Dacia Duster

sieht ganz schön zerdellt aus die kiste.
gibts die auch in ganz?
MfG
Jürgen:D

Hier gibts auch ein Bild wie die Kiste vorher aussah...
Crashtest: EuroNCAP-Debakel: Nur ein Stern für Brilliance - Nachrichten Motor - WELT ONLINE

Interessant auch dieser Kommentar hier (Auszug):
Ich hoffe, daß hier mal ein Journalist der Welt mitliest, denn ging dieser Test überhaupt mit rechten Dingen zu? Es ist ja bekannt, daß der ADAC beim Elchtest des Dacia, na ja sagen wir mal, ein Fehler unterlaufen ist. Bei dem Crash des Brilliance ist eindeutig das GEÖFFNETE Schiebedach zu erkennen. Ich habe mir recht lange Bilder von Crashtests angeschaut. Es war nicht EIN EINZIGES Fahrezeug mit GEÖFFNETEM Schiebedach dabei. Das muß doch einen Grund haben. Zumal der ADAC solch eine Nummer beim Dacia schon einmal versucht hat. Liebe Welt Journalisten, geht diesem Thema soch bitte einmal nach.

Hmmm... Meiner Meinung nach sollte aber auch ein Auto mit offenem Schiebedach sicher sein... Ansonsten müsste man ja eher mal die anderen Crashtests überdenken. Wieviele Punkte würden die bisher mit geschlossenem Dach denn offen erreichen...?:huh:

Das es sich bei Brilliance um n Partner von BMW handelt, lässt mich doch stutzen... Da hat Renault Dacia aber mehr Technologie"vorsprung" vor dem Mutterkonzern erlaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Brilliance hat sich glaub ich eh bald erledigt. Eine Firma die nur mit schlechten Nachrichten in den Medien auftaucht wird in Deutschland ( und anderen Länder) einfach nicht akzeptiert. Die letzte Nachricht war ja das der deutsche Ersatzteilimporteur pleite gemacht hat.... Unsere Nachbarwerkstatt die eigentlich auf englische Autos spezialisiert sind haben dann vor 1-2 Jahren auch Brilliance mit in den Verkauf genommen. In dieser Zeit haben die 2 Autos verkauft, eins an einen Mitarbeiter und das andere an eine Autoverleihfirma, seitdem ist da tote Hose was Brilliance angeht. Aber so ist es eben mit China, die kopieren was sie gut finden aber die Qualität stimmt eben überhaupt nicht.
Wir verkaufen bei uns in der Firma Honda Dax und Monkey Replikas aus China diese Fahrzeuge müssen auch erst ca. 2 Stunden überarbeitet werden bvor man die einem Kunden mitgeben kann.
Aber zurück zum Thema Dacia Duster. Mein Vater hat seinen Prestige 2WD 107 PS am Mittwoch bestellt. Am Preis ging anscheinend nichts aber bei den Überführungskosten hat er noch einiges an Nachlass bekommen. Was er aber genau bezahlen muss weiss ich nicht. Er hat noch erzählt das er beim Leder zwischen 2 Farben wählen konnte. Weiss da jemand näheres, ich dachte die wären alle nur schwarz?
Gruß Stefan
 
Hmmm... Meiner Meinung nach sollte aber auch ein Auto mit offenem Schiebedach sicher sein... Ansonsten müsste man ja eher mal die anderen Crashtests überdenken. Wieviele Punkte würden die bisher mit geschlossenem Dach denn offen erreichen...?:huh:

täusch dich da nicht.
ein offenes dach kann (bei so einem test wo alle parameter gleich sein sollen) schon was ausmachen.
und das der ADAC schon beim dacia etwas geschummelt hat weiß auch jeder.
das bei der A klasse damals auch der reifen vorne rechts viel kleiner war wie die anderen ist mittlerweile auch hinlänglich bekannt.
das autobild beim test des neuen mercedes radarsystems geschummel hat und eine latte auf den boden gelegt hat (damit der fahrer beim drüberfahren wusste wann er bremsen musste weil das system nicht immer funktioniert)ist auch hinglänglich bekannt.
die latte wurde aus versehen etwas zu weit vorne angebracht und der testfahrer krachte voll in die wand.
gibts ein nettes video mit den komentaren vom bildtester der sich über die zu weit vorne angebrachte latte beschwert.
das hat irgendwer der presse übergeben.

und genau aus diesen gründen gebe ich nix auf die chrashtests und auch nix auf irgendwelche anderen tests.
ist einfach schon zu viel schindluder getrieben worden.

MfG
Jürgen;)
 
Naja,ich kann auch irgendwie nicht glauben das der A-Klasse Elchtest damals Zufall war,dafür kam Mercedes das ganze einfach zu gelegen...;)
 
Mercedes hat aufgrund der nicht zu behebenden Fahrwerksschwächen der A Klasse das ESP erfunden,soviel steht mal fest.

Das dann aber als technische Innovation zu verkaufen war eine Meisterleistung.

Heute braucht jedes Auto ESP um technisch und sicherheitstechnisch up to Date zu sein.

Warum?

Weil ESP von Mercedes erfunden wurde.

Das hat ja gut geklappt,die Manager bei MB kommen bestimmt vor Lachen gar nicht mehr in den Schlaf....

Ich lach mich kaputt......:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben,durch diesen "Zwischenfall" hat sich ESP Weltweit durchgesetzt,ADAC usw. fordern fast überall den Flächendeckenden Einsatz,obwohl,bei entsprechend gutem Fahrwerk ist es eig. nicht notwendig...Jedenfalls verbauen es jetzt fast alle Hersteller weltweit und alle zahlen fleißig Lizenzgebühren an Daimler.;)
 
bosch hat esp erfunden mit mercedes...aber esp war die einzige möglichkeit die kiste einigermßen straßentauglich zu machen;)
 
Klar,aber das Marketing für das System war doch genial.:D
 
und das schöne ist das man durch das ESP nicht mehr so extrem genau sein muß beim fahrwerk.
das ESP regelt das schon.
früher muste alles zu 100% passen damit das auto auch sicher in der spur bleibt.
jetzt gibt es ESP und man kann bauen wie man will.
schon schön so aber wenn das ding ausfällt hat man einen richtigen scheißbock der in der kurve rumeiert wie auf glatteiß.
hab letztens mal der mazda 3 meines arbeitskolegen gefahren.
mich hat schon gewundert wieso das ESP so früh eingreift.
nach abschalten des helferleins wuste ich wieso.
die kiste bricht extrem schnell aus.
ohne ESP im mazda 3 pflüge ich mit meinem 75PS MCV schneller und sicherer durch die kurven als dieses sportliche auto.
grenzbereich gibt es da keinen ohne ESP.
einfach nur extrem gefährlich wenn man richtig quer kommt in der kurve.
ohne vorankündigung.
echt hammer.
MfG
Jürgen:huh:
 
Eben ich verzichte auch gern auf ESP und habe dafür ein gutes,neutrales Fahrwerk,hatte noch nie Probleme beim Logan obwohl dieser Winter ja mal wirklich ein Winter war.:D
 
dusterprbefahrt

habe gerade den duster mit meiner frau zur probe gefahren und sofort bestellt.
ein superauto mit tollen alltagsfahreigenschaften -- lieferzeit voraussichtlich 4 monate.
einige varianten/farben sind aber auch sorft lieferbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.604
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück