Dacia Duster mehr Leistung

Ups, sorry! Dachte es genügt Euro 4 Beim Benziner. Dann bleibt nur umbauen oder auswandern.
 
Soweit ich weiß gilt beim Wechsel auf einen anderen Motor als jemals in diesem Modell verbaut wurde automatisch Euro1 oder sogar 0. Ich hatte bei meinem Nissan auch überlegt den 6 Zyl. 2,6l Turbo einzubauen, daher weiß ich das noch.
Bei meinem Dokker hatte ich auch schon der Gedanke den Motor aus dem Clio oder Megane RS einzupflanzen,irgendwann...
Zu dieser Leistungssteigerung kommen allerdings noch größere Bremsen und Felgen+Reifen. Mal abgesehen von sonst jeglichen anpassungsarbeiten wie Getriebe und Elektronik, etc...
Letztendlich kommt es günstiger gleich ein leistungsstärkeres Fahrzeug zu kaufen.
Für 800 Euro eine schärfere Nockenwelle mit einbau, dazu in den Kauf nehmen müssen das der Motor viel weniger Drehmoment aus dem Stand heraus hat, muss man schon überlegen ob man das wirklich will.
 
AAAAALLLLSSSSOOOOOOOOOOOOOO:D
Ich hab`ja auch den 1,6 16V mit 105 PS, allerdings 4x4. Über zu wenig Leistung kann ich mich absolut nicht beschweren, mir genügt das vollkommen. Zumal ich mit den "nur" 105 PS schon vermeintlich sportlichere Autos von der Ampel weg ordentlich verblasen habe. Aber: wenn schon Tuning, dann richtig, also so oder ähnlich wie im Video!

LG Gerhard
PS.: Bin Jetzt wieder öfter hier..............................
 
Hallo ihr,

Ich suche noch eine größere Drosselklappe, Original 56mm und die ist von 1.4l bis 2.0l. Für meinen Dacia Duster 2012 1.6 16V 105 PS.

Motor K4M 696 F6

Und ein anderes Getriebe, wo der 5te Gang höher übersetzt ist.

Wo kann ich sehen welches ich drin habe?


Wollte noch etwas optimieren und dann zum Tuner. Weiß nur noch nicht zu welchen, die die Sachen mit dem Steuergerät anpassen.


Grüße

Kai
 
Ok, dann muß ich erstmal schauen welches Getriebe ich habe.


Hab bei mir schon die Ansaugung vergrößert, 90mm Schläuche

-Luftfilterkasten vom Clio 2 Sport

-Sportluftfilter Green

-Ansaugbrücke vom F4R , Kanäle etwas bearbeitet

-Ansaugkrümmer Kanäle vergrößert

-10mm Platte als Verlängerung

-Fächerkrümmer vom Clio 2 Cup

-200 Zeller Sportkat

-Rohre etwas größer

-Mitteltopf Clio

-Duplex Sportauspuff
 
Kommt er dann noch mit der ASU hin wenn die Endrohrprüfung gemacht wird?

Denn der Prüfer holt sich ja anhand des KFZ-Scheines den Motor auf den Schirm und erhält ist dann die vorgegebenen Parameter zur Prüfung in der Bildschirmmaske.

Wenn aber einiges am Motor geändert, -oder sogar eine andere Maschine eingebaut wurde (obwohl sie äußerlich identisch ist), ob der Prüfer dann nicht stutzig wird? :think:

Ist ja so nicht daß ich jemanden sowas mies machen will ......... ganz im Gegenteil, vor soliderm, schlau und gut gemachten Tuning ziehe ich meinen Hut, aber es ist schade wenn einer viel Zeit, Geld und Herzblut in sowas investiert - und wg. eines dämlichen Flüchtigkeitsfehlers merkt man das beim TÜV und alles war dann für die Katz.

Da wäre dann noch die sofortige Untersagung der Weiterfahrt vom TÜV Gelände das kleinste Problem.
 
Nun gönnt ihm doch den "Spass".

Wen (ausser diversen "Ö:censored:risten) interessiert denn, was hinten aus dem Auspuff kommt?:alcohol:

Georg
 
@*
Weil ich den Wagen jeden Tag brauche und das Kleingeld fehlt ;)

TÜV hab ich ja, wo alles drin war. Da gab es keine Probleme, hat den hinten Rüssel rein gemacht und gemessen, alles gut :D

Grüße
Kai
 

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Das müßte alles sein für mein Getriebe.

Motor: 1,6 16V 4X2 K4M 696
Getriebe: JR5 316
1.Gang: 11/41
2.Gang: 21/43
3.Gang: 28/37
4.Gang: 35/34
5.Gang: 41/31
6.Gang
Rückwärtsgang Teller/Kegelrad: 11/39

Kann man die Zahnräder einzeln bekommen?
Möchte ja, der er etwas schneller unterwegs ist.
Fahre jedeWoche zur Arbeit 1250km, viel Autobahn ;)
Grüße
Kai
 
..Kann man die Zahnräder einzeln bekommen?
Möchte ja, der er etwas schneller unterwegs ist.
Fahre jedeWoche zur Arbeit 1250km, viel Autobahn...

Schneller wird der Duster sehr warscheinlich nicht werden, aber die Drehzahl wird sich deutlich senken was bei sehr langen Fahrten sehr angenehm ist.
Bei sehr vielen Bergen würde ich das 45-er nehmen, bei überwiegend Flachland das 47-er.
Es braucht ein klein wenig länger um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, diese wird aber genau wie vorher gehalten (Ausnahme wie gesagt bei Bergen).
Auch kann es nicht schaden den 4. etwas weiter als vorher auszudrehen um den Drehzahlsprung kleiner zu machen.
Ich hatte auch eine Kraftstoffeinsparung festgestellt.

Klar gibt es die Zahnräder „einzeln“ (als Paar zum Übersetzung ändern).
Es gibt für den 5. Gang 37-er, 39-er, 41-er, 42-er, 45-er, 47-er.
Nach diversen Quellen passen die 42-er, 45-er, 47-er des 5. Ganges auf alle JB1, JH1,JB3,JH3,JR5 gleichermaßen.

z.B.:
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !! (http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html)
Da sieht man auch Teilenummern.

Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang (https://www.dacianer.de/threads/getriebecode-getriebeumbau-langer-5-gang.12594/page-6#post-430447)

Bevor man allerdings im Vorfeld auf Teilesuche begibt:
Ein Rat von mir: um wirklich ganz sicher die Übersetzung des 5. Ganges herauszufinden, hilft nur nachzusehen!
Macht zwar ein wenig Arbeit aber ich würde es immer so machen.*
Mein Getriebe hatte nämlich in sämlichen Dokumentationen 39/31 drinstehen.

Ich also ein 42/31-er Paar bestellt, wollte diesen wechseln und siehe da, es war schon ein 42/31 eingebaut (also Getriebe umsonst geöffnet und nochmals wochenlang auf das 45/31 gewartet).

*
Getriebeöl ablassen
aufbocken
Rad abnehmen
einige kleine Teile abbauen um den Deckel abnehmen zu können
Deckel des 5. Ganges öffnen

Nun sieht man das große Gangrad hervorschauen, ohne weitere Teile innerhalb auszubauen zu müssen.
Wenn man ganz langsam an der Nabe dreht kann man die Zahnräder drehen.
Das Große seitlich dabei trockenwischen, dann mit Edding an einen Zahn seitlich eine Markierung machen, und dann gaaaaanz langsam beim Drehen die Zähne zählen.

Nach dem Umbau:
- sich ärgern dies nicht schon viel früher gemacht zu haben
- die Schaltempfehlung für den 5. Gang bleibt aus
- Der Tempomat, soweit vorhanden wird möglicherweise im 5. Gang nicht mehr funktionieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neongelbe Zündkabel verbauen.
Die steigern die Leistung wegen der sauerstoffreien Kupferseele gleich um etliche Prozent.

Oder gleich nach einem Duster mit Achtzylinder Ausschau halten.
Das spart Stress bei der Zulassung.
 
Ich geb zu:
Das mit den Zündkabeln ist natürlich Quatsch (den ich übrigens aus dem "board.mofapower" habe.
Da glaubt man wirklich an so was).
 
Oder wäre ein 6 Gang Getriebe besser z. B.
TL4 082 vom 1,2Tce 4x2 H5Ft404
Und kann man das einfach umbauen oder muß man da viel machen?

Grüße
Kai
 
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