Dachzelt?

Dacia MCV als günstiges Reisemobil
Mit bis zu vier Schlafplätzen und einer Kochgelegenheit mausert sich der Dacia MCV nun zum Reisemobil.
Renault Durch das Umklappen der Rücksitze kann im Fahrgastraum eine Liege ausgeschwenkt werden. Darauf können zwei Kinder oder ein Erwachsener schlafen.
Der „Young Activity Van III“ (YAV III) soll ab rund 15 000 Euro erhältlich sein und zeigt sich erstmals auf dem Caravan Salon (29. August bis 6. September) in Düsseldorf.

Ein rund 2 Meter mal 1,37 Meter großes Doppelbett trägt der YAV auf dem Dach in einer an der Dachreling befestigten Box. Das Hubdach der sogenannten „Tramper Van Box“ kann sich um 80 Zentimeter heben, der Einstieg in den Schlafraum erfolgt über eine verschließbare Luke im hinteren Fahrzeugdach. Durch das Umklappen der Rücksitze kann im Fahrgastraum eine Liege ausgeschwenkt werden. Darauf können zwei Kinder oder ein Erwachsener schlafen. Wird nicht geschlafen, stehen fünf Sitzplätze zur Verfügung. Die Dachbox kann anstatt als Bett auch als Stauraum beispielsweise für den Skiurlaub genutzt werden. Außerdem findet sich unter den Fondsitzen Raum für Gepäck oder andere Reiseutensilien.

http://p3.focus.de/img/gen/6/1/1061...n/6/1/106102_1122533_1_mid_Pxgen_r_1300xA.jpg

Das ist ja genial! Das ist wenigstens was Genaues! Das schaut einfach super und nicht billig aus.
 
Wir schlafen im Dachzelt

Wir schlafen im Dachzelt, 2 Erwachsene und unser Enkel 3 Jahre. Der Kofferaum bleibt dann für unsere 2 Kayaks und die Campingausrüstung.........hier unser Schlafzimmer:

http://www.mehari-offroad.de/shop/a...Cartop.html?shop_param=cid=11&aid=04.00700.2&

In der Zwischenzeit wurde am Dachzelt einiges geändert, verbessert und erweitert, vorallendingen das Zelt mit einem abnehmbaren Regenschutz versehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für unsere Campingurlaube seit ein paar Jahren diese Lösung.

Wir hatten Sie auf unserem Ford Transit und auch schon auf einem alten VW Käfer.
Kann ich wärmstens empfehlen. Sitzt einfach auf dem Gepäckträger und hält ewig.

My two cents.
 
Ich habe mich ja verlobet. In ein Dachzelt. Aber die Dachlast bei
MCV sind nur 50kg.

Könnte schwer werden, das bekommen ja dann schon alle 4 Kinder hin ;)

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Dachlast/Dachzelt gemacht?
 
Hallo Pia,

ein Dacia MCV ist für eine "fahrende" Dachlast von 80kg ausgelegt.
Im Camping oder bei Autoverwertung schafft er mehrere Fahrzeuge
übereinander. Die Sorge gilt da nur der Traglast der Reifen. Bei der
Autoverwertung letztlich kein Thema. Will sagen:
was beim Trabbi in den 60ern funktionierte sollte ein Dacia MCV auch schaffen!!!
Je nach Kuschelfaktor 5-8 Erwachsene im Dachzelt, ohne Probleme!!!;)

LG Bernhard

MCV Bilder vom Daciadag NL 2010, alle von mir geposteten Bilder Freeware!!!
 

Anhänge

  • bebas camping 2.jpg
    bebas camping 2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 165
  • bebas camping 3.jpg
    bebas camping 3.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 164
  • bebas camping 4.jpeg
    bebas camping 4.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 152
  • bebas camping 1.jpeg
    bebas camping 1.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon geschrieben, die Dachlast gilt für in Bewegung, nicht für im Stand (eine Karosserie, wo die Träger ja verankert sind) muß ja beim Überschlag das gesammte Auto tragen), daher sollte es eigentlich kein Problem sein, mit nem Dachzelt auf dem Logan. Vereinzelt hört man von Dachzeltern, dass sich das Dachblech bei den Relingträgern eindellt, wenn dauerhauft viel Last anliegt.

Um die Reifen zu entlasten werden unter die Autos (egal ob Trabbi, Landi oder Jeep) Bockspreizer (auch Wagenheber genannt) an allen vier Stützpunkten untergestellt!
 
hallo,
wem es gefällt:
Das Dachzelt für den MCV ist ganz sicher eine gute Idee :D

P.S.: Ich möchte nochmal auf die Bilder von Bebas hinweisen:
was damals mit dem Trabant geklappt hat, sollte beim MCV wohl erstrecht funktionieren *lach*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachzelte

Die Version auf den Bildern bei Bebas hat ja auch seitliche Stützen die das Gewicht auch mit auffangen.Da verteilt sich die Last dann auch zusätzlich.

Es gibt aber noch weitere Versionen im www. ;)
 

Anhänge

  • Dachzelt.jpg
    Dachzelt.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 184
  • Dachzelt2.jpg
    Dachzelt2.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 255
  • Dachzelt3.jpg
    Dachzelt3.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 257
  • Dachzelt4.jpg
    Dachzelt4.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 230
:doh: man sollte nur nicht vergessen, die Stützen vore und hintern drunterzustellen, da sonst aufkommende wippbewegungen zu ziemlicher Beschädigung des Unterbodens durch Aufschaukeln kommen kann! :angel:
 
Mit meinen Autos habe ich früher schon Dachzelte "gefahren"
Die Dachlast ist überhaupt kein Problem. Ich fand die Dachzelte immer sehr praktisch und gut konzipiert.
Aufpassen sollte man nur beim Kauf. Dachzelte deren Schalen aus Gelcoat und GFK gefertigt werden sind wesentlich schwerer und anfälliger als welche mit Plane oder ABS Kunsstoff.
Meine zwei Dachzelte waren jeweils von autocamp.de
Zuerst das Modell mit der Plane 160x215 Pioneer Safari
Später das Modell mit dem Kunststoffkoffer 140x215 (Freelife), das sah schicker aus aber ich würde mir heute vermutlich das mit der Plane kaufen. Mehr Platz und selbst ein Vorzelt kann schon eingebaut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Roof-Lodge-Extended 140
dachzelt24 Photo Gallery
schon mal auf dem Logan erprobt?

Mich würde insgesondere interessieren ob sich die Hecktüren ordentlich öffnen lassen, wenn das Zelt mit dem Vorzelt nach hinten ausgeklappt wird. Die Hecktüren ragen in geöffnetem Zustand ja etwas über das Dach hinaus.

Ist das Vorzelt für die Höhe des Logan geeignet oder müsste man das evtl. kürzen?
 
Das ist unseres!!!

Das ist unseres, seit letztem Jahr, dazu haben wir noch einen Regenschutz gebastelt, dazu haben wir Kederschienen am Deckel Ringsum angebracht, in die wir die beiden Seitenteile und das Heckteil einziehen können. dieses Jahr werden wir das Dachzelt im Winter testen, denn durch die Perseningplane, die atmungsaktiv sein soll, soll es im Dachzelt dann angenehm warm sein.

Was fehlt, wurde Nachträglich angebaut, wie ein Schloß (Toom Baumarkt, oder ne Lampe ( Aldi. LED Werkstattlampe (wird während der Fahrt aufgeladen hält gut 8 Stunden)

Keine Parkplatzprobleme, wir stellen uns überall hin und übernachten. Im Zelt ist es fast schon zu warm im Sommer, da schlafen wir auf den Schlafsäcken nicht darin.

Aufbau 5 Min. incl. Regenschutz und (Nicht) Original Leiter.

Das Bonartic haben wir bei Mehari " Autodachzelte - Artikel - Mehari - Ausrüstung für Abenteuerreisen " gekauft.

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, durch das schlafen auf dem Dach passen unsere Kajaks in den Daciakofferraum.....

Spritverbrauch ca. 0,3 Ltr. Diesel mehr, Windgeräusche 0,0 ; Seitenwindanfälligkeit = Vernachlässigbar.

Traglast ( zul. Dachlast) sind 85 Kg, aber nur im Fahrbetrieb, im Stillstand ca. bis 400 Kg kein Problem (4 Erwachsene + Kind, nur sitzend nicht schlafend!!), natürlich kommt es auch auf die Querträger an, ob diese Stabil genug sind, unsere sind von EUFAB, denn die vom Aldi sind im Durchmesser zu groß.

Im Großen und Ganzen nur Positiv, ach ja Parkhaus, dort wo Bullis reinfahren oder die hohen Caddies von VW, nix wie hinterher , denn das Bonartik ist sehr flach gebaut.
 

Anhänge

  • Bonartik-offen.JPG
    Bonartik-offen.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 235
  • Dachzelt-Bornartic.JPG
    Dachzelt-Bornartic.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 236
Hallo!
Will mir im nächsten Jahr ein Dachzelt auf meinen Dacia installieren. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Danke im Voraus!
Fahre nen Dacia Logan MCV
 
Der Kasseler Strolch hat ein Dachzelt auf seinem Duster und ist wohl sehr zufrieden mit seinem"Adlerhorst".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück