Dacia, das Pendlerfahrzeug!?

Sandero Diesel.
Dokker ist schon sehr Lieferwagenstyle und braucht mehr Sprit, Lodgy ist super, braucht aber auch mehr Sprit, MCV wäre auch eine Alternative.
Am günstigsten ist die Logan Limousine (EU-Import):
200 Euro billiger als der Sandero und 800 Euro billiger als der Logan MCV
Rund 40kg leichter als der Logan MCV aber ca. 30kg schwerer als der Sandero
Wenn man allgemein die cw-Werte von Kombis und Limousinen vergleicht ist dieser bei letzteren rund 10% niedriger. Damit ist auch der Verbrauch auf der Autobahn rund 10% niedriger.
Genauso langer Radstand wie der Logan MCV.

Aber man kann mit der Limousine z.B. keinen Kühlschrank transportieren, außer er passt durch die hinteren Türen.
 
dacia gibt für sandero und logan mcv jeweils einen luftwiderstand von 0,77 an.
der sandero stepway wird mit 0,9 angegeben, also noch höher als der lodgy (0,864).

wobei die unterschiede beim luftwiderstand bei tempo 100 noch keine große rolle spielen.
 
Mal als Mod:

STOP

Bitte lesen Internetforum - Wikipedia
...ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen....

Auch bitte lesen: Netiquette

Mein Senf:
Wer hier meint, andere in Befehlston anzureden, rechthaberisch und säbelrasselnd seine Meinung als die einzig ware durchzudrücken, dessen Zeit ist hier bei unveränderten Verhalten begrenzt!! Weitere Beiträge - auch wenn sie nur ein Wort dieses Hahnenkampfverhaltens beinhalten - werden im Nirvana verschwinden... Wer sich angesprochen fühlt, kann mir gerne eine PN schicken. PN Ping-Pong werd ich aber nicht spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Es ist nun einige Zeit vergangen und ich dachte, ich schreibe mal meine Erfahrung zu dem Thema damit Forenmitglieder auch eine Antwort erhalten auf die Frage der Überschrift.

Ich habe mir den Sandero Steypway II gekauft. Er war 2 Jahre alt und hatte 40.000 km drauf, Diesel. Da ich sehr viel Auto fahre (ca. 44.000 km/Jahr) wollte ich ein Auto haben, das ich niederfahren kann und es nicht weh tut wenn ich es nach 4,5 Jahren weg geben muss weil er verbraucht ist. Das war meine Motivation den Dacia zu kaufen. Und ich kann nach 1,5 Jahren klar sagen, ich bin sehr überrascht von diesem Fahrzeug und wenn ich ihn weggeben muss dann wird es mir doch nicht so leicht fallen.
Ich habe einen Verbrauch von unter 5 Litern. Alles was an Reparaturen anfällt (bis jetzt nichts Erntes) kann man gut selber machen da nur halb so viel Elektronik drin steckt wie bei den meisten Herstellern. Es ging mal die Hecktür nicht auf, Lampenwechsel, kleine Upgrades, das alles ist kein Problem. Der Platzangebot ist super. Man bekommt wirklich viel rein. Meine Tochter mit ihrem großen Kindersitz hat hinten auch genug Platz. Der Kindersitz ist sehr stabil und wackelt nicht auf dem Sitz. Das ist leider oft ein Problem bei vielen Fahrzeugen.
Dacia muss man pflegen. Im alter wird sich zeigen ob man es ausreichend gemacht hat oder nicht. Ich bin jährlich in der Inspektion und meine Werkstatt ist überrascht wie gut er da steht.

Kurzum, ich bin vollkommen zufrieden und bereue den Kauf nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück