Dacia Jogger als Familienvan?

Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge.
Ich werde mal zu einem händler fahren und mir die Autos anschauen und ggf. probefahren.
Dann werde ich ja merken, ob der Jogger überhaupt in Frage kommt :)

Ehrlicher Weise war ich erst echt gegen Dacia, aber rein optisch haben die sich echt verbessert und mit so vielen Kindern hören wohl die Ansprüche an ein Auto auf.
Jetzt muss einfach ein für Kinder praktisches Auto her :)
Einfach mal ausprobieren. Habe mir den Jogger ja auch bestellt, ist für mich der erste Dacia. Viel falsch kann man da nicht machen. Dacia hat definitiv in den letzten Jahren an Qualität und Zuverlässigkeit dazu gewonnen. Wenn ich den Jogger erhalten habe, werde ich definitiv ein Feedback geben.
 
Fahr doch mal zum lokalen Autohaus und schau, wie du die Kindersitze im Sandero 3 auf der zweiten Reihe unterbringst. Die Ergonomiemaße dürften da identisch sein.
Ansonsten schau dir auch mal den Lodgy an. Der hat drei Isofix Bügel in der dritten Reihe und so könnte man eine Babyschale hinten in der Mitte unterbringen, ohne Gurt im Sichtfeld.
 
Einfach mal ausprobieren ... Viel falsch kann man da nicht machen ...
Was Fahrzeugtechnik, Qualität etc. betrifft sehe ich das auch so.

Aber wenn man ein Fahrzeug braucht für zwei Erwachsene und 3 bis 4 Kinder im Kindersitz, dazu Platz für 2 bis 4 Kinderwägen, dann kann man mit dem Jogger einen sehr großen Fehler begehen.
Wenn der vorhandene Sohn schon laufen kann und mit einer Sitzerhöhung auskommt(?), und es nur Zwillinge werden, könnte es aber klappen: Die Eltern vorne, die Zwillinge auf der Rückbank außen, in der Mitte der Sohn mit Sitzerhöhung. Im Gepäckraum zwei Kinderwägen oder ein Doppelkinderwagen. Vielleicht gehen auch drei Kindersitze auf der Rückbank, aber spätestens wenn es Drillinge werden sehe ich keine Chance mehr, wenn die ganze Familie im Auto unterkommen soll.
 
Mit 7 Sitzen wird beim Jogger wohl nicht mehr viel an Gepäckraum übrig bleiben.
 
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Verzeit mir, falls mein Beitrag hier an falscher Stelle ist.

Folgendes. Wir haben einen Sohn und bekommen jetzt Zwillinge, oder sogar Drillinge.

Das Resultat: Wir brauchen ein größeres Auto.

Jetzt gibt es ja bald den neuen Dacia Jogger.
Dieser wird auf den ersten Blick recht interessant für uns.

Das Fahrzeug kostet mit Vollausstattung laut Konfigurator ungefähr 20.000€
Ein vergleichbares Auto anderer Marken ist ungefähr doppelt so teuer.

Meine Frage ist, woher kommt der Unterschied?
Warum ist Dacia so viel günstiger?
Ist das Auto schlechter gedämmt?
Wahrscheinlich alles aus Hartplastik?
Aber was ist noch anders?
Wie ist die Verarbeitung generell bei Dacia?
Holen die das Geld bei Wartungen und Ersatzteilen wieder rein?
Ist die Technik darin (Navi, Kamera etc.) veraltet?

Was macht diesen riesen Preisunterschied aus?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Dacia?

Was nervt euch an eurem Dacia?

Würdet ihr einen Dacia weiterempfehlen?

Viele Grüße
Sebastian
Schau dir mal den nachfolgenden Link , "Bloch erklärt" den Sandero Stepway III an. Ich denke, dass einige Fragen in diesem Video sehr gut beantwortet werden.

 
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Verzeit mir, falls mein Beitrag hier an falscher Stelle ist.

Folgendes. Wir haben einen Sohn und bekommen jetzt Zwillinge, oder sogar Drillinge.

Das Resultat: Wir brauchen ein größeres Auto.

Jetzt gibt es ja bald den neuen Dacia Jogger.
Dieser wird auf den ersten Blick recht interessant für uns.

Das Fahrzeug kostet mit Vollausstattung laut Konfigurator ungefähr 20.000€
Ein vergleichbares Auto anderer Marken ist ungefähr doppelt so teuer.

Meine Frage ist, woher kommt der Unterschied?
Warum ist Dacia so viel günstiger?
Ist das Auto schlechter gedämmt?
Wahrscheinlich alles aus Hartplastik?
Aber was ist noch anders?
Wie ist die Verarbeitung generell bei Dacia?
Holen die das Geld bei Wartungen und Ersatzteilen wieder rein?
Ist die Technik darin (Navi, Kamera etc.) veraltet?

Was macht diesen riesen Preisunterschied aus?

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Dacia?

Was nervt euch an eurem Dacia?

Würdet ihr einen Dacia weiterempfehlen?

Viele Grüße
Sebastian
Vielleicht kommt ja auch ein Elektroauto in betracht - z.b. der Opel Combo E-life? Als Familienvater kann man sich dem Thema Nachhaltigkeit ja nicht ganz verschließen.
 
Vielleicht kommt ja auch ein Elektroauto in betracht - z.b. der Opel Combo E-life? Als Familienvater kann man sich dem Thema Nachhaltigkeit ja nicht ganz verschließen.
Nachhaltig finde ich am Elektroauto gar nichts - Am nachhaltigsten sind Autos die schon gebaut sind. Ich bin überzeugt, dass der Verbrenner weiter bestehen und mit E-Fuels betrieben wird.

1639050058836.png
 
Wenn man erstmal ein paar Jahre Dacia gefahren ist,tut man sich mit dem nächsten leichter in der Anschaffung.Ich hatte auch Vorbehalte,aber durch meine guten Erfahrungen mit meinem Logan MCV 2 hätte ich keine großen Bauchschmerzen mir einen Jogger zu kaufen. Man weiß ja worauf man sich einlässt. Ich bin allerdings ein Freund von Facelift Modellen. Wenn ich meinen Logan verkaufe,ist wohl das Facelift vom Sandero 3 da. Das wäre dann mein Favorit,da ich nicht mehr unbedingt so viel Platz brauche. Dank kürzeren Wagen,würde dann wohl auch mein Roller mit in die Garage passen.
 
Junge Familie mit 3 eventuell 4 Kindern. Wo soll da das Geld her kommen? Combo E-Life ab 38.100 Euro.
Als Normalverdiener kann man sich definitiv kein Auto um die 40000 € leisten. Es sei denn, man möchte sich in der heutigen wirtschaftlichen schwierigen Zeit verschulden. Das monatliche Netto wandert dann an die Bank, und Sicherheiten sind dann nicht mehr abrufbar. Der ein oder andere hatte vielleicht das Glück, etwas Gold in die Waagschale gelegt bekommen zu haben. Dann wäre der Autokauf natürlich realisierbar.
 
Mit 7 Sitzen wird beim Jogger wohl nicht mehr viel an Gepäckraum übrig bleiben.
Für ne Urlaubsfahrt mit 4 Kindern, bietet sich dann nur noch ein Anhänger an...
Egal was für ein 7 Sitzer, ich kenne jedenfalls keinen in den dann für 7 Personen noch je 1-2 Koffer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, woher kommt der Unterschied?
Warum ist Dacia so viel günstiger?
Ich denke vieles lässt sich in der internen Firmenpolitik erklären.
Dies fängt schon bei Dinge wie Marketing/Werbung an. Große Marken geben Unsummen dafür aus und haben eigene interne Abteilungen dafür. Das Budget deutscher Automobilhersteller ist z.B. dafür höher als das Budget mit dem weitere Entwicklungen voran getrieben werden.
Hohe Vorstandsgehälter bei einem großen Vorstand, deren zusätzliche Provisionen etc., hinterlassen ebenfalls einen ordentlichen finanziellen Fußabdruck der sich auf den Verkaufspreis aufschlägt.

Ist das Auto schlechter gedämmt?
Wahrscheinlich alles aus Hartplastik?
Aber was ist noch anders?
Wie ist die Verarbeitung generell bei Dacia?
Vieles ist hier subjektiv. Persönlich war ich überrascht wie gut der Dacia Lodgy sich für den günstigen Preis schlägt.
Die Dämmung finde ich in Ordnung, überraschend ruhig. Wenn man es ruhiger möchte, dann wage ich es zu behaupten dass man in die Richtung einer Mercedes E-Klasse oder 5er BMW gehen muss. Z.B. ein aktueller Golf oder ein Ford Mondeo sind nicht ruhiger.
Hartplastik ist überall zu finden, aber wirkt nicht zu billig. Persönlich habe ich einen direkten Vergleich zu einem aktuellen Mini Countryman, der verliert meiner Meinung nach von der Qualität des Plastiks, allgemein in der Verarbeitung und auch vom Fahrverhalten gegenüber dem Lodgy. Dafür besitzt er aber mehr technische Spielereien. :rolleyes:

Letztendlich ist es das beste, sich selbst ein Bild zu machen und am besten eine Probefahrt vereinbaren, sobald dies möglich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück