Dacia Duster TÜV - durchgefallen

Wenn der Auspuff ein Loch hat, gibt es Fehlermeldungen der Lamdasonde.
Wenn, wie der TE geschrieben hat der Endtopf undicht ist, dann hat das keinen Einfluss auf die Lambdaregelung. Nur Undichtigkeiten vor der Regel, bzw. vor der Diagnosesonde haben einen Einfluss darauf.
 
Ein undichter Endschalldämpfer (Endtopf) ist ein erheblicher Mangel. Das Fahrzeug mit einem undichten Endschalldämpfer verursacht einfach mehr Lärm. Zudem verfälscht es die Abgasmessung welche am Endrohr gemessen wird. Das ist Fakt und bei der Hauptuntersuchung wird das so
gemacht, weil es ein Bestandteil der HU-Prüfung ist.
 
@Rostfinger
Stimmt, das ist HU-relevant. Allerdings hat das keinen Einfluss auf das Setzen eines OBD-Fehlers, der die Lambdasondenregelung betrifft, wie er im Eröffnungspost beschrieben wurde und so wie hier schon vermutet wurde.
 
Bei der AU wird der Sauerstoffgehalt vom Abgas gemessen. Ist nun ein Loch im Auspuff kann dort Umgebungsluft eindringen durch Druckpulsationen und damit den Messwert verfälschen.
D.h. Reparieren und dann per OBD prüfen was die Messwerte sind. Die Werte kommen vom Krümmer, da kommt vom Endtopf keine Umgebungsluft rein. Wenn dann weiterhin ein Problem besteht kann man weiter suchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück