Dacia Duster mehr Leistung

hier mal was anderes interessantes Kompressor-Technologie gekauft (https://www.automobil-industrie.vogel.de/kompressor-technologie-gekauft-a-342067/)
Vtes Elektrischer Kompressor hier mal ein Zitat von einem anderen Baord:
Eines Vorweg: Bei diesem elektrischen Kompressor handelt es sich nicht um die bei ebay und co. angebotenen ''Ventilatoren'' die einfach zwischen dem Ansaugrohr vor dem Luftfilter geklemmt werden und Mehrleistung sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch versprechen, sondern um einen echten Verdichter.



Das VTES genannte System (Variable Torque Enhancement System) vom Londoner Entwickler CPS (Abkürzung von Controlled Power Technologies) ist im Grunde der Verdichter eines Abgasturboladers, der jedoch eben nicht durch eine Antriebsseite von Abgasen angetreben wird, sondern von einem starken Elektromotor.



Das System verspricht bereits ab Standgas ein wesentlich höheres Drehmoment sowie geringere Emissions- und Verbrauchswerte.



Das System bietet sich als Alternative für Mild-Hybrid-Systeme an, so CPT und natürlich als Ersatz bzw. Ergänzung für herkömmliche Turbolader und Kompressoren. Jedoch nicht als Alternative bei einem Vollhybridfahrzeug, bei dem ein Turbolader an einem Benzinmotor des Systems keinen Sinn ergibt, durch das Vorhandensein eines leistungsstarken Elektromotors.



VTES ist für fast alle Fahrzeuge, mit oder ohne Turbo/Kompressor universell einsetzbar, bei dem genügend Platz für eine feste Montage durch die mitgelieferten Halterungen vorhanden ist. Betrieben wird das VTES System über das 12V Bordnetz. Der VTES Lader ist Luftgekühlt. Ein spezieller 12V Akku für den Betrieb des Kompressors wird auch mitgeliefert, der ebenfalls über das Bordnetz gespeist wird.



Das System hat auch ein kleines Zusatzsteuergerät, das den Kompressor der jeweiligen Gaspedalstellung bzw. den Daten der Motorsteuerung nach regelt.



Ein Bypass Ventil wird auch mitgeliefert, wenn das Fahrzeug als Twin-Turbo System betrieben werden soll. Das würde z.B. bei Turbofahrzeugen Sinn ergeben, denn durch den Wegfall des Turbos müsste man z.B. einen neuen Krümmer fertigen und das würde auch zusätzliche Kosten verursachen.



Die einfachste Anwendungsmöglichkeit bestünde somit bei einem Saugbenziner.



Einige Daten zum VTES Kompressor:



Max. möglicher Ladedruck: 1,45 bar

Max. Drehzahl: 70.000U/min

Zeit bis zum erreichen der max. Drehzahl von 0 U/min: 0,35s

Stromaufnahme bei Leerlauf: 1.5 Ampere

Stromaufnahme bei voller Beschleunigung: 350 Ampere

Stromaufnahme bei Reisegeschwindigkeit: 220 Ampere

Volle Betriebsfähigkeit bei Temperaturen zwischen -40° und +125° Celsius



Die erste Serienanwendung findet das VTES System beim chinesischen Autokonzern Chery. Der 1.6l ACTECO Motor (ACTECO Motorenreihe wurde/wird in Kooperation mit der österreichischen Motorenentwicklungsfirma AVL aus Graz entwickelt) wird als Weiterentwicklung beim Nachfolger des Chery Tiggo Anfang 2010 angeboten werden.



Das System wurde zudem bereits bei zwei Volkswagen Motoren erfolgreich getestet (aktueller VW Passat).



Beim 2.0 TSI Motor erhöhte sich die Leistung auf 214PS bei einem max. Drehmoment von 400NM zwischen 1050-5100U/min. Der CO² Ausstoß verringerte sich von 194g/km auf 159g/km.



Der 2.0 TDI Motor hatte statt 170PS nunmehr 200PS, bei einem max. Drehmoment von 430NM zwischen 1200-2900U/min. Der CO² Ausstoß sank hierbei von 165g/km auf nur 138g/km.



Weitere Informationen zum VTES System gibt es unter diesem Link auf der Hersteller-Homepage von CPT: Klick



Über die weiteren Interessanten Entwicklungen von CPT wie das SpeedStart System, das HyBoost System oder TIGERS werde ich auch demnächst berichten.

Mfg
 

Anhänge

  • 203050967-w500-h578.jpg
    203050967-w500-h578.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 39
  • 203050894-w500-h354.jpg
    203050894-w500-h354.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 41
Da wird dann wohl eine neue Lichtmaschine fällig :D
Wobei mir keine bekannt ist die 300 Ah bringt - vielleicht im LKW-Bereich?

Immerhin ein interessanter Kompressor-Ansatz der optimale Kontrolle ermöglicht. Wie schwer wohl der Elektromotor sein mag?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wir wissen alle das der Duster Benziner 105 PS etwas schwach ist.

Klar ist es besser ein anderen Wagen zukaufen aber es gibt nichts vergleichbares zum Duster !!
Duster ist eine Liga für sich, darum schaut man sich ja um was man machen könnte am Duster. Wichtig ist halt das er so bleiben soll wie er ist in der Optik und das Ersatzrad ( wiegt ca 25 Kg mit gestänge ) ausbauen. Ist ja schon mal etwas. :cool:
 
@besimbln Das VTES klingt ja zunächst ganz interessant. Aber wenn das 220 A (2,6 KW) bei Reisegeschwindigkeit (also als Dauerlast) und 350 A (4,2 KW) bei Höchstleistung zieht erscheint es mir schon wieder bedenklich. Da wird eine wesentlich stärkere Lichtmaschine und höchstwahrscheinlich eine riesige Batterie fällig. Ergo: Nicht unbeträchtliches Mehrgewicht und die Lichtmaschine erhöht den Widerstand im Antrieb (Leistungserhaltungssatz oder wie das doch gleich hieß). Der Leistungsgewinn wird dadurch zumindest erheblich relativiert.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Aufladen per klassischem Abgasturbolader da die bessere Lösung sein dürfte.
 
Wir wissen alle das der Duster Benziner 105 PS etwas schwach ist.
Das Auto hat über 100 PS. <_<

Bitte mache einmal folgenden Test:
  • Fahre, Sonntag-Morgens, auf einen ebenen Parkplatz. (Möbelhaus, Aldi, Lidl etc.)
  • Stelle die Kupplung auf Leerlauf.
  • Steige aus und schiebe das Auto um den Parkplatz.
Eine Runde sollte reichen um ein Gefühl für die Leistung des Motors zu bekommen.
 
Doch! Unter Umstaenden mehr Verbrauch....
<Klugscheißmodus an>
Wenn der Motor 2% mehr Leistung (PS) bringt, dann sollte, logischerweise, auch der Verbrauch etwas steigen.
</Klugscheißmodus aus>

- - -

Ich würde JohnDoe so verbessern: "Es bringt nicht viel."

Aber eine kleine Leistungssteigerung halte ich, durch so einen Filter, für möglich.
(Bitte verlangt nun keinen Beweis von mir. :D)
.
 
@besimbln Das VTES klingt ja zunächst ganz interessant. Aber wenn das 220 A (2,6 KW) bei Reisegeschwindigkeit (also als Dauerlast) und 350 A (4,2 KW) bei Höchstleistung zieht erscheint es mir schon wieder bedenklich. Da wird eine wesentlich stärkere Lichtmaschine und höchstwahrscheinlich eine riesige Batterie fällig. Ergo: Nicht unbeträchtliches Mehrgewicht und die Lichtmaschine erhöht den Widerstand im Antrieb (Leistungserhaltungssatz oder wie das doch gleich hieß). Der Leistungsgewinn wird dadurch zumindest erheblich relativiert.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Aufladen per klassischem Abgasturbolader da die bessere Lösung sein dürfte.
Da hast du recht war auch nur so als Info was es momentan gibt für Möglichkeiten, der Klassische Kompressor am Riemenantrieb wäre wohl besser oder halt nen Abgasturbolader nur Preislich wohl nicht tragbar....

am einfachsten wäre Kat raus Sportluftfilter rein schon gibt es weniger Abgasgegendruck und das Aggregrat kann freier durchatmen, dürfte auch par PS bringen ABER wäre illegal !!!
 
<Klugscheißmodus an>
Wenn der Motor 2% mehr Leistung (PS) bringt, dann sollte, logischerweise, auch der Verbrauch etwas steigen.
</Klugscheißmodus aus>

- - -

Ich würde JohnDoe so verbessern: "Es bringt nicht viel."

Aber eine kleine Leistungssteigerung halte ich, durch so einen Filter, für möglich.
(Bitte verlangt nun keinen Beweis von mir. :D)
.

Kommt denk ich auch auf den Hersteller an.
Bei Sportauspuffanlagen ist es doch auch so. Die einen bringen was, die anderen bringen nichts, was sich bei allen aendert ist der Verbrauch.

BTW: 2% sind 2,1PS... da wuerde ich nicht einmal anfangen mir Gedanken darueber zu machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.341
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück