Dacia Dokker dCi 90 eco2

Hab ihn gerade geholt, und ca. 200km zurück auf der Autobahn nach Hause gefahren. Bin um die 110-125kmh gefahren, max 2500x.. Verbrauch ist runter auf 6,1 bis jetzt.. Klar es ist kein Rasser, aber bis jetzt bin ich begeistert...

Das einzigste Bedienungsanleitung bis jetzt ist auf polnisch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
bedienungsanleitungen gab es doch erst vor kurzem hier im forum zum download.
 

Anhänge

  • BedienungsanleitungDaciaDokker.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 26
Glückwunsch

... ich habe nach 2000 km ganz langsam mehr beschleunigt und bis 3000km Dauervollgas vermieden. - Achja, laut Tacho geht auch 175 km - real wird es wohl 160 km sein. Nur mal so zur "Vorfreude" gesagt :D

Wie auch immer: ALLZEIT KNITTERFREIE FAHRT und ich hoffe, dass Du genau zu zufrieden bist wie ich mit den 90 Dieselpferdchen :wub:.
Als ex. Benziner wirst Du gerade den Drehmoment schätzen.... :D:D:D- Tipp: Nicht wie ein Benziner zu schnell starten bei kalten Motor! - Zündung an - DieselgedenkSEKUNDE und dann starten :teacher: - Du wirst merken, das "ER" viel williger anspringt. (Ist ja keine Dieselgedenkminute mehr, wie "früher" bei einem 200/8 D-Benz mit seinem Glühsalzstreuer ;))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
15km/h tachovoreilung halte ich für etwas übertrieben.
nach meiner erfahrung dürften es 4-5km/h sein.

turbomotoren streuen gerne leistungsmäßig etwas nach oben:D
 
Nach meiner Erfahrung mit unserem Dokker entfaltet der Motor seine wahre Leistung erst nach ein bis zwei Tausend Kilometern, d.h. die Freude wächst in den nächsten Wochen stetig an.

Von 150++ auf der Autobahn - die er durchaus erreicht - würde ich im Hinblick auf Verbrauch und Windanfälligkeit eher abraten. Mit 120 auf der Autobahn komme ich entspannt unterhalb von 5 Litern raus, doch schon 140 lassen mein ökologische Gewissen schreien.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
offenbar braucht man bei der generation II nicht mehr so viel zu schummeln.

beim lodgy-test der ams ergaben sich folgende werte:
angezeigt/gemessen
80 / 78
100 / 94
130 / 126
 
@drachensteiger

... ich stimme Dir voll zu - 120 / 130 km/h ist im Dokker eine schöne und relativ sparsame Reisegeschwindigkeit ... :D - aber es ist halt schön noch etwas "Reserve" zu haben :rolleyes:.
 
Aber ja doch! Die Überhol-Reserve brauche ich zwar selten, dann aber dringend. Und wenn man den üppigen Kofferraum beim Doker ausreizt, ist er gleich mal um die Hälfte schwerer - dann ist man am Berg für jedes Pferdchen dankbar.
 
So, mein Dokker ist jetzt erst eine Woche alt. Bis jetzt total zufrieden. Circa 750km schon drauf, und Verbrauch bei 5,6L.. Ich versuche so zwischen 1200 und 2000RPM's zu schalten. Ich hab bis jetzt kaum 130kmh geschafft. Insgesamt sehr begeistert vom Platz, Verbrauch, Preis, Aussehen(fuer die Klasse), und allgemein Gefuehl. Es ist langsam auf der Autobahn, aber damit kann ich leben, weil es so gut in jeden andere Bereich punktet. Jetzt kommt mit der Zeit getoente Scheiben, Alus, und ein Lautsprecher Upgrade... Two Thumbs Up.. (bis jetzt..)
 
Ich hab übrigens auch gerechnet: bei 5,6L mit dem Dokker und €1,31 pro Liter für Diesel(die Preise gestern..), und bei 9,8L für mein andere Auto und €1,51 pro Liter für Super, die Spritkosten pro 1.000km sind fast genau die Hälfte für den Dokker. Ich werde langsam (naja, ein bisschen schneller..) überzeugt von Diesel..
 
Geschwindigkeit

Freunde des Schnellfahrens!
Warum belastet ihr eure Nerven und den Geldbeutel dazu? Seit Jahrzehnten fahre ich gemächlich, bin immer gut und zügig ans Ziel gelangt und immer ausgeglichen und zufrieden ausgestiegen. Es ärgert mich kein bischen, wenn Raser, der mich rasant überholt auf einer Strecke von 400 Km nur 10 Minuten früher da ist als ich. Meist dauert deren Reise wesentlich länger, denn die Nervenanspannung klingt erst langsam ab. Einige setzten ihre Reise ja bekanntlich im Krankenhaus oder noch schlimmer im Blechs.... fort, ja, dann dauert die Fahrt wirklich lange.

Ein alter Taxifahrer mit sehr viel Erfahrung
 
@Chaton

... In der Ruhe liegt die Kraft ... :D:D:D
 
Mit dem WW hintendran fahre auch ich lässig.

Mit dem Solofahrzeug geb ich aber auf freier Strecke sehr gerne Gummi und freue mich auf den Bodenblechkontakt mit dem Gaspedal.
Warum?
Weils mir Spaß macht. :D

Und wem das ganze Spaß macht, der sollte sich dann aber auch darüber im klaren sein, daß sein Fahrzeug dabei 2 oder 4 Liter mehr braucht als bei gemütlichen 120 oder 130.

Unter Berücksichtigung der Preisdifferenz zwischen Normal- und Maximalverbrauch immer noch eine preiswerte Vergnügungsform, denn 2 Std. Kino, Kartbahn, oder Fußballplatzticket kosten mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück