Dacia Duster Diesel mit Automatik im Test Auto-Strassenverkehr Heft 17/17

eik

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1,2 16 V 75 PS
Hallo,
in der neuen Auto-Srassenverkehr wird der Duster Diesel mit EDC Doppelkupplungsgetriebe getestet.
Aufpreis 1300€ gekoppelt an Laureate Ausstattung, 4X4 Antrieb nicht möglich=16750 Einstiegspreis.
Fazit : Funktioniert gut mit dem 109 Ps Diesel,Verbrauch ca 6,8 Liter,12,4 Sekunden =0-100 Km.Spitze 169Kmh.Fahrwerk ist komfortabel.
Sonst das übliche: Bremsen könnten besser sein, mehr Knallsäcke müssen her,Sitze bieten keinen halt
und sind unbequem,Lenkung taub und ohne Rückmeldung,Zentralverriegelung klackt zu laut.
Also jammern auf hohem Niveau-denn es wird ebenfalls berichtet das der Duster bislang 118000 mal
verkauft wurde,weit mehr als der BMW X5 im gleichen Zeitraum!:o:D
 
Wohl eher, daß er billig zu haben ist.

Ich bin letztens mit meinem Dacia 1.000 km am Stück gefahren - so unbequem war ich noch nie unterwegs. Allerdings eben auch noch nie so billig!

Toll, wenn er dir zu billig und nicht gut genug ist, dann verkauf ihn und hol dir ein anderes Fahrzeug!
War mit unserem Lodgy 1200km am Stueck unterwegs, Fahrtzeit, dank vieler Staus, 20 Stunden. Mit dabei noch 3 weitere Erwachsene, einer davon 196cm gross, und 1 Kind. Keinem war es unbequem, keiner empfand sich billig untergebracht. Aehnliche Streckenlaenge und Fahrtzeiten von 12-18 Stunden mit einem VelSatis und Safrane zurueck gelegt. Das Gefuehl war auch nicht besser als im Lodgy.
Geschaeftlich mit Passat, E-Klasse usw. schon unterwegs gewesen. Spaetestens nach einer Stunde rutsche ich in den Sitzen hin und her und weis nicht wie ich noch sitzen soll, weil die angeblich so bequemen Sitze so was von unbequem sind.
 
Naja, ich denke zwischen unseren Dustern und einer E-Klasse liegen schon Welten zugunsten der E-Klasse. Was aber keinesfalls bedeuten soll, dass der Duster kein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis bietet, in erster Linie bezogen auf Komfort und Ausstattung. Alles andere ist m.E. wohl eher Wunschdenken. Man sollte doch auf dem Teppich bleiben.

Schreibt der Klaus, der vor dem Duster für ein paar Jahre eine E-Klasse gefahren hat.
 
Naja, ich denke zwischen unseren Dustern und einer E-Klasse liegen schon Welten zugunsten der E-Klasse. Was aber keinesfalls bedeuten soll, dass der Duster kein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis bietet, in erster Linie bezogen auf Komfort und Ausstattung. Alles andere ist m.E. wohl eher Wunschdenken. Man sollte doch auf dem Teppich bleiben.

Schreibt der Klaus, der vor dem Duster für ein paar Jahre eine E-Klasse gefahren hat.

Oh, dann war es wohl nur ein Wunsch von mir mit unserem Lodgy 1200km in 20 Stunden bequem, stress- und schmerzfrei zu fahren und mit den Geschaeftswagen keine dauerhaft gute Sitzposition zu finden.

Na wenn das so ist, wird ich wohl demnaechst mit unseren Dacia bei freier AB auch mal jenseitz der 300km/h fahren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wohl eher, daß er billig zu haben ist.

Ich bin letztens mit meinem Dacia 1.000 km am Stück gefahren - so unbequem war ich noch nie unterwegs. Allerdings eben auch noch nie so billig!


So subjektiv empfinden Menschen!
Ich fahre meinen Logan über Kurz oder Langstrecke deswegen so gerne,weil er mit seinem langen Federwegen
die Bundesdeutschen- Infrastruktur-Schlaglochpisten so schön glatt bügelt!
Die Sitze würde ich auch gern im Wohnzimmer nutzen.
Das ich nicht der schnellste bin, und auch keinen Kurvenbrenner habe, wußte ich vorher.
Fahren wie Gott in Rumänien halt!

Beruflich bin ich täglich mit MB-Citaro Bussen unterwegs. Ob alte oder neue Modelle und mit Luftunterstützung,
eine ergonomisch gute Sitzposition ist nicht möglich und Rückenschmerzen sind die Folge.
Zumindest was serienmäßig bei MB verbaut wird!
Gutes Gestühl kostet zwischen 3 und 5000 € Mehrpreis ,welches von den Unternehmern oder Kommunen nicht mitbestellt
wird ,obwohl du dort 1 Million Kilometer drauf hocken mußt, bevor das Teil ausgemustert wird.
 
Wohl eher, daß er billig zu haben ist.
Selbstverständlich ist das ein Argument.
Wobei ich glaube, dass viele Menschen mittlerweile sich auch im Vorfeld hinterfragen.
Nach dem Motto: wie viel Auto brauche ich eigentlich?
Das eine S-Klasse in einer ganz anderen Liga spielt ist doch logisch.
Dann spielen ja auch viele menschliche Faktoren eine Rolle.
Wo der eine gut sitzt, sitzt der andere eben schlecht.
 
Toll, wenn er dir zu billig und nicht gut genug ist, dann verkauf ihn und hol dir ein anderes Fahrzeug!
War mit unserem Lodgy 1200km am Stueck unterwegs, Fahrtzeit, dank vieler Staus, 20 Stunden. Mit dabei noch 3 weitere Erwachsene, einer davon 196cm gross, und 1 Kind. Keinem war es unbequem, keiner empfand sich billig untergebracht. Aehnliche Streckenlaenge und Fahrtzeiten von 12-18 Stunden mit einem VelSatis und Safrane zurueck gelegt. Das Gefuehl war auch nicht besser als im Lodgy.
Geschaeftlich mit Passat, E-Klasse usw. schon unterwegs gewesen. Spaetestens nach einer Stunde rutsche ich in den Sitzen hin und her und weis nicht wie ich noch sitzen soll, weil die angeblich so bequemen Sitze so was von unbequem sind.

Mich wundert es nicht, dass die meisten aktiven Foren-Mitglieder hier von Dacia so überzeugt sind, dass sie der Meinung sind, es seien nicht nur die vernünftigsten, sondern auch die besten Autos der Welt.
  • Dacia federn unbequem und rumplig (vollbeladen wird es allerdings besser).
  • Durch fehlende Türdichtungen bekommt man akustisch immer mit, auf welchem Fahrbahnbelag gefahren wird.
  • Vorteil: Fenster müssen nicht geöffnet werden, es herrscht automatisch immer Durchzug :)
  • Auf der Autobahn auf Querfugen in Kurven versetzt der komplette Vorderwagen.
  • Sitze sind völlig unbequem (auf Kurzstrecken bis 1 Stunde Fahrtzeit lässt es sich aber aushalten).
  • Kunststoffoberflächen im Innenraum wenig robust, scheuert sich schnell kaputt
Übrigens: Trotz dieser Negativ-Eigenschaften bin ich sehr zufrieden mit meinem Dacia. Noch kein Auto hat mich so billig von A nach B gebracht.

Man kann mit einem Produkt auch zufrieden sein und trotzdem Mängel oder Defizite erkennen. Das eine schließt das andere nicht aus.
 
2016 Duster 15193
X5 9393

2015 Duster 14071
X5 10685

2014 Duster 15338
X5 12664

2013 Duster 12807
X5 5818

schön recherchiert :)
womit man dann auch behaupten könnte, dass sich eben die miesten Leute eher einen Duster als einen X5 leisten können(wollen). Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber ein X5 in üblicher Ausstattung kostet bestimmt dreimal so viel wie ein Duster Prestige, selbst wenn der Duster mit Allrad geordert wird.
Von daher wundern die Zahlen nicht, da rückt der Sitzkomfort dann auch in den Hintergrund.
 
Und nach 5 Jahren stehen X5 und Co für umme und diversen Mängeln beim Fähnchenhändler.
Was kostet ein Duster mit 5 Jahren????
 
Sitze sind völlig unbequem (auf Kurzstrecken bis 1 Stunde Fahrtzeit lässt es sich aber aushalten)

Das aber scheint eine Eigenart von Renault zu sein die immer noch nicht ausgemerzt ist.

Im MCV1 sind die Sitze hart, die Beinauflagen zu kurz und in meinem Bus sind Sitzflächen sowie die angedeuteten Seitenwülste der Sitzflächen, aber auch die kpl. Lehnen mit butterweichen Schwabbelschaumstoff ausgepolstert.

Seitens der Optik sind zwar alle Sitze nett anzusehen, aber man sollte sich mal bei Ford, Opel oder Nissan (andere Vergleiche habe ich leider nicht) ansehen, wie man wirklich bequeme Sitze baut, die sowohl für kleine, aber auch für größere Leute passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück