Dacia Duster 2018 - Wattiefe

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Hier soll dich mal etwas über die wattiefe und das durchqueren von Gewässern unterhalten werden.

Der Duster 2 wird ja theoretisch mit 35cm Wattiefe angegeben.

Hab mir meinen duster 2 4x4 Diesel näher angeschaut unter den Gesichtspunkt gewässerdurchquerung.

Der Türeinstieg ist bei 40cm Lichtmaschiene und Luftansaugung sowie Turbolader liegen bei und Höher 50cm...

Also 40cm sollten definitiv locker machbar sein.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem duster 2 4x4 zur wattiefe ob die Türen oberhalb 40cm dicht sind und ab wann über lüftungsöffnungen Wasser in den Innenraum kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nennt sich Wattiefe. ;)
Bin sicher kein Fachmann, aber über 40 würde ich nicht gehen, zudem ich auch der Dichtigkeit der Türen nicht ganz traue. Mit der Wattiefe gibt der Hersteller sein max. an Wassertiefe an, gehst du über dieses Limit und es entsteht ein Schaden, ist deine Garantie erloschen. Der Duster ist ein SUV und kein vollwertiger Hardcore Offroader. Zudcem solltest du über 35 Wt daran denken, das sich auch der Schwall im Bugbereich erhöht, somit auch das Wasser was in den Motorbereich schwappen könnte. Bei vorsichtiger durchwatung von einem Bach, bis 40cm Wasserspiegel dürfte es aber keine Probleme geben.
Anzumerken sind aber die Naturschutzgesetze, die es dem Fahrer selten erlauben Bäche und Feuchtgebiete zu be.- durchfahren

Leute,- achtet mal
auf Eure Rechtschreibung !
Nobby Feler sint toch schnel mall geschriben;) (Ironisch auch mit Eigenkritik)
 
eben,- er hatte es mit 3 "t" beschrieben,- ansonsten denke ich auch, die eindringende Feuchtigkeit liegt in der Übertreibung ... gutes Augenmaß sollte da angebracht sein......
Zu tief,- ist dann eben,- innen nass !
Profis lassen einen "Kollegen" vor laufen,- am besten mit Metermaß :D
Gruss Nobby
 
m...
Luft bekommt der Motor noch bei ~2m Wasser.
Ob der Fahrer auch nen Schnorchel hat??

Und ja - mir is klar wofür das ist... ich konnte es mir aber nicht verkneifen. :D
 
Luft bekommt der Motor noch bei ~2m Wasser.
Aha...Kiemenatmer. Was es nicht alles gibt.

Nobby...es wurde schon oft im Forum darauf hingewiesen das man Tippfehler oder geringe Rechtschreibfehler GROSSZÜGIG überlesen darf, kommentarlos ! Man sollte auch dran denken das nicht wenige mit Mobilgeräten diese Seite aufrufen und dort à la Facebook fasst alles klein schreibt. Wenn der Text im Sinn erfassbar ist sollte es doch ok. sein. Oder?
 
Wenn der Text im Sinn erfassbar ist sollte es doch ok. sein. Oder?
Genau wegen dieser permanenten Großzügigkeit sinkt das Rechtschreibniveau - nicht nur hier, auch in anderen Foren und Lebensbereichen - sogar in der Werbung. Ich denke nur an das zu 98% falsch angewandte 's

Sorry OT, bin schon wieder ruhig....
 
Aber cooles Teil, fehlt nur noch die Schiffsschraube.

Gruß Wyatt
 
so summieren sich falsche Formulierungen .... Sorry,- aber ... bemerkenswert ! Danke Paiper,- schafft mein oller Dacia - eben nicht tiefer gelegt auch locker :) 3,5 cm - Jede Pfütze kann tiefer sein - in Berlin :lol:
Gruss Nobby

Also 35 mm (3,5 cm) schafft mein Logan sicher auch! SCNR!

lg Paiper
 
Ich bin mal spaßeshalber durch unseren kleinen Flüsschen gefahren ca 30 cm flach ging gut aber für mehr denke ich ist er nicht ausgelegt !
Aber für mich langt das ab einen größeren tiefe nehme ich ein Boot.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück