Dacia Duster

Hi
also evtl wird hier zu früh getobt und geschimpft über Vernunft oder Unvernuft dieses Dusters.
Wenn er wirklich mit 6 Gang und 105 PS aus einer kleinen 1.5 Liter Maschine rauskommt, dann könnte der Spritverbrauch vielleicht sogar besser sein als die derzeitigen MCVs. Wenn er dann auch noch günstig im Preis wäre dann kann er meinetwegen aussehen wie er will, wie ein SUV oder auch nicht ist dann egal. Hauptsache sparsam und günstig.
 
Duster

Hallo,
finde den Duster super, gerade weil er für einen SUV eine kleine Maschine hat.Hatten bevor wir uns den MCV Diesel gekauft haben, 10 Jahre einen LR Freelander gefahren und vermissen gerade im Gespannbetrieb den Allrad. Erstaunlicherweise zieht der MCV den Hänger besser als der Freely aber schon auf einer feuchten Wiese ist mit Sommerreifen die Traktion futsch. Am liebsten hätte ich den MCV mit Allrad (Steppe) aber den gibt es leider nicht, so ist der Duster die Alternative, nur der Preis muß stimmen, dann will ich auch einen!!!!!
Viele Grüße vom hitdorfer
 
Hatten bevor wir uns den MCV Diesel gekauft haben, 10 Jahre einen LR Freelander gefahren und vermissen gerade im Gespannbetrieb den Allrad. Erstaunlicherweise zieht der MCV den Hänger besser als der Freely aber schon auf einer feuchten Wiese ist mit Sommerreifen die Traktion futsch.

Bin gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug, mit dem ich meinen Trailer (etwas über 1 Tonne) gut ziehen kann. Inwiefern zieht der MCV mit 86 PS Diesel den Hänger besser als der Freelander? War der Freelander ein Benziner?
In welchen Situationen, außer wenn die Piste nass ist, hälst du Allrad zum Trailern sinnvoll?
 
Hier mal ein paar techn. Daten zum Vergleich.
MCV Basis 1,4 / Duster 2WD 1,6 16V

Gewicht: 1240-1300 / 1330kg
Länge: 4,45-4,47 / 4,31m
Motor: 1,4l 75PS / 1,6l 110PS
CO2 Austoß: 166g/km / 140g/km
Verbrauch: 6,2l? / ca. 6l
Kofferraum 700-2350l / 475-1600l

Verbessert mich wenn an den Daten etwas nicht stimmt.
Der Duster sieht schöner aus, hat mehr Leistung und weniger Schadstoffaustoß bei ähnlichem Verbrauch, was soll daran also schlecht sein oder auch nur annähernd vergleichbar mit Benzinschlucker SUV??
Mit dem bisschen weniger Kofferraum kann ich gut leben, da er ja beim MCV wirklich im Überfluss vorhanden ist.
Gruß Stefan
 
na sowas ist das etwa ein ESP Schalter ? :-o

esp.bmp
 
ZITAT:Was viele nicht einsehen können/wollen ist, das Renault es mit Dacia geschafft hat wieder einen echten Volkswagen auf die Straße zu stellen. Und das schaffen deutsche Autobauer eben nicht. Nichtmal obwohl auch sie mittlerweile nicht mehr (hauptsächlich) in Deutschland produzieren, sondern ebenfalls in Ländern, in denen die Löhne deutlich geringer sind, sie diesen Vorteil aber nicht an den Kunden, sondern an ihre eigene Tasche weitergeben...

...vollkommen richtig erkannt!Und weil DACIA-Fahrer i.d.Regel nicht die Taschen dieser Herren füllen möchten...fahren sie eben DACIA...und lassen so das Geld in ihren eigenen Taschen!!:D

...und das Schöne daran ist-immer mehr Leuten geht ein Licht auf und kaufen DACIA...

:lol:
 
Hallo,

auch ich finde den Duster zeitgemäß und (w)(r)ichtig für Dacia.
Er soll offenbar der sicherste Dacia werden, nicht nur wegen der
im Vergleich vielen Airbags. ESP und DPF beim 105PS Diesel kein
Problem... Habe diese Infos gerade in einem "neutralen" Autoforum
gefunden. Der Duster von Dacia hat das Zeug, mit und ohne Allrad,
ein weiterer ernstzunehmender Dacia in der bunten Autowelt zu werden.

Weltweite Recherchen bringen uns in vielen Foren ein großes Stück
weiter. Urheberrechte sollten aber immer beachtet werden...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde den duster kann man nicht mit einem mercedes SUV vergleichen

1. hat der duster weniger ps was absolut zur dacia philosopie past den mehr braucht man einfach nicht.

2. der co2 ausstoß ist erfreulich niedrig genau wie der sprittverbrauch.
auch der 6. gang ist zeitgemäß.

