Dacia Duster II alternative Scheibwischer Varianten

Hallo zusammen!

Da ich mir im Netz und auch hier einen Wolf nach größeren Wischerblättern suchte und sie erst mit Hilfe eines anderen Forum fand, denke ich, Ihr solltet nicht die gleiche nervige Mühe aufwenden.

Darum findet Ihr im Anhang eine Scheibenwischer Typliste (Damit nicht wieder NUR gemeckert wird: OHNE ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT!), die recht hilfreich ist.

Für Duster 2 Fahrer/innen ein kleiner Tip: AR 801s suchen...
 

Anhänge

  • Scheibenwischer Tabelle.xls
    5,3 MB · Aufrufe: 218
Ich warte lieber, bis unser LZParts-Frank die geeigneten im Shop anbietet. Mir ist lieber, wenn der Profi das ausprobiert.

M
 
Müssten das nicht A 173 S sein?
Klar, wenn Du die gleichen Längen haben möchtest wie sie derzeit montiert sind schon.
Aber es sollten ja die maximal möglichen Längen montiert werden und das wäre z.B. der AR801S.;)
 
Die Aufnahmen für die Wischerarme sind beim AR801S aber verschieden zum originalen A 173 S.

Da bin ich mal gespannt wie die passen sollen.
 
Auch Profis liegen nicht immer richtig.
Siehe Bosch, die haben oder vielleicht hatten beim Heckwischer des Duster I eine falsche Länge.
 
Die passen aber doch von der Aufnahme nicht
Stimmt, Du hast leider Recht, die passen nicht auf den Wischerarm! Ich werde sie wieder zurückschicken. Die Längen wären optimal gewesen.

Kennt denn jemand andere Wischer mit der gleichen Länge 600/530 und einer passenden Aufnahme?
 
Stimmt, Du hast leider Recht, die passen nicht auf den Wischerarm! Ich werde sie wieder zurückschicken. Die Längen wären optimal gewesen.

Kennt denn jemand andere Wischer mit der gleichen Länge 600/530 und einer passenden Aufnahme?
Kannst Du nicht die Halterungen der alten Wischer nehmen?
Bei den standart Bosch wischern z.B kann. man die meist Tauschen.
 
Sieht nicht so aus als könnte man die Halterungen wechseln.
 
Es gibt doch in jedem Baumarkt verschiedene Längen und Hersteller für Scheibewischer.
Versteh jetzt nicht was an Dusterwischer so besonderes gibt ?
Sogar einzelne Wischer wenn nur einer gebraucht wird.
 
Es gibt doch in jedem Baumarkt verschiedene Längen und Hersteller für Scheibewischer.
Versteh jetzt nicht was an Dusterwischer so besonderes gibt ?
Sogar einzelne Wischer wenn nur einer gebraucht wird.
Hier geht es darum die vorhandenen Wischerblätter Vorne durch Längere zu ersetzen und zwar 1x 600er und 1x 530er. Der Typ sollte ein Aerotwin von Bosch sein und der Typ der Befestigungsart muss VATL3.1 sein sonst können sie nicht montiert werden da man die Befestigungshalterungen beim Aerotwin, so wie ich das gesehen habe, nicht austauschen kann.
 
Ich habe jetzt nochmal bei allen Bosch Aerotwin Wischern die gelistet sind nach allen mit der Besfestigungsart VATL3.1 (passend für den Duster II) unabhängig von den Längen gesucht. Da habe ich nur insgesamt 13 Stück gefunden. Leider keinen mit der Länge 530.
Die derzeit original montierten Wischer 550/475 haben die Bezeichnung A173S. Es wären dann noch jeweils 1 Wischer aus den Sets brauchbar (600 bzw 500) aber der andere wäre dann über, wenn es die nicht irgendwo einzeln geben sollte. Das wären dann A012S 500/360, A115S 600/450, A116S 600/400, A424S 600/550 und A692S 500/450. Die anderen 7 beinhalten nur Längen die zu lang oder zu kurz sind.
Hat noch jemand einen anderen Aerotwin-Wischer gefunden der die Länge 530 hat und Befestigung VATL3.1 oder noch eine andere Idee?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück