Dacia Jogger als Familienvan?

SebVegas

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Verzeit mir, falls mein Beitrag hier an falscher Stelle ist.

Folgendes. Wir haben einen Sohn und bekommen jetzt Zwillinge, oder sogar Drillinge.

Das Resultat: Wir brauchen ein größeres Auto.

Jetzt gibt es ja bald den neuen Dacia Jogger.
Dieser wird auf den ersten Blick recht interessant für uns.

Das Fahrzeug kostet mit Vollausstattung laut Konfigurator ungefähr 20.000€
Ein vergleichbares Auto anderer Marken ist ungefähr doppelt so teuer.

Meine Frage ist, woher kommt der Unterschied?
Warum ist Dacia so viel günstiger?
Ist das Auto schlechter gedämmt?
Wahrscheinlich alles aus Hartplastik?
Aber was ist noch anders?
Wie ist die Verarbeitung generell bei Dacia?
Holen die das Geld bei Wartungen und Ersatzteilen wieder rein?
Ist die Technik darin (Navi, Kamera etc.) veraltet?

Was macht diesen riesen Preisunterschied aus?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Dacia?

Was nervt euch an eurem Dacia?

Würdet ihr einen Dacia weiterempfehlen?

Viele Grüße
Sebastian
 
Das sind schöne Nachrichten (Familienzuwachs)!
Der vermutlich angenehmste Grund, warum man nach einem neuen Auto Ausschau hält.

Ich bin auch schon neugierig auf den Dacia Jogger, wenngleich ich nicht auf den Jogger gewartet habe sondern im Juli einen Sandero3 gekauft habe (mit 3 oder mehr Kindern braucht man natürlich ein größeres Auto).

Ich versuche deine Fragen zu beantworten, es handelt sich um meine persönlichen Erfahrungswerte und soll keine Diskussion anfachen:

Gründe, warum günstiger: einige Autos im Renault/Dacia/Nissan-Verbund stehen inzwischen auf derselben Plattform. Aufgrund der strengen Abgasvorschriften werden auch dieselben Motoren in den verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt (999ccm Dreizylinder mit/ohne Turbo, wahlweise mit LPG usw.) Auch andere Teile sind häufig baugleich, da kommt schon mal viel Einsparungspotenzial für den Hersteller.

Dämmung: hier gibt es ja noch keine Erfahrungswerte aus den Serienfahrzeugen. Was ich sagen kann ist dass der Schritt von Sandero2 und Sandero3 schon bemerkenswert gut war. Somit mache ich mir für den Jogger auch keine Sorgen. Premium-Niveau sollte man nicht erwarten, aber wenn ich gewisse Dinge z.B. mit dem 3er BMW-Kombi vergleiche, dann bleibe ich gerne bei Dacia...

Hartplastik ja. Aber das ist nicht schlecht. Ich hoffe Du hast bald eine Möglichkeit zur Probefahrt. Dann siehst Du dass das Gesamtkonzept (Innengeräusch, Materialien, Multimedia usw.) stimmig ist.

Die Wartungspreise sind bei Dacia sehr niedrig. Das Jahresservice war bei mir rund 250 bis 300 Euro zuletzt, das größere 60.000 Kilometerservice knapp über 400 Euro.

Wird hier selten erwähnt: Versicherung! Wenn Du eine Kaskoversicherung nimmst, ist diese natürlich ebenfalls deutlich günstiger als z.B. bei einem Golf Variant oder Opel Astra Kombi. Basis für die Berechnung ist hier in der Regel nämlich der Listenpreis + Sonderausstattung

Von meiner Seite aus klare Kaufempfehlung. Aber sieh Dir auch noch vergleichbare Modelle der anderen Hersteller an. Mir persönlich ist ein NEUER Dacia lieber als ein gleich teurer VW/Opel mit 4 Jahren und 100.000 Kilometern auf der Uhr...

Sorry, das war jetzt etwas lang, aber es waren ja auch viele Fragen :)
 
Dacia ist Renault Technik - also alles Easy. Der Preisvorteil kommt vor allerm dadurch zustande, dass nicht die allerneuesten Generationen an Assistenz- und Multimediasystemen verbaut wird. Es wir halt auf etwas ältere aber dadurch ausgereiftere und preiswertere Technik zurückgegriffen. Das gleiche bei den Motoren. Es wird halt nicht die allerneueste Generation mit Mild-Hybrid verbaut sondern eben Bestandstechnik. Sicherlich ist das Fahrzeug nicht mit einem doppelt so teurem vergleichbar, das sollte ja wohl klar sein. Aber wenn man nicht jeden Schischi braucht und nicht unbedingt Wert auf Lametta legt, sondern das Auto als einen praktischen Nutzgegenstand betrachtet dann ist er das richtige für dich/euch. Wenn du wissen willst, wie der Jogger qualitativ ist/sein wird, einfach mal in einen neuen Sandero Stepway reinsetzen. Der Vorderwagen ist baugleich und er hat auch umbaubare die Dachreeling (für mich auch ein Kaufargument mehr, da man somit keine Querträger kaufen muss).

PS.: ich hab den Jogger quasi blind bestellt und hatte vorher einen Megane 4 Grandtour (Bose Edition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einen Sandero III Stepway an, der ist weitestgehend baugleich bis zur B-Säule.
Wenn du dich als Fahrer nicht umdrehst wirst du kaum einen Unterschied bemerken.
(so war es auch bei Sandero II und Logan)
Das ist glaub ich der beste Tipp.

Klar ist nicht der letzte Schnickschnack drin/dran wie bei den doppelt so teuren...
Aber wozu auch, ist wie beim Handy, die vielen Möglichkeiten eines Top-Models nutzen nur sehr wenige.
Ich kann aus Sicht meines Sandero II sagen, alles dran (und auch ein wenig mehr) was man wirklich braucht.
Und ein zuverlässiger Begleiter, was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in einer ähnlichen Situation.
Zwei Kids haben wir, das dritte kommt im Mai. Daher mussten auch wir uns nach einem neuen Auto umschauen und sind letztlich beim Jogger gelandet. Die Gründe für uns:
-Wir können und wollen keine 40k€+ für ein Auto ausgeben. Es ist für uns immer noch ein Nutzgegenstand. Klar ist mehr Komfort und Luxus sehr schön, aber für uns nicht nötig.
-Uns ist es lieber einen Neuwagen zu haben der (hoffentlich) noch viele viele Kilometer vor sich hat und in den ersten Jahren neben der Wartung nichts haben sollte als einen Gebrauchten anderer Marken, der schon 100.000+ Kilometer drauf hat.
-Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität von Dacia. Bisher fahren wir einen Sandero 1.4 MPI von 2010. Den haben wir damals neu gekauft für 8880€. Der Wagen hat nun etwas über 165.000 Kilometer drauf und da war bisher genau eine Sache "außer der Reihe" dran: Die Aufhängung des Auspuff war nach etwa drei Jahren gerostet. Das haben wir schweißen lassen und seitdem ist Ruhe. Das Auto leistet einfach seien Dienst und macht gar keinen Stress!
Wir hoffen, dass sich das mit dem Jogger auch so verhält.

Daher haben wir am Samstag den Jogger bestellt, auch in der Maximal-Ausstattung (also Extreme+). Bedenke, dass diese Variante zeitlich (und evtl. auch was die Stückzahl angeht mein Händler meinte 1000) limitiert ist. Bei allen Varianten unter Extreme habe ich eine Lieferzeit von 8-12 Monaten mitgeteilt bekommen. Ist ja durchaus relevant, denn die Kinder warten ungern 12 Monate im Bauch auf ein neues Auto :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sehr gut.

Ich danke euch für eure ausführlichen Berichte.

Ich bestelle nur ungerne ein Auto, das noch nicht auf dem Markt ist. Vor allem wegen der „neuen“ Kinderkrankheiten, die neue Modelle so mit sich bringen.

Allerdings sind die Wartezeiten momentan überall echt brutal.

Wie ist denn die Lieferzeit beim Extreme +?

Ich werde mir auf jeden Fall schonmal andere Dacia Modelle genauer anschauen.
 
ich fahre jetzt seit 4,5 Jahren den Logan und habe mir erst am Montag blind den Jogger bestellt in der Vollausstattung für 19030€ (inkl. Überführungskosten). Lieferdatum laut AH, März 2022. Aussage des Händlers, als ich im Gespräch auf den Preisunterschied zu den Teureren Marken kam, war, das selbst Dacia inzwischen nicht mehr auf "abgelegte" Technik zurückgreift, sondern sogar aktuelle verbaut(Gründe wurden oben schon genannt). Kinderkrankheiten erwarte ich beim Jogger eher weniger, da ja die Basis als Sandero schon besteht und der Jogger einfach die Längere Version mit mehr Platz ist. Wenn ich mir die Ausstattung des Extreme+ auf meiner Konfiguration anschaue, muss sich Dacia inzwischen nicht mehr verstecken: Bremsassi, Rückfahrkamera, el. Spiegel, LED Scheinwerfer (abblendlicht), Toter Winkel Assi,...... die liste ist sehr lang, wie man im Konfigurator sehen kann. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Logan und wollte jetzt was neues, nur deshalb hab ich den Jogger bestellt. Ja, es ist viel Hartplastik verbaut, aber das hat mich nie gestört, denn wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt wurde, ist das für mich auch hauptsächlich ein Gebrauchsgegenstand, der genau das tut, was er soll: Er bringt mich recht komfortabel von A nach B, als LPG version (sowohl der Logan als auch jetzt der Jogger) bringt er mich sogar relativ günstig dorthin, ich habe Platz zum transportieren..... Die Wartungskosten wurden schon erwähnt und dem kann ich mich anschliessen, war bei mir ähnlich: erste beide ca 230€, die 60er dann knapp über 500€, also ziemlich ertragbar. Bis auf den Ausfall der original RFK kurz nach der Garantie, habe ich bisher auch nichts zu bemängeln, der Logan läuft und läuft, daher werde ich beim Jogger nichts anderes erleben.....
Übrigens kann ich LPG nur empfehlen, auch wenn der Preis in letzter Zeit ziemlich angezogen ist, ich fahre ca 400km mit Gas, Benzin tanke ich nur ca alle 6000km....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zu welchem Motor würdet ihr Raten? Gibt es nur 3 Zylinder?
 
Ja, aktuell schon. Einen 100 PS-Motor mit Benzin und Autogas und einen 110 PS-Motor als reiner Benziner.
Ab Anfang 2023 soll noch ein Hybrid Jogger rauskommen.
 
Im 2014 habe ich mir genau dieselben Fragen gestellt.
Damals im Bezug auf den Lodgy. Wir wollten einen 7-Sitzer anschaffen und die suche im Internet ergaben auch immer unter anderem diesen "Dacia Lodgy".
Damals fuhren wir einen Toyota Avensis 1.8i und der diente auch als Massstab.
So habe ich fleissig Testvideos geguckt, Berichte gelesen und wie der Zufall es wollte dieses Dacia-Forum "dacianer" entdeckt.
So war bald klar, eine Probefahrt muss her. Und zwar mit der damlas stärksten Motorisierung: 1.5dci
Das nächste AH in der nähe konnte uns nach einiger Zeit eine kurze Probefahrt organisieren und so bestellten wir einen Lodgy, unser erster Neuwagen. Der hatte im vergleich zum Toyota mehr Ausstattung:
-Tempomat
-SpeedLimiter
-7" MediaNav (das Toyota Navi war ein einfacher Pfeil im Minibidschirm)
-Parksensoren hinten ( ein halbes Jahr später wäre die Kamera auch dabei gewesen :-( )
-6-Gänge
-7-Sitze
-viel Platz
-leiser auf der Autobahn (mehr Windgeräusche, weniger Motorgeräusche)

Es war ein absolut zuverlässiges Fahrzeug, einzig der Lichtstockschalter musste auf Garantie erneuert werden.

Nach 4.5 Jahren hatten wir dann leider einen Unfall.
Bei Fahrzeugen mit Neupreisen um die 20000.- muss man damit rechnen, dass ein Totalschaden bei ca. 83'0000km und dem alter von der Versicherung her so entschieden wird.
Nun haben wir ja den Duster 2 von 2018 was wieder eine andere Liga ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Weiß man schon, ob in den Jogger auch 3 Kindersitze reinpassen?

Ich habe gelesen, dass selbst der 7-Sitzer nur zwei mal Isofix hat.

Es gibt ja auch Kindersitze, die nur mit nem Gurt befestigt werden. Würden also 3 Kindersitze nebeneinander passen, so dass man theoretisch auch den 5-Sitzer nehmen kann?

Wie hattet ihr das im Lodgy gelöst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
Zwei Kids haben wir, das dritte kommt im Mai. Daher mussten auch wir uns nach einem neuen Auto umschauen und sind letztlich beim Jogger gelandet. Die Gründe für uns:
-Wir können und wollen keine 40k€+ für ein Auto ausgeben. Es ist für uns immer noch ein Nutzgegenstand. Klar ist mehr Komfort und Luxus sehr schön, aber für uns nicht nötig.
-Uns ist es lieber einen Neuwagen zu haben der (hoffentlich) noch viele viele Kilometer vor sich hat und in den ersten Jahren neben der Wartung nichts haben sollte als einen Gebrauchten anderer Marken, der schon 100.000+ Kilometer drauf hat.
-Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität von Dacia. Bisher fahren wir einen Sandero 1.4 MPI von 2010. Den haben wir damals neu gekauft für 8880€. Der Wagen hat nun etwas über 165.000 Kilometer drauf und da war bisher genau eine Sache "außer der Reihe" dran: Die Aufhängung des Auspuff war nach etwa drei Jahren gerostet. Das haben wir schweißen lassen und seitdem ist Ruhe. Das Auto leistet einfach seien Dienst und macht gar keinen Stress!
Wir hoffen, dass sich das mit dem Jogger auch so verhält.

Daher haben wir am Samstag den Jogger bestellt, auch in der Maximal-Ausstattung (also Extreme+). Bedenke, dass diese Variante zeitlich (und evtl. auch was die Stückzahl angeht mein Händler meinte 1000) limitiert ist. Bei allen Varianten unter Extreme habe ich eine Lieferzeit von 8-12 Monaten mitgeteilt bekommen. Ist ja durchaus relevant, denn die Kinder warten ungern 12 Monate im Bauch auf ein neues Auto :)
Wie hast du das mit Kindersitzen gelöst? Passen drei nebeneinander?
Wenn ja, hast du zwei mal Idofix und einmal Gurt benutzt?
 
Noch haben wir das gar nicht gelöst, das Auto kommt ja erst im Frühjahr.
Aber ja, es gibt nur 2 Isofix-Plätze. Allerdings sind unsere zwei Kid, wenn das dritte kommt, schon 6 und 9. Die brauchen da keine Isofix-Sitze mehr. Ob da drei nebeneinander passen, kann ich bisher leider auch noch nicht sagen. Wir würden dann einfach ein Kind in die dritte Reihe setzen.
 
Im Lodgy gibt es 3 x Isofix auf der Rückbank - kommt natürlich darauf an, wie breit deine Kindersitze sind. Drei recht breite Isofix-Modelle wird m.E. schon recht eng. Die Gurtmodelle für etwas ältere Kids sind meist nicht so breit. Insofern könnt das beim Jogger schon passen mit 2 x Isofix außen und nem schmaleren in der Mitte.

Wir hatten immer nur einen Isofix - die älteren waren dann schon alt genug für die Gurtmodelle.

Den 7-Sitzer haben wir trotzdem genommen - im Laufe der Zeit war das auch gut investiert - man nimmt ja auch mal den einen oder anderen Freund der Kids mit - da wirds mit 3 eigenen Kindern und 5 Sitzen schnell zu knapp - und ausbauen kannst du die hinteren Sitze auch jederzeit sehr einfach :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück