Dacia Duster TÜV - durchgefallen

MaineCoonie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen.
Ich fahre seit Januar 2015 glücklich einen Dacia Duster LPG mit 85.000km Laufleistung.

Als ich den Wagen eben beim TÜV abholen wollte, traf es mich fast wie ein Schlag. Durchgefallen.
Ich kann’s mir vorne und hinten nicht erklären. Letzten November bei der Inspektion war noch alles in Ordnung. Es hat nie ein Lämpchen aufgeleuchtet oder sonst was.
Der TÜV sagt folgendes:
4.1.5a) Scheinwerfer Manuelle Leuchtweisteneinstellung rechts defekt
4.1.2a) Scheinwerfer, Abblendlicht rechts Einstellung zu niedrig
6.1.2a) Abgasanlage, Schalldämpfer hinten stark undicht
8.2.1.1a) motormangement-/Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
8.2.1.2c) lambda bei erhöhter Drehzahl nicht in Ordnung.

Laut prüfbericht ist bei der OBD Funktionsprüfung die Zahl ,,Gesetzt“ nicht in Ordnung und bei der Lambda Sonde sollte die Zahl bei Max 1,03 liegen. Liegt bei mir aber aber 1.255.

Ich habe eben schon etwas gegoogelt, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden. U.a. Hab ich gelesen dass das auch mit der Einstellung am Steuergerät Zusammenhängen kann?
Mein Steuergerät war vor ca einem Jahr in Reparatur weil die Gasanlage defekt war. Kann es sein dass das damit zusammenhängt?

Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Mängel konkret bedeuten? Für mich hört sich das fast so an als müsste ich die Abgasanlage erneuern lassen. Das würde bestimmt teuer werden.
Vielleicht kann sich ja auch der ein oder andere dazu aüssern der diese Mängel auch schon mal hatte.

Achja, der Wagen hat seit 2015 jedes Jahr seine Inspektion bekommen.


Liebe Grüsse
Maine Coonie.
 
Hallo, die ersten drei Sachen sind nicht neu, hätte beim Service auffallen sollen.
Die Sache mit den Abgaswerten muss auch die Werkstatt klären, kann man nicht selbst.
Der Nachschalldämpfer ist nicht mehr dicht, ist nach fünf Jahren nicht normal - kann
ein Steinschlag gewesen sein, der Vorarbeit geleistet hat, kommt vor.
Grüßle
 
Bei den ersten beiden Punkten tippe ich mal auf einen ausgehängten Zug der Höhenverstellung. Passiert schnell beim Glühlampenwechsel.
Hat mit dem Bowdenzug nichts zu tun. Hatte meinen beim Lampenwechsel nicht ausgehängt, trotzdem war die Lichteinstellung verstellt.

Punkt 1-2 selber Schuld. Vorher mal zur Freundlichen gefahren, die machen das in der Regel kostenlos (falls Kunde)
Schalldämpfer stark undicht. normal auch selber Schuld, denn man sollte es hören, denn er ist lauter. Vor jeder HU selber mal um das Auto herum gehen hilft auch viel.
Bei den anderen Punkten halte ich mich raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten bisher!
Ja das mit dem Scheinwerfer ist doof gelaufen.
Selbst schuld. Shit happens.
Ich bin tatsächlich vorher selbst ums Auto rum gelaufen und es sah alles gut aus. Mit laufendem Motor.
Zum Thema Schalldämpfer undicht. Der Wagen ist nicht lauter als sonst. Wäre mir was aufgefallen, hätte ich ihn vorher durchchecken lassen und dann beim tüv vorgestellt.
Ein Bekannter sagte mir das ich Glück haben könnte und es der Auspuff ist der evtl nur geschweißt werden muss.
 
Wäre mir was aufgefallen, hätte ich ihn vorher durchchecken lassen und dann beim tüv vorgestellt.
Meine Werke hat für mich bisher die Jahreswartung (Kundendienst) und die HU/AU wie folgt geplant:
Vormittags Jahreswartung - Nachmittags ab 14:00 kommt der TÜV zur Werke, da wird dann AU/HU erledigt.
Tags drauf holt mich morgens der Verkäufer auf dem Weg zur Werke ab und ich fahre dann mit der gewaschenen und gesaugten Wanderdüne nach Hause.
Damit gab es bis jetzt niemals Streß.:p
 
Ein Bekannter sagte mir das ich Glück haben könnte und es der Auspuff ist der evtl nur geschweißt werden muss.
Was ist denn daran Glück? Ein neuer Endschalldämpfer kostet (gerade gegoogelt) z.B. ca. 60 EUR. Da steck ich doch keinen Cent mehr in die Reparatur eines 5 Jahre alten Endtopfes. Irgendjemanden mit einer Grube wirst Du doch bestimmt kennen.

Nachdem der Auspuff dicht ist, würde ich die AU in einer freien Werkstatt wiederholen und erst danach ggf. der Ursache für den Lambdawert weiter auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn daran Glück? Ein neuer kostet (gerade gegoogelt) ca. 60 EUR. Da steck ich doch keinen Cent mehr in die Reparatur eines 5 Jahre alten Endtopfes. Irgendjemanden mit einer Grube wirst Du doch bestimmt kennen.
Was hast du gegoogelt? Den ganz einfachen Endtopf. Woher weißt du ob er für Coonie passt? Es kommen ja noch die anderen Kosten dazu die er nannte. Wenn er noch geschweißt werden kann, warum nicht?
 
Was hast du gegoogelt? Den ganz einfachen Endtopf. Woher weißt du ob er für Coonie passt? Es kommen ja noch die anderen Kosten dazu die er nannte. Wenn er noch geschweißt werden kann, warum nicht?
Ja, und warum habe ich den Endtopf gegoogelt? Weil er/sie geschrieben hat: Schalldämpfer hinten stark undicht
Und das beschriebt nun mal den Endschalldämpfer.
Wenn er noch geschweißt werden kann, warum nicht?
Weil der Wagen erst 5 Jahre alt ist. Und mit Auspuff schweissen würde ich nicht bei einem 5 Jahre alten Wagen anfangen. Das hast - für mich - fast die Niveau einer Reparatur mit Gun Gum. Das mache ich bei einer Gurke, nicht bei einem "Fast-Neuwagen". Und ich hätte dann die Sicherheit, dass das Teil wieder Jahre hält - und ich hätte mehr Gewissheit bei der Lambda-Nummer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Aussage mit dem Schweißen war die Aussage eines Freundes einer Freundin und einfach nur ein grober Tipp. Er wusste nicht wie alt der Wagen ist oder wieviel km. Lediglich das es ein Dacia ist.
Die HU/Au habe ich einer freien Werkstatt machen lassen. Und da geht er demnächst auch zur Reparatur hin.
War eben noch mal da um mich mit meinem Mechaniker kurzzuschließen.
Bei den dem Scheinwerfer ist einfach nur das Kabel ausgehangen.
Der Auspuff ist wohl stark angeknackst und der wird ersetzt.
Ich bin wohl gegen einen Stein oder ähnliches gefahren. Da wird also nichts geschweißt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück