Dacia Dokker Erfahrungen - Nachteile und Vorteile

Lass dich nicht madig machen von der Anti-Turbo-TCe-Fraktion.

Es ist ja logisch und nichts Neues, dass ein hochgezüchteter kleiner Turbomotor weniger standfest ist als ein grosser Sauger.

Dazu kommt, dass die Besitzer eines TCe sicher öfters den Motor mal voll ausfahren und an die Leistungsgrenze gehen, als Besitzer eines SCe.

Und letztendlich ist es auch logisch, dass es bei einem Motor ohne Turbo auch keinen defekten Turbo geben kann.
Das stimmt und mit jedem was man kauft kann was sein...
 
Welche Probleme gibt es denn mit dem 1.2er? Wo kann man da was lesen?
Der Motor verträgt untertourige Vollast nicht. Das hat insbesondere beim TCe 120, 125, 130 zu Lagerschäden geführt. Renault hat daraufhin den Motor das max. Drehmoment erst bei 2300U/min erreichen lassen und nicht wie zuvor, bereits bei 1750 U/min. Diese Modifizierung ist auch bei jüngeren TCe115 im Zuge der Wartung vorgenommen worden.
Es hat mal eine Reihe gelängter Steuerketten gegeben, daß hat in 1. Linie den Duster TCe125 betroffen, hauptsächlich innerhalb der Garantiezeit. Das war kein konstruktiver Mangel, sondern vorrübergehende minderwertige Qualität eines Teiles/der Kette.
Der TCe will, wie alle anderen Turbomotore auch (dCi), pfleglich behandelt werden d.h. sorgam warmfahren und nach längeren Fahrten (Autobahn etc.) vorm Abstellen den Motor noch 20-30 sec. im Stand laufen lassen. Dann wird der Turbo wohl auch lange halten. Die dCi und die SCe Fahrer wissen um den TCe am besten Bescheid, ich wundere mich immer wieder, woher dieses Wissen kommt... :wacko:
Wieviele Fälle defekter Turbolader gab es hier im Forum, beim 1.2TCe? :think:
Und letztendlich ist es auch logisch, dass es bei einem Motor ohne Turbo auch keinen defekten Turbo geben kann.
Beim SCe hat es kürzlich eine Vielzahl von Motorsteuerungs/Softwaredefekten gegeben, die Renault nicht mal beheben konnte. Das spricht nicht unbedingt für den Motor...:think::whistle:
 
Die Software Probleme mit dem sce sind soweit gelöst. Zumindest läuft unserer wieder gut. Grundsolider Motor ohne schnickschnack, leider kaum nochzu finden
 
steht das überhaupt fest, dass es lagerschäden beim TCe sind?
auf den hier im forum geposteten bildern habe ich lediglich schleifspuren an den zylinderwänden feststellen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück