Dacia Jogger als Familienvan?

Preise musst du beim Händler Anfragen, sind zumindest bei der Garantieverlängerung identisch zum Sandero.
 
Weil ich schon bestellt hab mit Zusatzgarantie auf 5 Jahre 80tkm. Die kam 495 € on Top. Händler hat mir auch bestätigt, dass die Preise der Verlängerung identisch sind.
 
Tatsächlich könnte mein AHV noch nichts dazu sagen,da das System diesbezüglich noch keine Info geben kann.
Er hat dann spaßeshalber den Lodgy als Beispiel genommen,da waren es knapp 2700 fullservice inklusive TÜV... wobei ein Neuwagen ja erst nach drei Jahren zum TÜV muss.
Er hat mir abgeraten in den ersten drei Jahren die Service Option zu buchen...selbst Verschleiß sei z.b. bei bremsen zu vernachlässigen.
 
... nicht, dass noch jemand eine sinnvolle Alternative vorschlägt, bloß weil der Jogger für den TE ausscheidet :think:
 
Ich fahre auch einen Dokker (TCe 115) und war bei ausgedehnten Probefahrten vom Lärm des Sandero III mit dem TCe90 "schockiert".

Ich bin sehr gespannt wie der TCe110 im Jogger tönt und ob er nicht mehr so drehzahlhungrig wie der TCe90 ist. Ich habe mich schon mal auf der Liste für Probefahrten eingetragen, aber in der Schweiz wird das noch dauern.
Drehzahlhungrig? Meinen täglichen Arbeitsweg erledige ich mit Drehzahlen von 1800-2500 u/min. Beim schnellen beschleunigen in unteren Gängen maximal bis kur vor 3000 u/min in unteren Gängen.
 
Drehzahlhungrig? Meinen täglichen Arbeitsweg erledige ich mit Drehzahlen von 1800-2500 u/min. Beim schnellen beschleunigen in unteren Gängen maximal bis kur vor 3000 u/min in unteren Gängen.
Ich habe den Wagen nicht nur im Flachland sondern auch in bergigerem Gelände bei 10 - 20% Steigung getestet. Da brauche ich mit dem Dokker max. 3500 Touren, mit dem Sandero musste ich auf über 5000 Touren drehen um gefühlt den selben Durchzug zu erreichen.

Vergleicht man z.B. den Geräuschpegel bei 3500 U/min, so ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem 3- und 4-Zylinder hörbar, obwohl der neue Sandero besser gedämmt sein dürfte als ein 5 Jahre alter Dokker.
 
Das Ende vom Lied wird wie so oft der Rotstift des strengen OT-Mod sein ...
Und warum macht ihr das dann immer wieder? Man kann bei euch schon fast von Vorsatz ausgehen und das würde im Forum geahndet werden. Ich hoffe ihr bleibt jetzt endlich beim Thema!
 
Auf die Frage "Dacia Jogger als Familienvan?" kann man mit einem schlichten "Nein, weil, ..." antworten und bleibt damit den Forenregeln treu, das hilft dem TE letztendlich aber relativ wenig. Oder man antwortet "Nein, weil, ... aber der xy wäre allenaflls besser geeignet weil, ...", das hilft zwar dem TE mehr, verstösst aber gegen die Regeln.

Und im weiteren Verlauf gibt dann ein Wort das andere wodurch der Rahmen dann logischerweise auch weiter ausgestaltet wird. Aber klar, letztendlich definiert der Mod den Rahmen, das ist sein gutes Recht.
 
Hier ist doch nun wirklich nichts aus dem Ruder gelaufen! Nachdem der TE mit sachdienlichen Antworten zum Jogger hinreichend bedient war, ist eine ziemlich sachliche Diskussion über Alternativen entstanden, so what?
Außerdem steht im Threadtitel nicht nur Jogger, sondern auch Familienvan. Da ist es doch nicht OT, wenn man über (alternative) Familienvans debattiert?
 
Ich habe den Wagen nicht nur im Flachland sondern auch in bergigerem Gelände bei 10 - 20% Steigung getestet. Da brauche ich mit dem Dokker max. 3500 Touren, mit dem Sandero musste ich auf über 5000 Touren drehen um gefühlt den selben Durchzug zu erreichen.

Vergleicht man z.B. den Geräuschpegel bei 3500 U/min, so ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem 3- und 4-Zylinder hörbar, obwohl der neue Sandero besser gedämmt sein dürfte als ein 5 Jahre alter Dokker.
Das liegt nicht am Konzept 3 Zylinder,sondern da fehlt im Vergleich zu deinem Hubraum und PS. Den gleichen Durchzug darf man nicht erwarten. Ich wohne im Harzvorland und war schon mehrmals im Erzgebirge. 5000u/min habe ich dem Motor da aber nicht abverlangen müssen. Das es dabei unüblichen laut wird kann ich mir denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Konzept 3 Zylinder,sondern da fehlt im Vergleich zu deinem Hubraum und PS. Den gleichen Durchzug darf man nicht erwarten. Ich wohne im Harzvorland und war schon mehrmals im Erzgebirge. 5000u/min habe ich dem Motor da aber nicht abverlangen müssen. Das es bei den unüblichen laut wird kann ich mir denken.

Bezüglich Durchzug hast du recht, daher warte ich ja auf den Test mit dem TCe110, da ist der Leistungsunterschied mit 5 PS dann nur minimal.

Bezüglich Geräusch bei gleicher Drehzahl hat es aber sehr wohl mit dem fehlenden Zylinder zu tun. Der 4-Zylinder ist z.B. bei 3000 U/min - 3'500 U/min noch angenehm leise, während der 3-Zylinder bei diesen Drehzahlen schon extrem laut und sehr unangenehm tönt.
 
Bezüglich Durchzug hast du recht, daher warte ich ja auf den Test mit dem TCe110, da ist der Leistungsunterschied mit 5 PS dann nur minimal.

Bezüglich Geräusch bei gleicher Drehzahl hat es aber sehr wohl mit dem fehlenden Zylinder zu tun. Der 4-Zylinder ist z.B. bei 3000 U/min - 3'500 U/min noch angenehm leise, während der 3-Zylinder bei diesen Drehzahlen schon extrem laut und sehr unangenehm tönt.
Da gehen die Wahrnehmungen wohl auseinander. In den seltenen Fällen wo ich mich bei 3000-3500 U/min aufhalte, ist mir kein extremer Lärmpegel aufgefallen.
 
wen es interessiert, wie der TCE110 ist, einfach mal nach Tests mit dem Juke dig-t 114 bzw 117 suchen, das ist der gleiche Motor. Hab erst auch gedacht, 110PS sind ziemlich schmal, aber wenn man sich die Tests so ansieht, auch mit anderen Vergleichsfahrzeugen (z.B. Golf oder Leon mit 1l 110 PS - die Motoren sind von den Leistungsdaten ähnlich), dann sollte das ausreichend sein. Ich denk nicht, dass man damit eine Wanderdühne wird.
 
Ne Wanderdüne wäre das wenn der 110 PS und keinen Turbo hätte. Den müsste man ständig über 4000u/min drehen um vorwärts zu kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück