Dacia Duster mehr Leistung

Oder wäre ein 6 Gang Getriebe besser z. B.
TL4 082 vom 1,2Tce 4x2 H5Ft404
Und kann man das einfach umbauen oder muß man da viel machen?...

Das Getriebe zu wechseln war schon oft die Idee, und immer kam dann heraus das das
-aus verschiedenen Gründen entweder nicht möglich ist, oder
-Kosten/Aufwand dermaßen hoch sind das es sich nicht lohnt.

Z.B. Texas kann dazu bestimmt genaueres sagen.

Mein Rat wird Dir nicht gefallen, aber das wäre (davon ausgehend das der jetzige Duster so nicht gewünscht ist) bei dem Fahrprofil (pro Woche 1250 km Autobahn!) das günstigste und einfachste:

Mache einen Fahrzeugtausch!
Entweder Lodgy dci 110 (6-Gang), oder wer keinen großen Laderaum benötigt und tatsächlich nur Autobahnpendeln will, den Sandero oder MCV2 dci 90 (auch sehr ruhig).
Ohne Dachreling, und den würde ich sogar noch tieferlegen.
 
Mit dem Duster bin ich so sehr zufrieden.
Einen anderen will ich noch nicht.

Hab mal bei Drehzahlen ein paar Bilder gemacht

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • A650CCBA-6245-4EF0-B849-BDDD299E4C8C.png
    A650CCBA-6245-4EF0-B849-BDDD299E4C8C.png
    102,8 KB · Aufrufe: 47
  • 1DCD64E1-6D2D-4574-803D-81EB88082B81.jpeg
    1DCD64E1-6D2D-4574-803D-81EB88082B81.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 49
  • E9B6A58A-1833-4B7F-90E6-B71F597BC1B4.png
    E9B6A58A-1833-4B7F-90E6-B71F597BC1B4.png
    169,3 KB · Aufrufe: 45
Die habe ich auch schon gesehen und ist etwas teuer für ein bißchen leistung.
Oder wieviel bringt es und wie ist das mit dem Motor wegen Langlebigkeit?

Grüße
Kai
 
Wird nur etwas teuer, ich hab das noch nicht gemacht die Nockenwellen ausbauen, da mach ich bestimmt was kaputt. Müste es dann machen lassen.
Damm muß man vielleicht auch die Trommelbremsen wechseln hinten oder muß man das nicht?
Weil der Duster mit F4R 2.0L 140PS hat hinten auch Trommelbremsen, aber leider nur in Rusland, Indien u.s.w.
 
Jaja, so geht das.

Kenne ich noch von früher.
Man steckt Zehntausende von Mark in einen 750er BMW Boxer; schraubt und macht und tut.....
Und wenn denn nach Jahren Bastelei und Riesenärger mit dem Tüv das Ding endlich auf die Straße darf, kommt ein Mädel mit einer popeligen 500er Suzuki aus dem Laden und fährt dir einfach so weg, indem sie mal eben nur ein bischen Gas gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.575
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück