Dacia Duster

Hallo Texas,

daran hatte ich auch schon gedacht. Danke. Nur, diese Aufnahmelöcher
sind ausschließlich vorne, im hinteren Radkasten fehlen sie...

LG
Bernhard
 
Livestyle?

Ich finde ja die Werbung mal wieder klasse - "Leiden Sie an Statussymptomen?" (Status-Symptome.de) :lol::D:lol: !!

Aber auch wenn der Test dort bei der entsprechenden Ankreuzungs-Folge ein Ergebnis liefert, das im Ungefähren suggeriert, dass selbst proletige Trendsetter sich mit dem Duster ein kleines bisschen Status erkaufen können, ist aus meiner Sicht das Gesamtprodukt höchstens ein Grenzfall zwischen Pragmatik und Livestyle, aber eher dem pragmatisch-nüchternen Lager zuzuordnen.

Bekannte von mir überlegen z.B., in einer kleinen Gemeinde nahe der Großstadt ein Anwesen zu erwerben, welches mit einer Privatstraße erschlossen ist, die einen ca. 70m hohen Berg hinaufführt. Im Winter wird der Schneepflug mit Sicherheit nicht zuerst an dieser Stelle sein, wenn es nachts geschneit hat...

Welches Fahrzeug kann man in einem solchen Fall - pragmatischerweise - wählen? 4WD ist klar. Lada Niva ist günstig, doch kein Vergleich mit dem Duster. Alternativen sind kaum da, und ein kleiner Suzuki, der vielleicht auf schneeglatter Straße beißt, aber bei 25Cm Schneeverwehung feststeckt, ist keine Alternative.

Fazit aus meiner Sicht: Es gibt doch, häufiger als man als Großsstadtbewohner oder Flachlandkind meint, Einsatzgebiete, in denen der Duster eine pragmatische, unprätentiöse Wahl darstellt. Den SUV-Livestyle-Trend tangiert das Produkt-Placement aus meiner Sicht nur, und kann vielleicht ein wenig davon profitieren. Doch spätestens wenn man zu den Alpenanrainern oder den Hinterlandbewohnern schaut, macht solch ein Fahrzeug (zumal Dank eingesparter Winterdient-Kapazitäten) oft schon rein rational Sinn.
 
Hallo,
ich hab mir heute gleich 2 Duster angeschaut und probegesessen. Ein weißer Laureate mit Look Paket und Lederlenkrad steht beim Dressler, ein schwarzer Laureate steht beim Kraus in Regensburg, beides 4x2 Benziner.

Von außen ist er eine Wucht, vor allem der Schwarze.
Hab den Fahrersitz hochgefahren und siehe da: es sitzt sich gut. Die Rundumsicht ist besser als erwartet. Das Cockpit sieht mit dem braunen Lack edel aus, das Lederlenkrad ist griffig.

Das ist mein erster Dacia, den ich von innen begutachten durfte und -verglichen mit meinem Astra G Kombi- weiß ich jetzt, was "mit nicht so hochwertig" gemeint ist: die Gepäckraumabdeckung ist kein stabiles Rollo, sondern ein lawedes Stoffding zum Einhängen. Man kann dank Modularitätspaket (ab Laureate) die geteilten hinteren Rücklehnen umlegen, aber die Bank klappt nur im Ganzen und deren Rückseite ist unverkleidet. Es gibt keine Befestigungsmöglichkeiten für ein Gepäckraumnetz, sie fehlen nicht nur hinter dem Fahrer wie beim MCV, sondern sie fehlen völlig. Man kann ein Hundegitter bestellen, aber kein Verkäufer konnte mir bisher sagen, wie es befestigt wird, man vermutet, es wird gebohrt und geschraubt. Der Laderaum hat als Auskleidung einen dünnen Textilbelag, es gibt eine ca. 10cm hohe Ladekante und bei umgelegten Lehnen eine Stufe. Allerdings ist der Kofferraum auch in etwa so groß wie beim Astra G Kombi (hab auch die technischen Daten der beiden verglichen, der Eindruck täuscht nicht). Immerhin gibt es Zurrösen im Kofferraum.
Die Ersatzradhalterung macht einen guten Eindruck.

Die Kritikpunkte sind aber für DIESEN Preis einfach lächerlich, wenn man vergleicht, was gleichgroße SUV sonst so kosten. Lösbar ist das Ladesicherungsproblem auch, denn es gibt von Fremdanbietern Trenngitter, die man an den Kopfstützen befestigen kann. Eine Kofferraumwanne wäre auch nützlich, die wird sogar als Zubehör angeboten.

Ich bin eigentlich schon so gut wie überzeugt, werde aber noch die Probefahrt mit dem 86PS Diesel abwarten. :wub:
 
Hallo Nicole,

ich bin vom Duster 100% überzeugt. Der beste Dacia aller Zeiten.
Nur wer wirklich ständig mit 4Personen und reichlich Gepäck unterwegs
ist hat noch eine? Ausrede namens MCV.;)*

Beim Gesamtzuggewicht ist der Duster, besonders der 4x4 dCi110 FAP,
mit 3344kg unschlagbar! Duster 4x2 dCi85 2930kg

Wartungsintervallen Duster dCi85 20.000km /
dCi110 FAP nutzungsabhängig, variabel -30.000km (Oil-Control System)
1.500,-€ Mehrpreis dCi110 FAP Lauréate zu dCi85 Ambiance (13.900,-€)
sind auf Dauer mehrfach schlau angelegt!

LG
Bernhard

*PS: Basis MCV 7.990,- / Basis Duster 11.900,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nicole, ich war ja - da Du einen recht pragmatischen Blick auf die Dinge zu haben scheinst - schon gespannt wie ein paraplu, wie Dein Urteil über den Duster ausfallen wird! Offensichtlich hat er Dich beeindruckt und über die angesprochenen Kritikpunkte kann man wohl in der Tat getrost hinwegsehen.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, was Du dann nach der Probefahrt zum Duster sagen wirst. In puncto Motorisierung würde ich dem Vorredner @bebas rechtgeben. Die Unterschiede bei der Höchstgeschwindigkeit (156 km/h zu 171 km/h) wären mir zwar gleichgültig, aber die Differenzen in der Beschleunigung 0-100 km/h (13,9 s - 11,8 s) sind m.E. doch sicherheitsrelevant beim Überholen auf der Landstraße und beim Einfädeln auf die Autobahn.
Naja, da Du dich - für den Fall, daß es ein Duster wird - eh schon auf einen
4x2 Diesel festgelegt hast und ich für einen 4x4 16V schwärme, muß ich meine Vorankaufsoption für einen günstigen zweijährigen Gebraucht-Duster aus der Nachbarschaft ohnehin zurückziehen....;-)
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Duster

Muss zu diesen Thema auch noch was posten
Lasst den Duster ruihg mal ein Jahr Pause das die" Kinder Krankheiten"
weg sind ich kann ein Lied da von singen, wenn ein neues Modell auf den
Markt kommt. Wartet ein Jahr und dann sind die Autos besser.
Ich hab Erfahrung mit einer Marke mit den Stern und da gibt s immer
Probleme bei neuen Modellen ansonsten finde ich den Duster schon ok.
 
Hallo,

beim Wettbewerb durchaus ok. Der Duster verfügt über ausgereifte Motoren und manchmal auch Nissan-Allrad. Lack für 2,-€ für Hinterradaufhängungen sollten ihn weit über "Premium" made in D aus BaWü setzen!

LG
Bernhard ...[Premium bei Pkw aus BaWü, meist nur noch im Preis]
 
Jetzt bin ich nur noch gespannt, was Du dann nach der Probefahrt zum Duster sagen wirst. In puncto Motorisierung würde ich dem Vorredner @bebas rechtgeben. Die Unterschiede bei der Höchstgeschwindigkeit (156 km/h zu 171 km/h) wären mir zwar gleichgültig, aber die Differenzen in der Beschleunigung 0-100 km/h (13,9 s - 11,8 s) sind m.E. doch sicherheitsrelevant beim Überholen auf der Landstraße und beim Einfädeln auf die Autobahn.
Naja, da Du dich - für den Fall, daß es ein Duster wird - eh schon auf einen
4x2 Diesel festgelegt hast und ich für einen 4x4 16V schwärme, muß ich meine Vorankaufsoption für einen günstigen zweijährigen Gebraucht-Duster aus der Nachbarschaft ohnehin zurückziehen....;-)
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Hallo Herr Nachbar,
bisher war ich mir sicher, dass für meine Vorhaben nur der dci FAP 110 infrage kommt. Die Probefahrt mache ich mit dem 86 PS Diesel, weil der 110 noch nicht verfügbar ist. Bestellen werde ich jedoch den 110.
Ich bin mir aber noch nicht im Klaren darüber, ob ich Allrad brauche oder ob Fronttrieb ausreicht.

Aber einen zweijährigen Gebrauchtduster gibts von mir eh nicht, ich will ihn 10 Jahre fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Duster in Maroc (15.04.2010)

http://img689.geblockter-bildhoster-us/img689/2987/mg5394.jpg
http://img689.geblockter-bildhoster-us/img689/5011/mg5354.jpg
http://img689.geblockter-bildhoster-us/img689/7046/mg5452.jpg
http://img532.geblockter-bildhoster-us/img532/654/mg5489.jpg
http://img101.geblockter-bildhoster-us/img101/4153/mg5426.jpg
http://img265.geblockter-bildhoster-us/img265/3865/mg5282.jpg
http://img690.geblockter-bildhoster-us/img690/9408/mg5459.jpg





logo_crop.jpg
 
und noch mehr Rost...

Wagen soll erst 20 km drauf haben...nicht mal bei unseren Sandero war nach mehr als nen halben Jahr rost da zu sehen :o
 

Anhänge

  • 2010-04-16-15-34-53-4890.jpg
    2010-04-16-15-34-53-4890.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 316
  • 2010-04-16-15-34-22-35482.jpg
    2010-04-16-15-34-22-35482.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 239
Der Duster, den ich heute probefahren durfte hatte schon Rost an der Hinterachse nach nicht einmal 50km auf dem Tacho. Der Schutzlack war weggeplatzt und der Rost fing an zu blühen :(
 

Anhänge

  • 16042010701.jpg
    16042010701.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 106
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück