Dacia Duster TÜV - durchgefallen

MaineCoonie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen.
Ich fahre seit Januar 2015 glücklich einen Dacia Duster LPG mit 85.000km Laufleistung.

Als ich den Wagen eben beim TÜV abholen wollte, traf es mich fast wie ein Schlag. Durchgefallen.
Ich kann’s mir vorne und hinten nicht erklären. Letzten November bei der Inspektion war noch alles in Ordnung. Es hat nie ein Lämpchen aufgeleuchtet oder sonst was.
Der TÜV sagt folgendes:
4.1.5a) Scheinwerfer Manuelle Leuchtweisteneinstellung rechts defekt
4.1.2a) Scheinwerfer, Abblendlicht rechts Einstellung zu niedrig
6.1.2a) Abgasanlage, Schalldämpfer hinten stark undicht
8.2.1.1a) motormangement-/Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
8.2.1.2c) lambda bei erhöhter Drehzahl nicht in Ordnung.

Laut prüfbericht ist bei der OBD Funktionsprüfung die Zahl ,,Gesetzt“ nicht in Ordnung und bei der Lambda Sonde sollte die Zahl bei Max 1,03 liegen. Liegt bei mir aber aber 1.255.

Ich habe eben schon etwas gegoogelt, aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden. U.a. Hab ich gelesen dass das auch mit der Einstellung am Steuergerät Zusammenhängen kann?
Mein Steuergerät war vor ca einem Jahr in Reparatur weil die Gasanlage defekt war. Kann es sein dass das damit zusammenhängt?

Kann mir vielleicht jemand erklären was diese Mängel konkret bedeuten? Für mich hört sich das fast so an als müsste ich die Abgasanlage erneuern lassen. Das würde bestimmt teuer werden.
Vielleicht kann sich ja auch der ein oder andere dazu aüssern der diese Mängel auch schon mal hatte.

Achja, der Wagen hat seit 2015 jedes Jahr seine Inspektion bekommen.


Liebe Grüsse
Maine Coonie.
 
Hallo, die ersten drei Sachen sind nicht neu, hätte beim Service auffallen sollen.
Die Sache mit den Abgaswerten muss auch die Werkstatt klären, kann man nicht selbst.
Der Nachschalldämpfer ist nicht mehr dicht, ist nach fünf Jahren nicht normal - kann
ein Steinschlag gewesen sein, der Vorarbeit geleistet hat, kommt vor.
Grüßle