Dachzelt?

Jimbob

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren einen Logan Kombi gekauft, um einen platzmäßig akzeptablen Nachfolger meines alten VW-Multivans zu haben. Mein Karpatenesel und ich nähern uns demnächst den 55000 km, einziger Defekt bisher eine durchgebrannte Glühbirne und ein Marderbiss (tocktocktock, klopf auf Holz)!
Ich will demnächst im Auto übernachten und suche jetzt nach adäquaten Möglichkeiten (Platz ist ja genung da...).
Neben der Klasse-Anleitung zum Bettenbau hier im Forum könnte ich mich für ein Dachzelt begeistern, habe aber Bedenken bzgl. Tragfähigkeit der Reling bzw. Steifheit der Dachhaut. Hat irgendwer von Euch hier schon Erfahrungen sammeln können? Auf den einschlägigen Seiten kann man ja recht unterschiedliches Lesen. Ich glaube zwar nicht, dass so ein Zelt runterfällt oder die Reling kaputt geht, aber auf größere Blechschäden habe ich auch keine Lust.
 
Beschäftige mich auch mit den Schlafmöglichkeiten im/am Dacia,
aber ehrlich gesagt, werde ich mir eine Single Möglichkeit innen
einbauen und wenn es zur "Paarung" kommen sollte, werde ich dann
doch wieder mein normales Zelt hernehmen. Mit den Dachzelten
kann ich mich nicht so recht anfreunden. Sei es Dachlast, das
Raufklettern und das Aufstellen. Ich weiss, es gibt so Klapper/Aufsteller
fürs Dach, aber das wird mir zu teuer, so oft nutze ich das dann doch nicht.

Zu zweit innen auf längere Dauer, hmm, wird glaube ich ein ziemliches
gewurschtel. Da muss man denke ich schon ein passendes Gegenstück
haben :) Meine Holde wär dafür nix, da wär mir das Gemoser schon
zuviel ;)

Da mach ich mir doch lieber einen Haken dran, und schau mal, ob es nicht
noch irgendwann einen kleinen WoWa gibt.
 
Hi Jimbob !

Stützlast / Dachlast (kg) 75 / 80 beim MCV !
 
Was war den damals beim Trabi? Da gabs auch ein Dachzelt. Warum soll es beim Dacia nicht auch möglich sein?

Gruß
Felix
 
Sicher sind Dachzelte möglich, auch das Konstrukt für den Trabi
war genial.

Aber wer mal im Klappfix genächtigt hat, findet den noch genialer ;)
 
Sieht ganz nett aus das Wohnzelt. Erinnert mich aber irgendwie an die Trabi-Variante Pension Sachsenruh :p
 
Sieht ganz nett aus das Wohnzelt. Erinnert mich aber irgendwie an die Trabi-Variante Pension Sachsenruh :p

Sicher, da hast du Recht. Ist aber meiner Meinung nach eine gute Sache. Eignet sich gut für kurze Trips, relativ groß, gegenüber dem Wohnwagen keine Einschränkung bei der Reisegeschwindigkeit und der Fahrzeuginnenraum kann weiter voll genutzt werden.
 
Also mir gefällt es;)
leider hat man aber keinen Platz mehr für einen Schneewittchensarg<_<
Gruß
Thomas
 
gegenüber dem Wohnwagen keine Einschränkung

Meinste wirklich? Hab nix zur Geschwindigkeit gefunden aber kann mir nicht vorstellen das du mit so nem Ding aufen Dach volle Pumpe fahren kannst. Denke mal bei 120 wird da auch schluss sein...mein Wohnwagen hat die 100 Zulassung zuzüglich Toleranz :rolleyes:...dann bin ich nicht langsamer und habe sogar nen Kühlschrank und ne Heizung, eignet sich auch optimal für kurztrips weil nicht riesig und nur 1000KG zGG.

Wenn ich den Preis sehe...da kann man sich auch nen gebrauchten Eriba Puck oder Familia kaufen. Da hat man ne Küche und irgendwie doch mehr davon...vor allem ein festes Dach.
 
dachzelt

habe jetzt seit ca. 3 Monaten ein Dachzelt montiert und ca. 15 mal genutzt.
Komfort mehr als ausreichend.
Innenklima sicher besser als einfach die Ladefläche zu nutzen.
Aufstellen war bisher in jedem Gelände und auch im Dunkeln kein Problem.
Heringe, Abspannleinen usw entfallen.
Bis jetzt kann ich nur positiv berichten.

Mehrverbrauch an Benzin ca. 0,5l/100
 
Ich hab mir letztes Jahr nen Eriba Touring Triton zugelegt. Da reist mein sehr komfortabel mit, hat ne Heizung, ne Küche, ne Sitzecke und ein gescheites Bett.
Wenn man sich im Urlaub was angucken fahren will dann schließt man die Tür zu und fährt mit dem auto los. Also mehr vor als Nachteil weil bei "Wohnmobilen", wie der Dacia ja auch mit Dachzelt wäre, muss man immer alles zusammenpacken wenn man nur mal kurz nen Päckchen Wurst holen will.
 
Dazu kann ich dir gern etwas sagen, denn ich überlege grad mir den MCV+Dachzelt zuzulegen.

Ferner hatte ich schon mal ein Dachzelt auf einem LR und hatte zum Schluss auch einen GlobeCar Kastenwagen.

Als erstes möchte ich sagen, dass der Kasten das ultimativste ich ist was ich je hatte. Bett Heizung Dusche WC Herd alles drin und lt. Tache 175 km/h samt der 3.3 to.

Die günstigste Camping-Alternative sehe ich mit dem MCV als gegeben. Seinerzeit hatte ich ein einfaches Klappdachzelt, heute empfehle ich das Autohome :
::::::: A U T O H O M E :::::::

Columbus Variant:

::::::: A U T O H O M E :::::::

Warum:

1. Es ist hoch
2. am schnellsten auf & zu zu machen
3. es ist ein geschlossener Kasten
4. innen kannst du noch diverses transportieren, z.B. Bettzeug & d. Leiter, usw.
5. bei den Zelten bekommst du als Extra eine Thermoplane, zum drüber ziehen fürs Gebirge o. Winter.

Die Dachlast ist eine murksige Angabe, zählt aber nur für die Versicherung während der Fahrt. Also könntest du da oben drauf auch nen flotten dreier machen mit zwei 100-kilo-Bräuten, Haupsache das Auto steht...

A.Ein Auto muss muss soweit mir bekannt ist sich selbst tragen können wenn es auf dem Dach liegt.
B.Die Dachlast ist auch ein deutscher beschnittener Wert. Wir lieben es ja so sehr, wenn man uns ständig auf die Finger haut und uns gängelt.

Du würdest es nicht glauben, dass woander Fiat Pandas fahren mit zwei Klappzelten auf dem Dach!?

Ein Klappdachzelt wäre zwar leichter und günstiger, aber die Plane nervt und Ab- und Aufbau dauern dadurch länger.

Die Maggiolina-Variante wäre schwerer und du müsstest kurbeln. Hat dafür aber innen ein Licht.

Die hier gesehene Hymer-Variante des Dacia wäre mir schon zu teuer...

Die Variante hinten den kleinen Hymer-Caravan an zu hängen wäre mir nichts, da ich als Gespann länger wäre und auch nur 100km/h fahren dürfte. Ist aber auch nicht schlecht. Es gibt auch auch einen schönen Anhänger dieser Art aus Frankreich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Marco ;)
 
Dachzelt

Dachzelt, Wohnwagen, Wohnmobil sind natürlich nicht gleichwertig, sondern haben nebeneinander je nach persönlichem Komfort- bzw Verwendungsbedürfnis ihre Daseinsberechtigung.

Ich habe mich fürs Dachzelt entschieden weil :
max. 2 Personen
bei Dauermontage nur 1 Parplatz in der Stadt erforderlich
einfaches rangieren auch rückwärts
Maut/Fähre wir nur für das Fahrzeug berechnet
Kompakt - wild campen = kein problem
einfaches lagern im Winter
Montage auf jedem Dachträger möglich
Gepäckraum voll nutzbar
kein Aufbau auf schlammigen Boden
usw usw

Interessante Zwischenvariante ist auch die Möglichkeit das Zelt auf einem Kastenanhänger zu montieren - macht ein Bekanter, der zu Motorradveranstaltungen fährt.
 
Dacia MCV als günstiges Reisemobil
Mit bis zu vier Schlafplätzen und einer Kochgelegenheit mausert sich der Dacia MCV nun zum Reisemobil.
Renault Durch das Umklappen der Rücksitze kann im Fahrgastraum eine Liege ausgeschwenkt werden. Darauf können zwei Kinder oder ein Erwachsener schlafen.
Der „Young Activity Van III“ (YAV III) soll ab rund 15 000 Euro erhältlich sein und zeigt sich erstmals auf dem Caravan Salon (29. August bis 6. September) in Düsseldorf.

Ein rund 2 Meter mal 1,37 Meter großes Doppelbett trägt der YAV auf dem Dach in einer an der Dachreling befestigten Box. Das Hubdach der sogenannten „Tramper Van Box“ kann sich um 80 Zentimeter heben, der Einstieg in den Schlafraum erfolgt über eine verschließbare Luke im hinteren Fahrzeugdach. Durch das Umklappen der Rücksitze kann im Fahrgastraum eine Liege ausgeschwenkt werden. Darauf können zwei Kinder oder ein Erwachsener schlafen. Wird nicht geschlafen, stehen fünf Sitzplätze zur Verfügung. Die Dachbox kann anstatt als Bett auch als Stauraum beispielsweise für den Skiurlaub genutzt werden. Außerdem findet sich unter den Fondsitzen Raum für Gepäck oder andere Reiseutensilien.

http://p3.focus.de/img/gen/6/1/1061...n/6/1/106102_1122533_1_mid_Pxgen_r_1300xA.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.897
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück