Dacia Duster

Fast vergessen.

Hoffentlich gibt es GAS für den, oder jemanden der es umbauen kann.

Geht da eigentlich die Gewährleistung verloren?


Gruss Helle
 
Fast vergessen.

Hoffentlich gibt es GAS für den, oder jemanden der es umbauen kann.

Geht da eigentlich die Gewährleistung verloren?


Gruss Helle

naja eigentlich nich, doch letztenendes werden sich der umruester und dacia gegenseitig die shculd zuweisen. eine versichrung schaft da ein wenig absicherung, ist aber teuer.
wenn du einen guten umruester findest ist das kein problem mit dem umrueste, der 1.6l 16v wird die gleiche maschine sein wie beim mcv und die rennt auf gas 1a

wolf
 
Stimmt die Aussage bei GAS pauschal mit 10% höherem Verbrauch gegenüber Super zu rechnen?


Helle
 
Geht da eigentlich die Gewährleistung verloren?

Musst du bei Renault anfragen ,ob dieses Angebot auch für den Duster gilt.
Sonst fallen alle Fahrzeugteile aus der Gewährleistung ,die mit der Gasanlage in Verbindung stehen . Dafür kann auch eine zusätzliche Motorversicherung abgeschlossen werden .

Der St.Pauli scheint wirklich gestorben zu sein, zumindestens was den Namen betrifft.

Der Werbevertrag gilt nur für die Saison 2009/2010
 
Stimmt die Aussage bei GAS pauschal mit 10% höherem Verbrauch gegenüber Super zu rechnen?


Helle

Hallo,

bei der berechnung der kosten und amortisationszeit sollte man mit 20% mehrverbrauch im gasbetrieb gegenueber benzin rechnen, was allerding weniger schwer wiegt bei gaskosten von 58 bis 64 cent.
die meisten gasanlagenhersteller geben das auch so an, in der realitaet liegt eine gut eingestellte gasanlage deutlich unter diesem wert.
ich fahre meinen 16v auf benzin mit ca 7.8 bis 8.6l benzin, auf gas liege ich bei 9.5l gas und wenn ich ihn scheuche auch schon mal bei 10.5 bis 11 l gas.

wolf
 
Mein AH hat letzte Woche zu mir gesagt der 4 x 4 kommt erst
Anfang Juli also rund 8 Wochen später wie der ohne Allrad.
 
Hallo,

warum soll sich ein dCi erst nach 50.000 km gegenüber einem 16V rentieren?
Nach den derzeitigen Spritpreisen hat der dCi den Aufpreis schon nach gut 30.0000 herausgefahren und dann ist der Aufpreis ja nicht völlig verloren. Der Diesel hat dann ja einen höheren Wiederverkaufswert. Der Diesel war und ist schon immer die rentabelste Variante gewesen. Wer viel in der Stadt fährt, wird den Diesel erst recht zu schätzen wissen. Da kriegt man ihn praktisch nicht über 5 Liter Diesel/100 km und in der Stadt verbrauchen gerade Benziner enorm viel Sprit. Da rentiert sich der Diesel noch schneller. Er ist durchzugsstark und laufruhig. Ich würde mich immer wieder für den Diesel entscheiden.

Grüße,

Arnold
 
  • Danke
Reaktionen: Nox
Hallo "@Des wär was", ich hab mir am Samstagnachmitag bei Dressler die Nase am Schaufenster platt gedrückt, aber den Duster konnte ich im Ausstellungsraum leider nicht entdecken; möchte ihn auch zu gerne mal live sehen und darin probesitzen.
Das das Kontingent der St. Pauli Edition offensichtlich schon vor der eigentlichen Einführung verkauft ist, sollte Dich aber nicht traurig stimmen - eher im Gegenteil. Da längst nicht jeder den Begriff "St. Pauli" mit einem Fußballverein assoziiert, würdest Du beim Aussteigen aus einem Duster, der den Schriftzug "St. Pauli" trägt, bestimmt immer wieder mal ein "unmroalisches Angebot" oder lüsterne Blicke einheimsen.....;-). Selbiges bleibt Dir beim "Prestige" sicherlich erspart!
Laß doch mal wieder was hören, wenn Du die Probefahrt absolviert hast.

Mit nachbarschaftlichen Grüßen

daciafan_by
 
@Texas "Musst du bei Renault anfragen ,ob dieses Angebot auch für den Duster gilt."

Hallo @Texas,
da ich über kurz oder lang mit einem Duster 4x4 liebäugle, würde mich interessieren - auch wg. der Option LPG-Umrüstung - ob der im Duster (bzw. auch im MCV) verbaute 1,6 16V mit 105 PS der gleiche Motor wie im Scenic mit 110 PS ist (lediglich um 5 PS "aufgebohrt") oder ob die Maschine im Scenic völlig/größtenteils neu entwickelt wurde?

Da möglicherweise auch ein Diesel für mich in Frage kommt, würde ich gern noch eine zweite Frage an Dich als technischen Experten richten: Ist es für einen CR-Diesel schädlich bzw. noch verschleißfördernder als für einen Benziner, wenn dieser - abgesehen von gelegentlichen Wochenendtrips - überwiegend im städtischen Kurzstreckenverkehr (ca. 5 km auf dem Weg zur Arbeitsstelle) gefahren wird?
Viele Grüße und im voraus Danke für eine Beantwortung meiner Fragen!

P.S.
Freue mich natürlich auch über Antworten anderer User...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Aussage bei GAS pauschal mit 10% höherem Verbrauch gegenüber Super zu rechnen?


Helle

Der Mehrverbrauch hängt vom Mischungsverhältnis des getankten Autogases ab. Autogas ist stets eine Mischung aus Propan und Butan. Wobei ein höherer Butananteil besser ist, da 1. Energiehaltiger und 2. viele Fahrer davon berichten, dass umgerüstete Motoren damit "sanfter laufen".

Gas wird im Mischungsverhältnis

95 Propan / 05 Butan
70 Propan / 30 Butan
60 Propan / 40 Butan
40 Propan / 60 Butan

verkauft. Je nach Mischungsverhältnis ist der Energiegehalt 25 - 30% geringer. Dies bedeutet letztlich:

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Liter Super auf 100 km Wegstrecke müssen ungefähr 12,5 - 13,0 Liter Autogas verbraucht werden. Da bei neueren Anlagen nahezu immer auf Benzin gestartet wird, hat man zwangsweise immer auch einen Benzinverbrauch. Dieser hängt letztlich von der Anzahl der Kaltstarts auf 100 km ab. Dieser Benzinverbrauch muss ZWINGEND vom Durchschnittsverbrauch abgezogen werden. Heißt wiederum:

Eine Verbrauchsangabe von Autogas ohne Nennung des Startbenzins sowie des Benzindurchschnittsverbrauch ist relativ wertlos.

Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Liter Superbenzin bedeutet dies bei einem Startbenzinverbrauch von 1 Liter Super umgerechnet einen Autogasverbrauch von 11,25 - 11,7 Liter bis (9 Liter * 125% bzw 9 Liter * 130%).

Alles andere ist für jeden umgerüsteten Motor auf dauer schädlich, da definitiv zu mager. Was mit Motoren passiert, die dauerhaft zu mager laufen, läßt sich umfangreich im Internet recherchieren. Wünsche ich keinem, wird nämlich teuer ;)
 
Also ich fahre meinen nachgerüsteten 16V derzeit mit durchschnittlich 10l Gas (ein).
 
Hallo,

warum soll sich ein dCi erst nach 50.000 km gegenüber einem 16V rentieren?
Nach den derzeitigen Spritpreisen hat der dCi den Aufpreis schon nach gut 30.0000 herausgefahren und dann ist der Aufpreis ja nicht völlig verloren. Der Diesel hat dann ja einen höheren Wiederverkaufswert. Der Diesel war und ist schon immer die rentabelste Variante gewesen. Wer viel in der Stadt fährt, wird den Diesel erst recht zu schätzen wissen. Da kriegt man ihn praktisch nicht über 5 Liter Diesel/100 km und in der Stadt verbrauchen gerade Benziner enorm viel Sprit. Da rentiert sich der Diesel noch schneller. Er ist durchzugsstark und laufruhig. Ich würde mich immer wieder für den Diesel entscheiden.

Grüße,

Arnold

Da gibt es gewisse Rechner die das ganz toll ausrechnen. Wenn da den Kaufpreis(Diesel 2000€ mehr), Steuer, Fahrleistung in km und Verbrauch(kombiniert eingebe), dann kommt eben heraus das der Benziner die ersten 5 Jahre etwas billiger kommt, gesamt betrachtet und das ist einfach Fakt. Wenn einen die 2000 Euro nicht jucken die der Diesel mehr kostet dann lebt man natürlich im Alltag günstiger.

DEREFER

Gruß Stefan
Gruß Stefan
 
Hallo "@Des wär was", ich hab mir am Samstagnachmitag bei Dressler die Nase am Schaufenster platt gedrückt, aber den Duster konnte ich im Ausstellungsraum leider nicht entdecken; möchte ihn auch zu gerne mal live sehen und darin probesitzen.
Das das Kontingent der St. Pauli Edition offensichtlich schon vor der eigentlichen Einführung verkauft ist, sollte Dich aber nicht traurig stimmen - eher im Gegenteil. Da längst nicht jeder den Begriff "St. Pauli" mit einem Fußballverein assoziiert, würdest Du beim Aussteigen aus einem Duster, der den Schriftzug "St. Pauli" trägt, bestimmt immer wieder mal ein "unmroalisches Angebot" oder lüsterne Blicke einheimsen.....;-). Selbiges bleibt Dir beim "Prestige" sicherlich erspart!
Laß doch mal wieder was hören, wenn Du die Probefahrt absolviert hast.

Mit nachbarschaftlichen Grüßen

daciafan_by

Darauf wär ich nie gekommen. :lol:
Aber mal im Ernst: egal wie er nun heißt, der Unterschied vom Laureate zum Prestige/St. Pauli ist reine Optik-Aufhübschung (Leder, Alus, Mattchrom-Optik). Das ist mir eh keine 1000€ Aufpreis wert.

Ach ja, Herr Nachbar, bitte melde unverzüglich, wenn du den Duster in Regensburger Autohäusern erspähst. Da muss ich dann sofort hin... :D
 
Hallo,

der St. Pauli Duster wäre es bei mir geworden. Im Vergleich günstig.
Allerdings zu wenig Sitze. Habe noch Aufkleber: 7Sitzer.;)

LG
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück