Dacia Duster mehr Leistung

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Gibt es nichts für den Duster Benziner um mehr Leistung zuerhalten ??

Ich spreche vom Duster 105 PS Benziner Bj. 2012 der hat doch den Motor vom Renault Megan oder nicht ??

Chiptuning ist das eine, aber wie schaut es aus mit Turbolader, Kopf planschleifen, Sportnockenwelle usw., gibt es da nichts ??
 
Elia hat viel für Renault gemacht.
Aber ein Dacia ist kein lohnender Kunde. Der will nur billig. Theoretisch kannst du dir nen Motor aufbauen lassen, das vorher mit einem TÜV Prüfer absprechen bis wieviel PS er es dir einträgt.
Dann noch ein Abgasgutachten was bestätigt das du innerhalb der Grenzwerte bleibst.
Wenn du jetzt die Kosten zusammen rechnst kannst dir einfach ein Auto kaufen was die Leistung ab Werk hat, das hat dann sogar Garatie und ist erprobt.

Lohnt sich nicht.
 
Elia hat viel für Renault gemacht.
Aber ein Dacia ist kein lohnender Kunde. Der will nur billig. Theoretisch kannst du dir nen Motor aufbauen lassen, das vorher mit einem TÜV Prüfer absprechen bis wieviel PS er es dir einträgt.
Dann noch ein Abgasgutachten was bestätigt das du innerhalb der Grenzwerte bleibst.
Wenn du jetzt die Kosten zusammen rechnst kannst dir einfach ein Auto kaufen was die Leistung ab Werk hat, das hat dann sogar Garatie und ist erprobt.

Lohnt sich nicht.

Stimmt gar nicht. Bei Elia ist jeder Willkommen solange man zahlt. Wenn man will, sogar mit TÜV. (Was ich auch empfehlen würde)
Ohne TÜV nur für Rennzwecken!
Was @Duster 2012 will, ist sicher ein Wolf im Schafspelz. Das können die.. :D und wie!
Man muss einfach wissen, dass sie nicht Gratis arbeiten und wieviel Eurolinos man investieren will.
Eins vorne weg. Sie sind einiges teurer als eine Vertragswerkstatt. Nicht erschrecken!
Wenn man mit einer möglichst billig Mentalität daher kommt, muss man auch nicht Premium Service erwarten.
Sich gut vorbereiten (Was will ich). Persönlichen Termin abmachen, vorbeigehen, gut beraten lassen, denn JEDE Tuningmassnahme hat seine Vor und Nachteile.
Man muss unter Umständen ein paar Tage auf das Fahrzeug verzichten können. Muss nicht sein, kann aber.
Zuerst über Tuningmassnahmen reden, so dass die merken das man wirklich etwas am Fahrzeug verändern will und erst nachher das Gespräch über die Finanzen. Je umfangreicher der "Umbau", desto mehr kommen sie einem entgegen.
Tipp: Beim Gespräch, Gehirn einschalten. Dass sind Profis! Profis beim Schrauben und Profis beim Verkaufen!;)
 
Könnte man alles auch mit dem Originalmotor machen, wenn es richtig gemacht wird. Richtig machen kostet aber! Da gebe ich dir vollkommen recht.
Siehe Post4
 
Wenn man aus dem 1.6er mehr Leistung ohne Aufladen herausholt, dann ist die sowieso erst im oberen Drehzahlbereich vorhanden.
 
Gibt es nichts für den Duster Benziner um mehr Leistung zuerhalten ??
Entferne alles, was du nicht brauchst:
  • Ersatzreifen in die Garage
  • Rückbank ausbauen
  • Fußmatten
  • Kofferaum-Abblage
  • Dachreling abmontieren
Jedes Kilo weniger steigert die Leistung, die der Motor auf die Straße bringt.

p.S.:
Welchen BMI hast du?
.
 
Ich würde mir einfach ein anderes Auto kaufen. Aus einem Dacia SUV macht man sowieso keinen Sportwagen und in Verbindung mit dem ohnehin schon schwächsten Motor klingt das für mich sher unrealistisch. Aber hey - Diesel will im Moment keiner haben: Verkauf deinen Benziner und für den gleichen Preis kannste dir nen Diesel kaufen. Bei dem lohnt sich auch Chiptuning.
 
Wenn man aus dem 1.6er mehr Leistung ohne Aufladen herausholt, dann ist die sowieso erst im oberen Drehzahlbereich vorhanden.
Wenn das Portemonnaie stimmt, mit den richtigen Umbaumassnahmen.. Kann man auch aus einem 1.6 er viel rausholen 9000 Touren und Turbo kein Problem. Die 1.6 Lt. Renault-Triebwerke sind ein alter Hut im Tuningssektor. (Es gibt nicht nur einen Markt für MB,BMW und Audi)
Ab 11000 Touren müsste er sich mit einem F1 Team in Verbindung setzen.. (Das wäre die Krönung!...Schnellster Dacia Weltweit)
.. Wenn der liebe TÜV nicht wäre. Aber auch mit denen kann man reden..
Ich kenne das Investitionsvolumen von @Duster2012 nicht. Vielleicht fahrt er nebenbei noch Maserati und der Dacia ist sein Zweitfahrzeug.. Wer weiss..
Ich denke mir, wenn er den Willen und das nötige Kapital hat, gibt es auch einen Weg. Meine Empfehlung steht weiter oben.
 
Vielleicht passt der AMG 45 aus der A-Klasse rein.

380PS aus 2.0 l sind mal eine ansage.
 
Ich würde mir einfach ein anderes Auto kaufen. Aus einem Dacia SUV macht man sowieso keinen Sportwagen und in Verbindung mit dem ohnehin schon schwächsten Motor klingt das für mich sher unrealistisch. Aber hey - Diesel will im Moment keiner haben: Verkauf deinen Benziner und für den gleichen Preis kannste dir nen Diesel kaufen. Bei dem lohnt sich auch Chiptuning.
Da ist wohl nichts hinzuzufügen:clap:

Georg
 
Wo bleibt denn der Spaß am Tuning wenn alles von Anfang an schon top ist...
Felgen und ein Fahrwerk an ein ohnehin schon schnelles Auto bauen kann jeder Hinterhof Tuner.

Ein bisschen mehr Enthusiasmus bitte :D

Der 1,6t Motor aus dem Clio RS (200PS) Clio Trophy (220PS) würde sich als Basis wunderbar anbieten.
Mittlerweile gibt es Spenderautos als Totalschäden. Und man bekommt sogar immer ein EDC (DSG) Getriebe dabei.
 
Wo bleibt denn der Spaß am Tuning wenn alles von Anfang an schon top ist...
Felgen und ein Fahrwerk an ein ohnehin schon schnelles Auto bauen kann jeder Hinterhof Tuner.

Ein bisschen mehr Enthusiasmus bitte :D
Ach so... :rolleyes:

Früher, als mich 3 PS mehr oder weniger noch interresierten (also viel früher) war der Ausbau des Luftfilters eine beliebte Methode das Auto etwas schneller zu machen.

Ich werfe deshalb mal das Stichwort Sportluftfilter in die Diskussion. :D
.
 
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