3. der preis von etwa 12000€ ist wieder unschlagbar was ja auch zur dacia philosopie past (ein billiges auto zu bauen das allen ansprüchen genügt).

eine automarke sollte wenn sie erfolgreich sein will eine große palette an fahrzeugen anbieten.
und das versucht dacia gerade.

MfG
Jürgen:)
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug, mit dem ich meinen Trailer (etwas über 1 Tonne) gut ziehen kann. Inwiefern zieht der MCV mit 86 PS Diesel den Hänger besser als der Freelander? War der Freelander ein Benziner?
In welchen Situationen, außer wenn die Piste nass ist, hälst du Allrad zum Trailern sinnvoll?
Hallo Nicole,
ja der Freely war ein Benziner mit weniger Drehmoment. Der Vorteil des Allrad ist natürlich die Traktion, gerade wenn man viel mit Hänger und dazu noch im Winter unterwegs ist.
Gruß
hitdorfer
 
nur rechnet mal den Einstiegspreis hoch. Wenn die Preisgestaltung ähnlich wie beim MCV wird, dann werden aus den 12000 ganz schnell 20000 wenn DU ihn auf dem Hof stehen hast. Dann ist das nicht wirklich mehr ein Schnäppchen.

Wir haben dann also mit 7500€ als Grundgedanke eines echten Volkswagens angefangen und blasen ihn zum SUV mit mindestens 15-20000 auf. So hat Volkswagen auch mal angefangen. Ob der EInstiegspreis wirklich bei 12000 liegt ist doch noch nicht ofiziell oder? Ich meine an verschiedenen Stellen von einem Einstigspreis von 15000 gelesen zu haben.
 
Ich hab jetzt mehrfach gelesen das die 4WD Variante mit Diesel um die 15000 kosten soll, und der kleine 2WD Benziner um die 12000. Und wer schreibt einem denn irgendwelche extras vor? Wenn einer in der Bestellung alle Extras ankreuzt ist er doch selbst schuld. Für mich ist er nur interessant wenn er unter 14000 kostet.
Gruß Stefan
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug, mit dem ich meinen Trailer (etwas über 1 Tonne) gut ziehen kann. Inwiefern zieht der MCV mit 86 PS Diesel den Hänger besser als der Freelander? War der Freelander ein Benziner?
In welchen Situationen, außer wenn die Piste nass ist, hälst du Allrad zum Trailern sinnvoll?

Ja, darf ich denn mit dem MCV überhaupt mehr als eine Tonne ziehen?
In den Papieren steht zwar etwas von 1300Kg Anhängelast, aber irgendwo steht auch etwas von Gesamtmasse des Zuges von 2700Kg. Wie setzt sich das zusammen? Aus den tatsächlichen Gewichten oder den zulässigen Gesamtgewichten? Bei letzterem dürfte der Hänger dann nur noch knappe 900Kg haben.
Helmut9999
 
... den zulässigen Gesamtgewichten? Bei letzterem dürfte der Hänger dann nur noch knappe 900Kg haben.
Helmut9999

So ist es!
Die zulässigen Gesamtgewichte zählen.
Und dazu gibt es beim Duster scheinbar noch keine genauen Angaben, oder doch?
 
So ist es!
Die zulässigen Gesamtgewichte zählen.
Und dazu gibt es beim Duster scheinbar noch keine genauen Angaben, oder doch?

Danke hugo,
ich hatte so eine Einschränkung zum ersten Mal in den Papieren stehen. War mir nicht ganz klar, aber ich habe es mir fast so gedacht. Wozu schreiben die dann die hohe Anhängelast, wenn ich das doch nicht nutzen darf. Da wird der Duster wohl besser sein.
Helmut9999
 
nur rechnet mal den Einstiegspreis hoch. Wenn die Preisgestaltung ähnlich wie beim MCV wird, dann werden aus den 12000 ganz schnell 20000 wenn DU ihn auf dem Hof stehen hast. Dann ist das nicht wirklich mehr ein Schnäppchen.

Wir haben dann also mit 7500€ als Grundgedanke eines echten Volkswagens angefangen und blasen ihn zum SUV mit mindestens 15-20000 auf. So hat Volkswagen auch mal angefangen. Ob der EInstiegspreis wirklich bei 12000 liegt ist doch noch nicht ofiziell oder? Ich meine an verschiedenen Stellen von einem Einstigspreis von 15000 gelesen zu haben.

für uns sind 7500 b.z.w. jetzt 6990€ beim sandero billig.
für leute die auf SUV stehen sind die 12000€ ein absoluter preisbrecher.
auch wenn der mit allem zubehör noch knap unter 20 000€ kostet ist es der absolut günstigste wagen in dem segment.
und dan stimmt ja der grundgedanke wieder.
dacia will eben auch den SUV fahrern den dacia schmackhaft machen.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.951
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück