Dacia Bigster - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

@wroger

Nicht unbedingt, es kommt schon auf die jährliche Fahrleistung an.

Beim Gaser gibt es zusätzliche Arbeiten,Dichtheitsprüfungen usw die bei Wartung und HU immer anfallen.

Die hat man beim reinen Benziner eben nicht.

Man muss also erstmal einige km fahren um diese Zusatzkosten reinzuholen über den Kraftstoffpreis.

Da sollte man sich das vorher schon durchrechnen,auch mit den regionalen Preisen an der Tankstelle die bei LPG doch recht unterschiedlich sein können.

Den Preisthread zum LPG hier kennst Du ja sicherlich.

Für den der direkt an der belgischen Grenze wohnt und fix drüben tanken kann lohnt es sich natürlich wesentlich eher wie für den der in Berlin einen recht hohen Preis zahlen muss. ;)

Beim Gaser gibt es zusätzliche Arbeiten,Dichtheitsprüfungen usw die bei Wartung und HU immer anfallen.
Die hat man beim reinen Benziner eben nicht.
;)
Ich kann Dich beruhigen, die Kosten sind Vernachlässigbar, Filter 25€, kann man selber wechseln, TÜV um die 50€ mit Schnüffler Prüfung.. Hab selber nen Schnüffler für paar € gekauft, meine Kosten die letzten 5J. Wartung, TÜV rund 150€... Fahre schon 15J. oder so LPG und so gut wie keine Kosten. Wie lange fährst Du schon LPG? Du Sparst auf jeden Fall, und bei Dacia gibt es G ja Umsonst, also Rechnet sich vom ersten Kilometer... Verstehe nicht warum da immer Gezweifelt wird und man es sich Schlecht rechnet obwohl man noch nie LPG gefahren ist..

@wroger

Ich hatte zwischen 2015 und 2020 2 WerksLPGler von Dacia und bin in der Zeit knapp 120000 km damit gefahren,kannst Du alles chronologisch geordnet in meinem Thread nachlesen was ich damit so für Erfahrungen gemacht hatte. ;)
Unter dem Strich,also alles in allem rein kostenmäßig mit allen Reparaturen die die Gasanlagen in der Zeit verursacht hatten hätte ich diese 120000 km auch mit einem Ford Mustang V8 fahren können.

Hätte sich nichts getan,hätte nur mehr Fahrspaß gebracht. :D

Deshalb,aus ganz persönlicher Erfahrung heraus,LPG an sich ist eine feine Sache aber es hängt sehr an der Werkstatt.
Also wie viel Erfahrung diese mit dem Thema hat.

Es gibt auch immernoch Händler die LPG Fahrzeuge verkaufen aber bei der Wartung dann abwinken,auch das gab es in den letzten Monaten hier im Forum noch von Usern zu Lesen. :huh:

Daher kann ich jedem Interessenten an dieser Technik nur raten das VOR der Unterschrift auf einem Kaufvertrag abzuklären wie die Situation da für ihn aussieht. Nicht das er hinterher viele Umwege fahren muß wegen Wartung usw.

Ist es in der Umgebung mit LPG Service schlecht dann lieber Finger weg.

Das es Filter usw im Zubehör teilweise deutlich günstiger gibt ist richtig,bringt in der Garantiezeit aber nichts da man dann an Renault gebunden ist,besonders wenn eine verlängerte Garantie dazugekquft wird,was ja sehr beliebt ist.

Und Renault ist nunmal leider mit den Ersatzteilen für die LPG Anlage sehr teuer.

Guten Tag,
bin auch bei der Überlegung angekommen den Jogger auf den Bigster upzugraden.
Ist ja wie an einer Tankstelle, nur leider mit dem Preis nur nach oben.
Konfiguration am 02.06. für den Extreme 155 full hybrid 30.590,-€, heute am 03.06.25 400,-€ teurer.
Ebenso das Citypaket. Auch 100,-€ teurer geworden. Was auch immer das von gestern auf heute teurer gemacht hat...

@wroger

Ich hatte zwischen 2015 und 2020 2 WerksLPGler von Dacia und bin in der Zeit knapp 120000 km damit gefahren,kannst Du

Und Renault ist nunmal leider mit den Ersatzteilen für die LPG Anlage sehr teuer.
Naja, dann hattest Du eben Pech, kannst das aber nicht Verallgemeinern, ich kann nur aus meiner langjährigen Erfahrung sprechen und der von vielen anderen die durchaus auch die 300000Km mit LPG geknackt haben und schon Jahrzehnte damit Fahren. Sollte irgendwann mal ein Injektor kaputtgehen, egal, der kostet nur 68€. Und das da was in der Garantiezeit kaputt geht ist unwahrscheinlich... Wie verschiebt man das alles in den LPG Bereich... da OT?..

Moin zusammen

@Bongo0411

Nachdem ich am langen WE etwas Zeit hatte hab ich mich auch mal mit der JSON beschäftigt :yes::cool:

Bei mir kannst du als FlexEnd noch den 17.06.2025 nachtragen.
@stefan_berg76 : Das Flexdatum habe ich nicht in die Tabelle integriert! Das ist auch dort nicht notwendig...

Hi Leute
Ich habe schlechte News vom Händler gekriegt.
Der Dicke wurde ja gestern vor 4 Wochen gebaut und morgen vor 3 Wochen kam er im Zentrallager in der CH an und ist seit da wegen fehlendem Teil geblockt und niemand weiss was und wie es weitergeht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das heute normal bei Dacia?
Bin echt frustriert
Gruzz
Guescht

Hey, wir haben unseren erhalten. Allerdings ohne die AHK. Das wusste der Verkäufer aber nicht, der Meister hingegen schon. Interne Kommunikation ist nicht so die Stärke.
@Daniel-san: Gratulation dem neuen Bigsterbesitzer! Habe dich ausgegrünt und wünsche dir viel Glück mit dem Hybriden und gute und unfallfreie Fahrt!

Hallo. Melde mich auch mal wieder.
Bestellt haben wir am 01.04.25 ( war im Vorlauf) einen Dolomit-Grauen Journey hybrid 155.
Winter-Plus-Paket, City-Paket, Bi-Color und 19 Zoll Felgen.
Kommen aus 79114
@mosie: Gratulation zur tollen Bigsterbestellung! Habe dich in Tabelle 1 Zeile 61 untergebracht und einer der beiden blauen Kreis bei Freiburg symbolisiert deinen dolomitgrauen Hybriden. Viel Spaß bei der Vorfreude!

Bestellliste Stand: 3.6.2025

Wieder 1 neue Bestellungen und 1 Auslieferung!

130 x Bigster ----- 97 x Hybrid155 -------24 x TCe140 ------ 9 x TCe130 4x4
31 ausgeliefert---- 23 x Hybrid155--------4 x TCe140-------4 x TCe130 4x4
23,85 %-------------23,71 %----------------17,39 %------------44,44 %

67 x Journey 57 x Extreme 6 x Expression
13 .........................10.........................2 also insgesamt 24 sind gefertigt, die bald ausgeliefert werden!
50 x BiColor mit schwarzem Dach
112 x elektr. Heckklappe (44 Extremes haben sie dazubestellt)
93 x Panoramadach (36 Journeys haben es dazubestellt)

Farben.....................Journey...Extreme...Expression....BiColor
37 x dolomit-grau.........21..............16........................1....................25
34 x Indigo-blau............24...............9..........................1....................24
21 x Zeder-grün..............4.............17.........................1.......................1
17 x Perlmutt-Schwarz.10..............6.........................1
15 x Arktis-weiß................8...............6.........................1
4 x Terracotta-braun.........................3.........................1

Anhänge

• Bestellung_Bigster_030625_T1.webp
    Bestellung_Bigster_030625_T1.webp
    275,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bestellung_Bigster_030625_T2.webp
    Bestellung_Bigster_030625_T2.webp
    205,1 KB · Aufrufe: 66
  • PLZ-Karte_Bigster.webp
    PLZ-Karte_Bigster.webp
    140,9 KB · Aufrufe: 64
Hi Leute
Ich habe schlechte News vom Händler gekriegt.
Der Dicke wurde ja gestern vor 4 Wochen gebaut und morgen vor 3 Wochen kam er im Zentrallager in der CH an und ist seit da wegen fehlendem Teil geblockt und niemand weiss was und wie es weitergeht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das heute normal bei Dacia?
Bin echt frustriert
Gruzz
Guescht
Ja genau so geht es mir meiner ist in wenigen Tagen vor 4 Wochen gebaut und wegen eines Qualitätsmängel beblockt keiner weiß wie es weiter geht. Ich könnte kotzen.

@PeterPahn habe zwischenzeitlich folgende Antwort vom Händler erhalten:

Wie Sie wissen, handelt es sich beim Dacia Bigster um ein komplett neues Modell. Bei der Markteinführung solcher Fahrzeuge kann es leider immer wieder zu Verzögerungen kommen – insbesondere, weil sehr hohe Qualitätsstandards eingehalten werden müssen. Dass sich die Auslieferung dadurch etwas verzögert, ist in solchen Fällen nicht ungewöhnlich und zeugt letztlich von einem verantwortungsvollen Hersteller, der die Fahrzeuge erst freigibt, wenn wirklich alles passt.
Dies ist übrigens auch bei Renault, oder anderen Marken nicht anders.

Es gibt noch Modelle, welche vor dem Transport an den Händler ein Software-Update erhalten und einige Fahrzeuge erhalten gemäss unserer Information von Heute eine neue Schutzmanschette an der Lenkung. Das fehlende Teil, welches vom Lieferanten im Rückstand war und viele Bigster und auch Duster betroffen hat, ist scheinbar ein Verkleidungsteil des Armaturenbretts.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.399
Mitglieder
76.133
Neuestes Mitglied
MBL
Zurück