Dacia Duster Diesel mit Automatik im Test Auto-Strassenverkehr Heft 17/17

Mich wundert es nicht, dass die meisten aktiven Foren-Mitglieder hier von Dacia so überzeugt sind, dass sie der Meinung sind, es seien nicht nur die vernünftigsten, sondern auch die besten Autos der Welt.
Dass es die besten Autos der Welt sind, wirst Du von mir nicht hören. Bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis sind sie aber nahezu unschlagbar.:)
Dacia federn unbequem und rumplig (vollbeladen wird es allerdings besser).
Bei meiner Logan I Limo finde ich das langhubige Fahrwerk eigentlich ganz in Ordnung, nur dürfte es für meinen Geschmack etwas weicher sein. Ich mag einfach ein weiches Fahrverhalten, wobei dann die Schlechtwegereserve aber nicht mehr voll nutzbar wäre. Kein Vor- ohne Nachteil!
Durch fehlende Türdichtungen bekommt man akustisch immer mit, auf welchem Fahrbahnbelag gefahren wird. Vorteil: Fenster müssen nicht geöffnet werden, es herrscht automatisch immer Durchzug
Im Sandero sind keine Dichtungen verbaut? Das kann ich kaum glauben, da müsste ja Dein Auto bei Regen volllaufen! Also meines hat Dichtungen, keine Türdämmung, aber Dichtungen.
Auf der Autobahn auf Querfugen in Kurven versetzt der komplette Vorderwagen.
Das kenne ich von meinem nicht, aber vielleicht ist das bei dem kürzeren Radstand beim Sandero II so, möglich.
Sitze sind völlig unbequem (auf Kurzstrecken bis 1 Stunde Fahrtzeit lässt es sich aber aushalten).
Die Sitze empfinde ich als vollkommen in Ordnung. Ich kenne auch die Standardsitze im VW T5 Transporter und die sind die reinste Folter! Mir ist z.B. die Beinauflage in den VWs zu lange, die kürzere in den französischen Auto empfinde ich dagegen als angenehm. Du siehst, so unterschiedlich sind die Empfindungen, was aber auch damit zusammenhängt, dass jeder Mensch andere ergonomische Anforderungen hat. Die Sitze, die Opel mit der Aktion-gesunder-Rücken verbaut, sind aber wirklich angenehm.
Kunststoffoberflächen im Innenraum wenig robust, scheuert sich schnell kaputt
Da stimme ich Dir teilweise zu. Der schwarze Hartkunststoff des Innenraums ist ok, aber der hellere, strukturierte ist irgendwie "weicher" und kann sehr leicht verkratzen.
Man kann mit einem Produkt auch zufrieden sein und trotzdem Mängel oder Defizite erkennen. Das eine schließt das andere nicht aus.
Das stimmt absolut! DAS perfekte Produkt wirds auch wahrscheinlich nie geben:)

Im MCV1 sind die Sitze hart, die Beinauflagen zu kurz und in meinem Bus sind Sitzflächen sowie die angedeuteten Seitenwülste der Sitzflächen, aber auch die kpl. Lehnen mit butterweichen Schwabbelschaumstoff ausgepolstert.
Seitens der Optik sind zwar alle Sitze nett anzusehen, aber man sollte sich mal bei Ford, Opel oder Nissan (andere Vergleiche habe ich leider nicht) ansehen, wie man wirklich bequeme Sitze baut, die sowohl für kleine, aber auch für größere Leute passen.
Bist Du schonmal in einem Ford Scorpio oder auch einem Citroen AX gefahren? Dann weißt Du was weiche Sitze sind! Da sind die von Dacia richtig hart dagegen:D Also ich finde die kürzeren Oberschenkelauflagen super, aber das ist halt von Mensch zu Mensch verschieden. Bei den Sitzen anderer Hersteller hast Du allerdings recht. Insbesondere die neueren Sitze von Opel und Ford finde ich auch gut!
 
Nun ja, wenn das bei dir so ist, dann ist ja gut. Nur ist dein Hintern sicher nicht die Reverenz für komfortables Autofahren.

Stimmt! Aber mein Ruecken ist meine Reverenz fuer Sitze mit denen ich schmerzfrei und entspannt Strecken >50km zurueck legen kann ohne im 10 Minuten-Takt eine neue Sitzposition suchen zu muessen! Also was dein Hintern fuer bequem empfindet sorgt mit Sicherheit fuer Schmerzen bei meinem Ruecken. Ein Plueschsofa find ich auch bequem, die ersten 5 - 10 Minuten, danach steh ich lieber als mich nochmals auf so was zu setzen.

Mich wundert es nicht, dass die meisten aktiven Foren-Mitglieder hier von Dacia so überzeugt sind, dass sie der Meinung sind, es seien nicht nur die vernünftigsten, sondern auch die besten Autos der Welt.
  • Dacia federn unbequem und rumplig (vollbeladen wird es allerdings besser).
  • Durch fehlende Türdichtungen bekommt man akustisch immer mit, auf welchem Fahrbahnbelag gefahren wird.
  • Vorteil: Fenster müssen nicht geöffnet werden, es herrscht automatisch immer Durchzug :)
  • Auf der Autobahn auf Querfugen in Kurven versetzt der komplette Vorderwagen.
  • Sitze sind völlig unbequem (auf Kurzstrecken bis 1 Stunde Fahrtzeit lässt es sich aber aushalten).
  • Kunststoffoberflächen im Innenraum wenig robust, scheuert sich schnell kaputt
Übrigens: Trotz dieser Negativ-Eigenschaften bin ich sehr zufrieden mit meinem Dacia. Noch kein Auto hat mich so billig von A nach B gebracht.

Man kann mit einem Produkt auch zufrieden sein und trotzdem Mängel oder Defizite erkennen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Vielleicht sollte ich erwaehnen, dass ich hauptsaechlich aus Erfahrung unseres Lodgy spreche, den meistens ich fahre und unseres Duster, den ich ab und an fahren darf.
Das Problem, das Dacia hat ist, dass sie es schaffen guenstige Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Was eingie hier als unbequem und rumplig bezeichenn wird bei anderen Fahrzeugen als sportlich straffe beschrieben! So auch die Aussage einiger Mitfahrer im Lodgy.
Das versetzten auf Querfugen auf der Autobahn liegt wohl daran, dass Du einen Sandero hast. Vergleiche mal einen Polo mit einem Passat...

Das viel dummes Volk unterwegs ist.

Die Golf-Fahrer werden sich freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versetzten auf Querfugen auf der Autobahn liegt wohl daran, dass Du einen Sandero hast. Vergleiche mal einen Polo mit einem Passat...

Dem kann ich nicht zustimmen. Der Dacia ist ja nicht mein erstes Auto, das ich fahre. Ich hatte übrigens schon mal einen VW Polo, den 6N von 1996. Der versetzte keineswegs!
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Der Dacia ist ja nicht mein erstes Auto, das ich fahre. Ich hatte übrigens schon mal einen VW Polo, den 6N von 1996. Der versetzte keineswegs!

Genau das ist das Problem bei vielen, pauschale Aussagen!
Fahr mit dem Polo mit Tempo 160 ueber eine solche Querfuge in einer Autobahnkurve und dann mit einem Passat, nur um mal bei VW zu bleiben.

Ich fahre mit einem 20 Jahre alten Dacia auf der AB ueber Querfugen und nichts versetzt! Das andere Mal fahre ich mit einem BMW, Mercedes, Sportwagen oder sonst was und das ganze Fahrzeug versetzt!
Einmal war ich mit Tempo 80 unterwegs, das andere Mal mit Tempo 250...
Es ist viel mehr entscheidend wo das Limit bei den Fahrzeugen liegt. Unser Uebergangsfahrzeug, Golf Kombi, versetzte deutlich mehr als unser Lodgy.
 
Genau das ist das Problem bei vielen, pauschale Aussagen!
Ich fuhr mit meinem Polo mit 130 km/h genau die gleiche Strecke wie heute, das Auto versetzte nie.
Ich fahre mit meinem Dacia 130 km/h genau die gleiche Strecke, das Auto versetzt.

Erklär mir jetzt mal bitte meine pauschale Aussage!
 
Mich wundert es nicht, dass die meisten aktiven Foren-Mitglieder hier von Dacia so überzeugt sind, dass sie der Meinung sind, es seien nicht nur die vernünftigsten, sondern auch die besten Autos der Welt.
  • Dacia federn unbequem und rumplig (vollbeladen wird es allerdings besser).
  • Durch fehlende Türdichtungen bekommt man akustisch immer mit, auf welchem Fahrbahnbelag gefahren wird.
  • Vorteil: Fenster müssen nicht geöffnet werden, es herrscht automatisch immer Durchzug :)
  • Auf der Autobahn auf Querfugen in Kurven versetzt der komplette Vorderwagen.
  • Sitze sind völlig unbequem (auf Kurzstrecken bis 1 Stunde Fahrtzeit lässt es sich aber aushalten).
  • Kunststoffoberflächen im Innenraum wenig robust, scheuert sich schnell kaputt
Übrigens: Trotz dieser Negativ-Eigenschaften bin ich sehr zufrieden mit meinem Dacia. Noch kein Auto hat mich so billig von A nach B gebracht.

Man kann mit einem Produkt auch zufrieden sein und trotzdem Mängel oder Defizite erkennen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Na ja, welches Auto ist schon vernünftig. Eigentlich gar keins :huh:
Bei den einzelnen von dir aufgelisteten Kritikpunkten gehe ich mal davon aus, dass diese auf den Sandero bezogen sind, oder?
Weil, Türdichtungen sind bei mir im Duster vorhanden. Das weniger Dämmung da ist, das stimmt. habe ich aber in anderen Autos dieser Preisklasse u.U. auch.
Durchzug! Nö, bei mir ziehts definitiv nicht. Die Fahreigenschaften, bzw. die Sitze werden bestimmt von jedem anders empfunden. Da muss man halt dann mit klar kommen.
Zu den Kunststoffoberflächen in meinem Duster kann ich nur sagen, bislang keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen.
Und nein, ich halte den Duster nicht für ein vernünftiges Auto. Meistens bin ich alleine unterwegs, dafür ist er eigentlich zu gross. Für die von mir hauptsächlich gefahrenen Strecken sind wohl auch 115 Pferdchen zu viel. Und das beste Auto der Welt ist der Duster bestimmt (nicht). :D
Warum fahre ich so ein Auto nun?
Ganz einfach und eigentlich auch so wie du das schon beschrieben hast. Ich konnte ihn günstig kaufen, er gefällt mir und vor allem er macht mir Spass und ich kann es mir leisten das Auto zu fahren. Das es hier viele gibt, die mit ihrem Dacia zufrieden sind, finde ich nun nicht schlimm. Das andere ihre nicht Zufriedenheit hier mitteilen auch nicht. Das gehört zum Forum.

Zum von eik beschriebenen Test, ich habe ihn gelesen.
Sonst das übliche: Bremsen könnten besser sein, mehr Knallsäcke müssen her,Sitze bieten keinen halt
und sind unbequem,Lenkung taub und ohne Rückmeldung,Zentralverriegelung klackt zu laut.
Also jammern auf hohem Niveau-denn es wird ebenfalls berichtet das der Duster bislang 118000 mal
verkauft wurde,weit mehr als der BMW X5 im gleichen Zeitraum!:o:D

Das übliche halt. Wenn man das so liest, könnte man meinen, das dieser Duster ein absolut unfahrbares Ding ist. :cry:
Die Verkaufszahlen zeigen aber, dass es wohl mehr Menschen gibt die sich deiner Meinung Cingsgard, oder auch meiner annähern und die eben nicht unbedingt das perfekte Auto brauchen.
 
Erklär mir jetzt mal bitte meine pauschale Aussage!

Pauschale Aussage Nr. 1:
  • Auf der Autobahn auf Querfugen in Kurven versetzt der komplette Vorderwagen.

Bei welcher Geschwindigkeit? Ist leider nicht angegeben, daher ganz pauschal gehalten!

Dem kann ich nicht zustimmen. Der Dacia ist ja nicht mein erstes Auto, das ich fahre. Ich hatte übrigens schon mal einen VW Polo, den 6N von 1996. Der versetzte keineswegs!

Auch hier ist keine Geschwindigkeit angegeben. Also auch wieder ganz pauschal gehalten.
Und es steht auch nirgends dass es die gleiche Strecke war.

Erst im dritten Anlauf kommst mit halbwegs vergleichbaren Angaben. Was auch noch mit rein spielt, welche Reifengroesse hatten denn die beiden Fahrzeuge?

Aehnliches hatte ich sogar mit dem selben Fahrzeug!
Einmal, Sommerreifen 195er, zum anderen Winterreifen 175er. Mit den Winterreifen "schwabbelte" das Fahrzeug in Spurrinnen auf der Autobahn immer hin und her, mit den Sommerreifen war nichts zu merken.
Mit den Winterreifen "wanderte" das Fahrzeug in Autobahnkurven die leichte Unebenheiten hatten zum Kurvenaussenrand, mit den Sommerreifen stoerte das absolut gar nicht.
Wie gesagt, das selbe Fahrzeug, total unterschiedliches Fahrverhalten.
 
Pauschale Aussage Nr. 1:


Bei welcher Geschwindigkeit? Ist leider nicht angegeben, daher ganz pauschal gehalten!



Auch hier ist keine Geschwindigkeit angegeben. Also auch wieder ganz pauschal gehalten.
Und es steht auch nirgends dass es die gleiche Strecke war.

Erst im dritten Anlauf kommst mit halbwegs vergleichbaren Angaben. Was auch noch mit rein spielt, welche Reifengroesse hatten denn die beiden Fahrzeuge?

Aehnliches hatte ich sogar mit dem selben Fahrzeug!
Einmal, Sommerreifen 195er, zum anderen Winterreifen 175er. Mit den Winterreifen "schwabbelte" das Fahrzeug in Spurrinnen auf der Autobahn immer hin und her, mit den Sommerreifen war nichts zu merken.
Mit den Winterreifen "wanderte" das Fahrzeug in Autobahnkurven die leichte Unebenheiten hatten zum Kurvenaussenrand, mit den Sommerreifen stoerte das absolut gar nicht.
Wie gesagt, das selbe Fahrzeug, total unterschiedliches Fahrverhalten.

Wir befinden uns hier in einem Auto respektive Dacia Forum, nicht in einem Gerichtssaal. Ich muß nicht bis ins kleinste Detail gehen und auch noch Reifengrößen, Reifenmarke, vielleicht sogar noch Profiltiefe, Umgebungstemperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Jahreszeit und was weiß ich noch angeben. Man kann echt alles übertreiben ......

Der Vorderwagen des Sandero versetzt bei Kurvenfahrten über Querfugen - und gut ist. Macht ein VW Polo, der konstruktionsbedingt 20 Jahre älter ist, nicht. Und solang nicht anderes angegeben ist, handelt es sich selbstverständlich um Serienbereifung, Serienfahrwerk usw.

Muss man in diesem Forum echt immer alles angeben, sobald es sich um ein Serienfahrzeug handelt?
 
Wir befinden uns hier in einem Auto respektive Dacia Forum, nicht in einem Gerichtssaal. Ich muß nicht bis ins kleinste Detail gehen und auch noch Reifengrößen, Reifenmarke, vielleicht sogar noch Profiltiefe, Umgebungstemperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Jahreszeit und was weiß ich noch angeben. Man kann echt alles übertreiben ......

Der Vorderwagen des Sandero versetzt bei Kurvenfahrten über Querfugen - und gut ist. Macht ein VW Polo, der konstruktionsbedingt 20 Jahre älter ist, nicht. Und solang nicht anderes angegeben ist, handelt es sich selbstverständlich um Serienbereifung, Serienfahrwerk usw.

Muss man in diesem Forum echt immer alles angeben, sobald es sich um ein Serienfahrzeug handelt?

Ah, ok.
Also den Polo N6 von 1996 gab es mit Motoren von 45PS bis 100PS (nur die Benziner betrachtet).
Somit wohl auch mit unterschiedlichen Fahrwerken und Bereifungen, aber alles natuerlich serienmaessig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dacia federn unbequem und rumplig (vollbeladen wird es allerdings besser).
Hmmm...mein Lodgy war straff, aber nicht rumpelig...mit 205/45-17 dann sogar schon ansatzweise sportlich. Da ging in Kurven deutlich mehr, als man der Kiste zugetraut hat.
Der Sandero Stepway meine Frau und der Duster neigen sich aufgrund der längeren Federwege etwas mehr, federn dafür aber recht komfortabel.
Natürlich nicht wie ein Benz, aber mit anderen Autos aus der gleichen Größenklasse durchaus vergleichbar.

  • Durch fehlende Türdichtungen bekommt man akustisch immer mit, auf welchem Fahrbahnbelag gefahren wird.
Kann ich so auch nicht bestätigen, das hört man eher durch die Übertragung durch das Fahrwerk, und auch da kein allzu großer Unterschied zu einem Astra H oder einem älteren BMW 320d.

  • Vorteil: Fenster müssen nicht geöffnet werden, es herrscht automatisch immer Durchzug :)
Komisch, dass man dann trotzdem noch lüften muss, damit die Scheiben nicht anlaufen...

  • Auf der Autobahn auf Querfugen in Kurven versetzt der komplette Vorderwagen.
Beim Lodgy mit den Niederquerschnittsreifen, ja, sonst nicht übermäßig.
Kommt stark auf die Reifen an: beim Duster mit den Seriencontis kaum, mit den Yokohama A/Ts schon deutlich mehr bei gleichem Reifendruck.
Tendenziell ist es bei etwas niedrigerem Reifendruck aufgrund der höheren Walkfähigkeit besser, als bei hohem Druck.
Dafür ist die Lenkung mit mehr Druck direkter.
Muss man seinen persönlichen Kompromiss innerhalb der sinnvollen Grenzen finden.

  • Sitze sind völlig unbequem (auf Kurzstrecken bis 1 Stunde Fahrtzeit lässt es sich aber aushalten).
Ich kann mich auch bei Urlaubsfahrten nicht beschweren, 6h nach Nordholland mit 1 Pause waren kein Problem, war im Astra auch nicht viel besser.

  • Kunststoffoberflächen im Innenraum wenig robust, scheuert sich schnell kaputt
Stimmt, sind etwas kratzempfindlich bei harten Gegenständen - dafür aber mit einem nassen Lappen problemlos zu reinigen, im Gegensatz zu so mancher Luxuspolsterung.
Trotzdem würde ich mir manchmal etwas Polsterung auf der Armablage in den Türen wünschen...so, wie auch auf der Mittelarmlehne...
 
Hmmm...mein Lodgy war straff, aber nicht rumpelig...mit 205/45-17 dann sogar schon ansatzweise sportlich. Da ging in Kurven deutlich mehr, als man der Kiste zugetraut hat.

Ich habe auch 205/45R17 auf meinem Lodgy und finde auch, dass er damit wesentlich sportlicher ist, als mit den normalen 185/65R15. Prinzipiell würde ich auch empfehlen den Lodgy mal mit großen Felgen auszuprobieren. (Wegen dem Räderdrama habe ich die Sportfähigkeit mit 205/45R17 allerdings noch nicht richtig ausgereizt.) Vielleicht kann man hier im Forum mal die funktionierenden Reifen-/Felgen-/Ventil-(!) -kombinationen sammeln.
 
Ich hatte im Jahr 2014 eine HWS Bandscheiben-OP mit Versteifung über drei Halswirbel.
Danach war mein damaliges Fahrzeug für mich nicht mehr fahrbar. Egal wie ich den Sitz einstellte, ich hatte immer eine schlechte Körperhaltung mit Schmerzen nach kurzer Fahrdauer. Hinzu kamen auch massive Probleme beim Ein/Aussteigen.
Hier handelt es sich also um jeweils den gleiche Fahrer, das gleiche Fahrzeug inkl. Bereifung etc., und auch gleiche Fahrstrecken.
Also lasst doch jedem seine persönlichen Eindrücke eines Fahrzeuges.
Sowohl im darauf folgenden VW Golf wie auch Volvo V40 war alles gut, im Polo eher bescheiden. In meinem aktuellen Dokker empfinde ich das Sitzgefühl als am Besten aller bisherigen Fahrzeuge seit der OP, ganz zu schweigen vom Ein/Ausstieg. Aber da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen und Empfindungen
 
Armauflage.jpg
Stimmt, sind etwas kratzempfindlich bei harten Gegenständen - dafür aber mit einem nassen Lappen problemlos zu reinigen, im Gegensatz zu so mancher Luxuspolsterung.
Trotzdem würde ich mir manchmal etwas Polsterung auf der Armablage in den Türen wünschen...so, wie auch auf der Mittelarmlehne...

Das habe ich mit den im Bild gezeigten Armauflagen gelöst, auf die mich ein freundlicher Forumskollege hingewiesen hat.
Ich habe die Auflagen inzwischen rund 1 Jahr drin und bin mehr als zufrieden.
 
Das habe ich mit den im Bild gezeigten Armauflagen gelöst, auf die mich ein freundlicher Forumskollege hingewiesen hat.
Ich habe die Auflagen inzwischen rund 1 Jahr drin und bin mehr als zufrieden.

Ah! Haben will!
Gibt's die Dinger fertig angepasst für das Auto?
Ebay, Amazon...?

Ich geh schon mal auf die Suche, danke für den Tipp!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück