheit hat da kein System gearbeitet. Vor allem waren bei gleichem Fahrzeug und gleicher Hindernissituation (also Wiederholungstests) die Ergebnis unterschiedlich. So als wäre es manchmal Zufall, das es funktioniert oder nicht.
 
Vor 2 oder 3 Wochen war in AutoMobil (VOX) ein Test der Notbremsassistenten von "deutschen" und chinesischen Autos

Wenn es der gleiche Test war den ich gesehen habe, wurden dort Hindernisse eher 'ignoriert' als nicht Vorhandene bemerkt und eine Bremsung eingeleitet.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Angst das mit einer hinten drauf fährt habe ich auch da sich mein NBA auch ab und an einfach so bemerkbar macht,hoffe immer das der hinter mir fahrende durch das Bremslicht gewarnt wird !
 
In gefahren Situation sollte der NBA schon aktiv werden aber nicht einfach so ohne jeglichen Grund!Ist meine Meinung!
 
In der Zwischenzeit dürft ihr ganz offiziell den "KFZ Pranger" beim KBA benutzen.
Offizielle Meldestelle für Mängel an Fahrzegen die eurer Meinung nach der Hersteller verbockt hat: Mangelmelder
Da doll.
Dafür brauche ich dann aber ne Woche Sonderurlaub, um nur die normalen Assisysteme zu melden.
Aktuell kenne ich kein Fahrzeug, bei dem irgendein System sauber funktioniert.
Und da lasse ich die Blendungen von Matrixscheinwerfern und Fernlichtassistenten noch raus...
 
In 4 Wochen habe ich meinen ersten Inspektionstermin, da werde ich das Thema nochmal ansprechen.
Mein NBA hat bei bisher 8 000 gefahrenen Kilometern noch nie einen Ton gesagt . Dabei habe ich eigentlich öfter Situationen gehabt, wo er hätte reagieren müssen. Neulich wollte ich sogar links abbiegen und (fuhr noch) als ein entgegen kommendes Fahrzeug sogar meinen Totwinkel-Assistenten auslöste. Der NBA hatte sich jedoch NICHT gemeldet.

Ich war ja mal beim AH wegen meinem undichten Tacho, der von innen beschlagen war. Dort habe ich das Problem schon mal angesprochen. Mir wurde beim Abholen des Fahrzeugs gesagt, dass eine Probefahrt gemacht wurde.......bei der man auch mal etwas dicht aufgefahren hat und der NBA hätte ganz normal ausgelöst.........also " Alles in Ordnung"
Auf dem Weg nach Hause merkte ich jedoch dass dies NICHT der Fall ist und der NBA hat bis heute nicht einen Mucks gesagt.
Wenn ich nächsten Monat den Jogger zur Inspektion bringe, werde ich das Thema nochmal ansprechen und werde denen sagen dass ich bei der Probefahrt daneben sitzen möchte, bevor man mir wieder einen vom Pferd erzählt.
 
Dann bist du aber so nett und schreibst hier über das Ergebnis der Probefahrt.
Bin jetzt schon gespannt wie ein Flizzebogen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es bei einer Probefahrt der Mechaniker einen "Unfall" provoziert und es drauf ankommen lässt ob der NBA korrekt funktioniert. Funktioniert der NBA nicht, knallt es... und das seinem Chef und vor allem dem Fahrzeugbesitzer begreiflich zu machen wird Interessant. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.348
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück