..Kann man die Zahnräder einzeln bekommen?
Möchte ja, der er etwas schneller unterwegs ist.
Fahre jedeWoche zur Arbeit 1250km, viel Autobahn...
Schneller wird der Duster sehr warscheinlich nicht werden, aber die Drehzahl wird sich deutlich senken was bei sehr langen Fahrten sehr angenehm ist.
Bei sehr vielen Bergen würde ich das 45-er nehmen, bei überwiegend Flachland das 47-er.
Es braucht ein klein wenig länger um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, diese wird aber genau wie vorher gehalten (Ausnahme wie gesagt bei Bergen).
Auch kann es nicht schaden den 4. etwas weiter als vorher auszudrehen um den Drehzahlsprung kleiner zu machen.
Ich hatte auch eine Kraftstoffeinsparung festgestellt.
Klar gibt es die Zahnräder „einzeln“ (
als Paar zum Übersetzung ändern).
Es gibt für den 5. Gang 37-er, 39-er, 41-er, 42-er, 45-er, 47-er.
Nach diversen Quellen passen die 42-er, 45-er, 47-er des 5. Ganges auf alle JB1, JH1,JB3,JH3,JR5 gleichermaßen.
z.B.:
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !! (http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html)
Da sieht man auch Teilenummern.
Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang (https://www.dacianer.de/threads/getriebecode-getriebeumbau-langer-5-gang.12594/page-6#post-430447)
Bevor man allerdings im Vorfeld auf Teilesuche begibt:
Ein Rat von mir: um wirklich
ganz sicher die Übersetzung des 5. Ganges herauszufinden, hilft nur nachzusehen!
Macht zwar ein wenig Arbeit aber
ich würde es immer so machen.
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Mein Getriebe hatte nämlich in sämlichen Dokumentationen 39/31 drinstehen.
Ich also ein 42/31-er Paar bestellt, wollte diesen wechseln und siehe da, es war schon ein 42/31 eingebaut (also Getriebe umsonst geöffnet und nochmals wochenlang auf das 45/31 gewartet).
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Getriebeöl ablassen
aufbocken
Rad abnehmen
einige kleine Teile abbauen um den Deckel abnehmen zu können
Deckel des 5. Ganges öffnen
Nun sieht man das große Gangrad hervorschauen, ohne weitere Teile innerhalb auszubauen zu müssen.
Wenn man ganz langsam an der Nabe dreht kann man die Zahnräder drehen.
Das Große seitlich dabei trockenwischen, dann mit Edding an einen Zahn seitlich eine Markierung machen, und dann gaaaaanz langsam beim Drehen die Zähne zählen.
Nach dem Umbau:
- sich ärgern dies nicht schon viel früher gemacht zu haben
- die Schaltempfehlung für den 5. Gang bleibt aus
- Der Tempomat, soweit vorhanden wird möglicherweise im 5. Gang nicht mehr funktionieren!!!