Dacia Duster TÜV - durchgefallen

Das die Abgaswerte nicht stimmen, kann bei einer defekten Auspuffanlage möglich sein. Das mit den Scheinwerfern ist allerdings eine Riesensauerei. Da hat die Werkstatt geschlampt. Zu einer Inspektion gehört immer die Überprüfung der Beleuchtung und dazu gehört auch die Einstellung der Scheinwerfer und nicht nur Licht an und aus.
 
Das die Abgaswerte nicht stimmen, kann bei einer defekten Auspuffanlage möglich sein. Das mit den Scheinwerfern ist allerdings eine Riesensauerei. Da hat die Werkstatt geschlampt. Zu einer Inspektion gehört immer die Überprüfung der Beleuchtung und dazu gehört auch die Einstellung der Scheinwerfer und nicht nur Licht an und aus.
Und vor allem auch die Prüfung ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert. Denn falls nicht gibt es keine Plakette.
 
Also ich hatte einen Sandero gehabt, da war das Problem mit Leuchtweitenregulierung beim rechten Scheinwerfer (das Seil ist abgegangen und man könnte es nicht mehr aufsetzen). Dann später habe ich einen Duster probegefahren war genau dasselbe. Jetzt höre ich es wieder - es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Aber was passiert da genau, hat jemand das Problem schon gelöst gehabt?
 
Also ich hatte einen Sandero gehabt, da war das Problem mit Leuchtweitenregulierung beim rechten Scheinwerfer (das Seil ist abgegangen und man könnte es nicht mehr aufsetzen). Dann später habe ich einen Duster probegefahren war genau dasselbe. Jetzt höre ich es wieder - es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Aber was passiert da genau, hat jemand das Problem schon gelöst gehabt?
Anscheinend reicht es Kabelbinder dranzumachen. Dann kann das Seil nicht mehr aus der Führung springen.
 
Wenn es der mechanische Bowdenzug ist, der da abgefallen ist, kann man den mit kleinen Kabelbindern sichern.

Edit; Dusterchen war schnellller!
 
doppelt hält besser.
Das wären doch kleine Verbesserungen die in die Produktion einfließen könnten. Kostet aber ein paar Cent pro Fahrzeug und dauert länger.
 
Ne, also bei mir war es nicht so einfach - das Seil war dann eben zu kurz und der rechte Scheinwerfer hat dann den Himmel beleuchtet.
 
Ne, also bei mir war es nicht so einfach - das Seil war dann eben zu kurz und der rechte Scheinwerfer hat dann den Himmel beleuchtet.
Verstehe ich jetzt nicht so recht. Ab Werk richtig eingehängt und Scheinwerfer leuchteten in den Himmel?. Dann muss man am Scheinwerfer nachregeln.
 
Also meinem Duster Bj 12/2013 konnte man den Seilzug ohne weiteres aushängen und ohne Hilfshalterungen auch wieder dauerthaft einhängen. Vergleichbar mit einer Fahrradbremse am Bremshebel
 
Ne, also bei mir war es nicht so einfach - das Seil war dann eben zu kurz und der rechte Scheinwerfer hat dann den Himmel beleuchtet.

Äh, wie soll das denn funktionieren? Hast Du vorher die Leuchtweitenregulierung richtig eingestellt? Der Bowdenzug muss maximale Länge haben. Das ergibt sich aus der Funktion eines Bowdenzugs.
 
Wenn der Auspuff geflickt wurde per OBD mal die Trimmwerte und Lambda auslesen.
Sind die ok dann kann man die AU versuchen. Sonst muss man dort erster Fehlersuche betreiben.
 
Ich wüsste nicht wie sich der Bowdenzug von alleine aushängen könnte. Das sitzt sehr stramm. Das konnte ich merken als ich den bei mir ausgehängt habe um mit meinen Flossen besser an das Leuchtmittel zu kommen. Eventuell vergessen die in der Werkstatt das gern wieder einzuhängen,weil die kaum noch gewöhnt sind das ein Auto sowas hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück