Dacia Duster 2018 Bug Deflector

das teil wurde nach anleitung von der beiliegenden dacia montage anleitung montiert. und auch der tüv prüfer sagte bisher ist nicht prüfungs relevant, da fest an der haube mit karosseriekleber angebracht ist. der hat 2 stunden in seinen regelwerken gesucht und dann aus spaß sich die kba zulassung schicken lassen und siehe da war der deflektor bestandteil der haube. außerdem glaube ich nicht das lzparts sich da irgendwas erlauben würde, was nicht erlaubt ist. und die selbe diskusion hatte ich auch mit meiner werksteatt des wegen haben die da den tüv dazu geholt.
 
Hallo Wollknäuel,

ich weiß, dass der Bug Deflector für den Duster 1 ein Dokument dabei hatte in dem stand, dass bei ordnungsgemäßer Montage keine ABE notwendig ist. :)

Der aus dem Dacia Duster II Sport- & Schutzpaket stammende Bug Deflector hat gem. Homepage von LZParts dagegen eine ABE. Zudem trägt das Bauteil eine KBA-Nr. und ist mithin bei ordnungsgemäßer Befestigung - unabhängig von der Tagesform des Prüfers - absolut zweifelsfrei zugelassen.

Wenn gem. dem durch Dich erwähnten Prüfer ein derartiges Bauteil keine ABE benötigt, warum macht sich dann ein Hersteller die Mühe und nimmt die Kosten für die Erstellung eines ebensolchen Dokumentes auf sich (ABE wurde in Beitrag #9 verlinkt)?

Ich werde daher auch zukünftig zu Anbauteilen mit ABE greifen - nur so besteht kein Zweifel an der Legalität der Veränderungen am Fahrzeug. Sein persönliches Risiko muss natürlich jeder für sich selbst bewerten... :angel:

Grüsse Darth72
 
bei meinem bug deflektor ist keine abe vorhanden, laut dem was der tüv prüfer gesagt hat.hat dacia den deflektor für den duster1 mit beim kba vor gestellt als die typen zulassung vom duster gemacht wurde. was beim duster 2 bei der typen zulassung gemacht wurde weis ich nicht. ich ich fahre den 1er ph2 und da der deflektor ordentlich nach anweisung von dacia montiert wurde zählt der als bestandteil der motorhaube. ich kann nur sagen was der prüfer gesagt hat. und dacia wird garantiert nicht jede variante des dusters einzeln zur typen zulassung bringen sondern eher einen mit allen drum und dran für jede motorvariante.
 
Hallo,

gem. der Überschrift geht es in diesem Thread um den Duster 2 - nur darauf beziehen sich meine Aussagen. Die Abweichungen beim Duster 1 hatte ich angesprochen.

Ich habe meinen Standpunkt zum Sachverhalt erschöpfend dargestellt.:teacher:
Jeder ist seines Glückes Schmied...ich bin mit diesem Thema durch.:rotate:

Bleibt alle gesund - Grüsse aus CORONA-Bayern!

Darth72
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.090
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück