Dacia Bus und Transporter wären super

Ja, aber doch nur die kleinen Anhänger. Mit einer Achse, oder so.

Du darfst auch Doppelachser fahren. Nur eben bis zum Maximalen, was dein Auto kann und zusammen weniger als 3,5 t. Da kommst mit dem Sandero nicht hin. Zumal das Gesamt Zuggewicht beim Sandero eher unter 3 t liegen dürfte.
Und ein 1,3 t Einachser hat schon mitunter eine Fläche von 3*1,5 m im Kasten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Da geht aber schon was rein. Den hier hatte ich letztens, für 'ne Küche ohne zu stapeln: *klickmich*

:o:o:think:

Moment mal Leute:

ich habe jetzt gerade im Netz nochmal nach gelesen und herausgefunden, dass man auch größere Anhänger als 750 kg fahren darf, solange die Gesamtmasse der Kombination 3,5 T nicht übersteigt.

Das wusste ich Schafskopf nicht. Für mich tut sich jetzt gerade eine ganz neue Welt auf, ich flipp aus!

Ich darf also tatsächlich so große Anhänger fahren, wie in dem Link (von Intrepid)?
Wenn ja, dann raste ich richtig aus vor Freude und werde mir sofort eine Anhängerkupplung anschaffen. Das haut mich gerade richtig vom Hocker.

Darf ich dann auch einen Wohnwagen ziehen?
Kommt es auf das Leergewicht an? Oder voll beladen?
Wie schwer ist so ein Anhänger, wie in deinem Link, Intrepid?

Warum habe ich das nicht vorher gewusst?:o
 
Klar dafst Du Wohnanhänger ziehen, bis zur zulässigen Anhängelast unter Berücksichtigung der Gesamtmasse von 3500kg.

Zulässiges Gesamtgweicht(masse) ist immer Leergewicht + Zuladung ""Gepäck usw""

*

----------



Jow der ist schon mal eine Hausnummer der Anhänger, denke mal da stösst selbst der Duster an seine Grenzen :)

*

Ja, bei so einem muss man dann genau rechnen. Wenn der ein zGG von mehr als 1,8 t hat wird es schon wiedeer nix.
Ich weiß nicht genau was der Sandero ziehen darf. 1,2t?

ALso sowas in der Art
planenanhaenger-13-t-3m-x-15-m-anhaenger-2997451-25176403_gallery.jpg

könnte gehen

oder sowas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...epflegt-mit-hochbettumbau-/485278033-220-3106
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Danke für eure Erklärungen. So langsam begreife ich.
Das ist ja richtig super!!!!!!

Ist es für den Sandero mit seinem kleinen TCE 90 aber nicht ein wenig schwierig, so große Anhänger zu ziehen?
 
Also um es mal zu konkretisieren!
Der Sandero darf 1,1 t gebremsten Anhänger ziehen.
oder etwas über 500 kg ungebremst!

Also ALLE Anhänger bis 1,1 t darfst du damit ziehen. Egal wie er aussieht.
Ob Wohnwagen oder oder...

Was den TCe 90 angeht. Das sollte der noch hinkriegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ah okay.
Verdammt, das ist gut. Das ist sogar sehr gut!

Ich habe nämlich in kürze wiedermal einen Umzug vor mir und da ich sowieso immer wieder was transportieren müsste, käme jetzt eine Anhängerkupplung und vielleicht sogar ein eigener Anhänger tatsächlich in Frage:think:

Damit werde ich die Welt erobern.

----------

@HudeMCV

hättest du nicht diesen Post gebracht...

Welchen Führerschein hast du denn, dass du nicht mit Anhänger fahren darfst, oder spielt da auch die Freundin nicht mit.

Mit B und so einem kleinen Auto darfst du Anhänger ziehen!

...dann hätten sich die Zahnräder in meinem Kopf gar nicht Bewegung versetzt und ich hätte das jetzt nie herausgefunden.

Danke also dafür!!!!
Ich bin gerade ganz aufgeregt.
 
Fahrschulen. Der letzte Sch... an darf ohne mit kleinen Autos und Anhängern fahren. Aber nicht mit zu großen Autos und Anhängern.
Als ob das einen großen Unterschied macht.
Mein Bus fuhr mit 2t Anhänger besser und leichter als mein damaliger Mondeo mit 1,5 t Anhänger. ;)
Ersteres darf ich offiziell nicht fahren, letzeres schon...:p
 
Entschuldigung, ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile einen PKW-Anhängerführerschein gibt. Wer lässt sich denn so einen Quatsch einfallen?

Diejenigen, die das zulässige Gesamtgewicht auf 3,5 t reduziert haben. Sonst müsstest du den kleinen LKW Führerschein machen um z.B. einen 3t Anhänger am PKW zu ziehen.
Beispiel: Mitsubishi Pajero, 3 1/2 t zulässige Anhängelast, Fahrzeug knapp 3 t zulässiges Gesamtgewicht.
Kein Problem mit dem alten 3er, aber unmöglich mit einem B, also gibt es die Anhängerzusatzführerscheine, damit das wieder geht. Billiger als einen C1 zu machen jedenfalls.
 
Unsere Märchen Tante Angela und ihr Münchhausen Kabinett, man kann doch damit Märchensteuer einnehmen durch Fahrschulausbildung und Prüfungsgebühren.

*

Das ist doch Quatsch. Was hat die Merkel damit zu tun? Das wurde schon unter Schröder eingeführt!
Und stammt von der EU, die das EU weit angegelichen hat!
1999 war die Umstellung. Da habe ich gerade 1b gemacht aber A1 bekommen.
Mann, war ich da noch jung. 1650 DM hat mich das gekostet...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1m Regelung ist uralt und heute nicht mehr gültig als Einschränkung.

Nicht daß ich die 1m Regelung gutheißen würde, aber sie wurde ja geschaffen, daß jemand mit dem alten 3er, der einen 7,5 Tonner fahren durfte, einen 2-Achser (gelabelt als 1 Achser) mit zusätzlichen 7 oder 8 Tonnen anhängen kann.

Ein PKW Fahrer konnte so von jetzt auf gleich und ohne jegliche Erfahrung plötzlich 15 oder 16 Tonnen auf der Straße bewegen.

Das ist jetzt also vom Tisch wenn ich Dich richtig verstehe?
 
... daß jemand mit dem alten 3er, der einen 7,5 Tonner fahren durfte, einen 2-Achser (gelabelt als 1 Achser) mit zusätzlichen 7 oder 8 Tonnen anhängen kann.
Bei durchgehender Bremse darf der Anhänger 10.5 Tonnen wiegen, macht zusammen 18 Tonnen für den PKW-Führerschein. So war es zumindest mal. Heute? Keine Ahnung. Ich habe BCDE, also alles inklusive, außer Motorad, das ist mir zu gefährlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.373
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück